Ist jetzt mein Hauptbremszylinder kaputt?

Wo geht der Druck in der Bremsanlage hin :shock:

Mfg

es geht gar keiner verloren :wink:

es fühlt sich nur so an, weil der Belag nicht vollflächig anliegt

Tach,

das hier amcht mich stutzig:

"Das alles ohne die Manschette oder sonstiges zu beschädigen.Shame on you

Jetzt war der Bremskolben mittlerweile so weit ausgefahren…vielleicht zu weit,… das er dort evt. Luft gezogen hatt."

Wie Neo shcon schriebt erstmal büschen einbremsen.

Ich halte es für unwahrscheinlich an einem 2003er mittels Pumpen schon den Hauptbremszylinder zu schrotten.

Weil sooooo lange hatte der ja noch keine Zeit Ablagerungen zu sammeln.

Die hintere Bremse lässt sich auch prima mittels LEICHTER (ACHTUNG SCHLEUDERGEFAHR) Betätigung der Handbremse

während der Fahrt einschleifen.

Andreas

vorbei gelesen hab ich daran auch nicht, aber welcher Schrauber würde wegen einem Eindruck erstmal entlüften etc?

Jungs meldet euch!!!

Ich vermute keiner!

Wenn der Kolben so weit raus gewesen wäre, dass die Bremsanlage luft ziehen kann, wäre der Kolben fast raus gefallen!

Hallo

Vieleicht sollte man die Finger von den Bremsen lassen

wenn man keine Ahnung hat

mfg

Ich, weil ich ein Bremsentlüftungsgerät zur Verfügung habe. Hätte ich seinen Eindruck, hätte ich zur Sicherheit das Gerät kurz rangehängt. Danach kann man immer noch einfahren :lol:

Hätte ich aber nicht so ein Gerät zur Verfügung, wurde ich natürlich das „Einfahren“ erstmal bevorzugen…

Ich verstehe ihm so, dass wenn der Kolben sehr weit draußen ist, im Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwann ebbe ist, wodurch Luft nachgepumpt wird.

Also Leute …Ihr geht ja ganz schön aus euch Raus… ich kANN NUR SAGEN und das gilt für ALLE:

1. Keiner …aber auch keiner kann mir erzählen egal wer oder was er ist…das ein solch verlorengegagener Druckpunkt normal ist. HAALLLOOO… hab ich nicht geschrieben das das Pedal immer mehr abhaut…Da war Luft im System !!!

Ich habe nie was von Weich geschrieben!

Bin auch der Meinung dass man dringlichst die Finger von den Bremsen lassen sollte, wenn man kein Rückstellwerkzeug nutzt, welches ich nur empfehlen kann.

Ansonsten kann man dieses Risikoreiche Glücksspiel ja mal gern Versuchen.

Ja JA … jetzt kommt wohl …hab ich schon so oft gemacht.

Dann macht mal weiter so :mrgreen:

Naja… bin heut Morgen noch schnell mal zum ATU gehetzt und hab mir dort für 38,50€ die Bremsflüssigket wechseln lassen.

Somit… war mein System auch entlüftet …klaro oder??

Deren Meister machte dann noch ne Probefahrt und meinte bei der SCHLÜSSELÜBERGABE DASS alles in Ordnung sei.

BREMSEN GINGEN EINWANDFREI!!!

Dann direkt zum TÜV gebraust und darauf gleich an die Reihe gekommen.Diesmal MANN mit Ahnung (CHEFF von TÜV) und Geduld.Lampen und Blinker getestet…alles Klar.

Jeeetzt zu den Bremsen… Was war ???Handbremse Korrekt gleich. Nur die Fußbremse hatte ein klein wenig zu viel Differenz?!Er meinte: So kann ich dir leider keine Plakette kleben!Sch…e dachte ich …Er schöpfte dann Hoffnung und meinte:"Fahr mal die Bremsen schön warm und komm gleich zurück."hab ich Prommmt gemacht und habs den Bremsen mal richtig gegeben. Dachte nur noch: "Entweder Ihr haltet und Funktz …oder ihr Verreckt !! :twisted: :twisted: :twisted:

Als ich dann nochmals am Prüfstand ankam wur :twisted: en meine Bremsen kleich wieder getetstet.Mann roch sie schon. :smiley:

Ergebniss: :smiley: :smiley: :smiley: ALLES OK …Plakette erhalten.

