Ist es tatsächlich das Automatikgetriebe?

Hallo 45-PS-pro-Tonne,

der gesamte Beitrag bezog sich natürlich auf eine echte KM-Leistung von

50-oder 70tkm.

Da dürfen keine großen Schäden an Motor/Getriebe vorkommen (ausser bei den verrückten, die auch im kalten Zustand nur Vollgas kennen).

Ich möchte den sehen der sich freut weil sein 130 PS PD-Diesel erst bei 100tkm den Super-GAU hat. Und die nächste Freude weil das 6-Gang-Schaltgetriebe 10tkm länger hält.

Und man kann ja auch nicht sagen: Dein Motor leistet 130 PS. also hält der auch nur 70tkm.

Gruß und schönen Tag

Meine Antwort sollte auch keineswegs beleidigend sein :slight_smile:

Ich finde nur diese Pauschalisierungen und völlig überzogenen Forderungen/Vorstellungen von Manchem nicht in Ordnung.

Wenn mir mein Getriebe nach 50TKm um die Ohren fliegen würde, würde ich auch Amok laufen … völlig klar.

Wenn Du aber den o.a. Fall und die Vergangenheit eines Autos nicht kennst kannst Du aber nicht hingehen und sagen ein Motorschaden bei dem und dem Km_Stand ist auf mangelhafte Entwicklungsarbeit des Herstellers zurück zu führen.

Mehr wollte ich gar nicht los werden :anxious: Du hattest nur das Pech der Stein des Antosses zu sein :lol:

Also, Peace !!

Dennis

Langsam, langsam, so schnelle schießen die alten Preussen auch nu wieder nicht!

Ich fühlte mich überhaupt nicht beleidigt, also nimm das wieder zurück :lol:

Aber es stimmt: Wenn ich ein 4 Jahre altes Auto kaufe und nach 10tkm ist´s kaputt, dann muss natürlich die ganze Historie beachtet werden.

Ich denke immer an das Gute im SGA-Fahrer (und -Verkäufer).

Tacho nie zurückdrehen oder manipulieren

Immer schönn warmfahren

Regelmäßig Ölwechsel

etc,etc

Das Gleiche meinen nur anders sagen.

Gruß

Also, ich freue mich natürlich für jeden, der nach 5 Jahren noch