SO ich bin jetzt erstmal glücklich. Schwein gehabt… :anxious:

JA JA…ihr werdet jetzt sagen …war doch klar.

DA WAR LUFT IM SYSTEM NIX EINBREMSEN.

HAT DOCH NICHTS DAMIT ZU TUN OB DIE BREMEN WEICH SIND ODER OBAS PEDAL WEITER UND WEITER UND WEITER DURCHSACKT: HAAAALLLOOO #-o #-o #-o

Aber alles trotzdem gut gemeint…

Noch was … es muss ja nicht immer unbedingt das beste sein und jedem seinen Gutgemeinten Rat blindlinks zu folgen.

Manchmal ist es halt auch nur die innere Stimme die dann sagt :

" ÄH ÄH datt kann net sein"

danke

Nichts desto trotz …

I C H H A B E TTTÜÜÜVVVVV :wink: :wink: :wink:

Klasse oder?

das mit dem einbremsen war natürlch auch absolut korrekt.

Aber man hat schon wieder behauptet das ich keine Ahnung hätte.

Datt kan ich gar nich leiden…und sowas will wohl niemand hören… :frowning: Is doch alles gut gelaufen.

Scheint also doch irgendwie über die HA Luft ins System gekommen zu sein.Ah noch was… für alle.Mann von TÜV hat gesagt:Niemals versuchen mit Zange an der Bremszange herumknaupen!!!

Auch nicht wennn man dabei auch gleichzeitig drückt!

Denke MANN hat ERFAHRUNG!!!MANN hat auch :ford: gefahren!Letztendlich natürlich jedem überlassen…

Gruß

Alex

@AlexF

schalte bitte mal einen Gang zurück, wir versuchen dich kostenlos zu helfen. Sau schwer, wenn man das Fahrzeug nicht selber „in der Hand“ hat.

Deine Vorgehensweise, der erstmal Luft im System gebracht hat, zeugt nicht wirklich von Professionalität, wodurch die „Aussagen“ erstmal verursacht wurden. Ich hab es mir halt verkniffen.

Dann bitte verallgemeinere nicht. Lese zB mal meine Beiträge genau durch. Ich lag weder daneben, noch habe ich dich irgendwie einen Vorwurf gemacht. Genauso wenig wie dir die Beiträge gefallen haben, gefällt mir dein Beitrag [-X

Hallo Tom,

habe ich dich persönlich angegriffen???

hast Du mich??? !!!

Ich habe dir gegenüber keine Aussagen gemacht welche dich in irgentwelcher Form beleidigen sollten , noch sonst irgendwas.

Nur hat man von mir behauptet dass ich irgendwelche unqualifizerten Sachen abgebe.

Das Resultat hat man ja gesehen.

Ich möchte hier mit absolut niemandem streiten.

Warum weicht man hier nur immer vom Thema ab und kann keine Kritik ertragen? Tut mir leid,versteh ich nicht.

Bin sehr dankbar für alle Aussage, nur manchmal muß ich mich halt wehren.Kann mich aber auch total zurückhalten.

Geb keine Meinung ab und…

Hab ich nicht geschrieben dass das mit dem einbremsen total korrekt war?!Was mach ich falsch…!!!

Hat mein tun etwa nicht zum Ziel geführt?War dass etwa dumm?

Hätt ich vielleicht gleich nen neuen Bremszylinder bestellen sollen, auf welchem die Manschette richtig sitzt?

Muss noch mal sagen dass ich für alles froh bin was ich hier an wertvollen Tips erhalten kann.

Nur hat man behauptet, ohne dass wirklich jemand einen Durchblick hatte, das ich die Finger davon lassen sollte weil ich vielleich keine Ahnung hab.Soll ich zu allem Ja und Amen sagen…?

Nee mach ich nicht.

Ist das hier i Forum so?

Nein, das ist hier im Forum nicht so, aber hier versucht man normal sich an Rechtschreibregeln zu halten und unnötige unleserliche Zeilenumbrüche zu vermeiden!

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deine letzten beiden Postings editieren würdest, damit se leichter zu lesen sind!!!

Danke!

Naja,

vielleicht hab ich´s ja tasächlich übertrieben…

Sorry…

Dass alles war meinerseits vielleicht ein wenig überzogen.

Aber ich muss es halt nochmal erwähnen:

Wenn man behauptet ich hätte keine Ahnung oder so Ähnlich.

da bin ich halt total überempfindlich.

Mann kennt mich hier im Forum leider noch nicht gut genung um zu Verstehen wie ich dass eine oder anderer meine.

Nichts für ungut.

Gruß

Alex

Edit durch Neo: Hier habe ich es nun getan, den Rest schaffst Du sicher alleine :wink:

Hallo Neo,

hab ich so viele Rechtschreibfehler? Das kann im Eifer des Gefechts mal passieren. Dachte halt mit den Zeilenumbrüchen dass das besser zu lesen sei.Mir ist in meinem Beitrag was aufgefallen, was evt. völlig falsch interpretiert wurde. Es ging um den Mann mit Ahnung. Damit wollte ich nicht euere Hilfestellung in frage stellen sondern es ging um den Unterschied zwischen dem ersten Prüfer zum letzten. Ich hoffe dass das nicht missverstanden wurde.

Ich hoffe jetzt dass das erledigt ist :pray: :pray: :pray:

Gruß

Alex

Es ging mir weniger um Rechtschreibfehler, als um die Leerzeilen

hab es angepasst.

So schimpfts sich doch gleich viel schöner :twisted:

Ahh, wie ich dieses Forum liebe! Alle info, die man sucht, gibt es schon :slight_smile:

Hab letzte Woche bei den ??? meine vorderen Beläge und Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Der Mechaniker hat sich viel Mühe gegeben und nen schön grossen Bremsflüssigkeits-See (beim befüllen??) unter meiner Karre gemacht :stuck_out_tongue: Dabei könnt schon auch irgendwie Luft reingekommen sein, der hatte wohl net wirklich Ahnung, was er da tut.

Bin jetzt ca. 100 km gefahren (ohne aggressives Vollbremsprogramm) und die Bremse ist immer noch saumässig weich und gibt nach.

Dass sich das Pedal im Stand bis auf den Boden durchteten lässt, scheint ja normal zu sein, tut es bei mir auch nach pumpen, nur halt mit mehr Verzögerung.

Wie soll ich das jetzt aus voller Fahrt testen? Ab auf die Autobahn und von 180 runterbremsen? Oder reicht da schon Landstrasse von 120? Voll reingestiegen bin ich jetzt bisher nur von ca. 30-40 km/h und das fühlt sich schon seehr abenteuerlich an.

auf keinen Fall Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit!

Eher mehrere aus 50-60 und immer wieder fahren ohne zu bremsen zwischendrin!

Hallo Alex,

mach Dich nicht verrückt. Habe ja auch keine Erklärung für das Nachgeben des Druckpunktes.

Aber bei 2 von 10 Belagwechseln an meinem AFN war es genauso, wie Du es beschriebst. Habe mich auch schon neuen HBZ einbauen sehen.

Aber es war beides male das gleiche: Nach einigen hundert km wurde es fester, nach 1000 war alles wieder dauerhaft beim alten… :roll:

mfg

PLoetsch10

Hallo!

Bremsflüssigkeit entweichen und kein Druckpunkt muss nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben.

Wenn die Manschette des HBZ undicht ist, fehlt der Druckpunkt und nichts entweicht.

mfg

Ploetsch10

Na, dann schau ich mal, obs sichs noch bessert :frowning:

Bin mal gespannt, ob die Bremsleistung diese Woche beim TÜV so durchgeht.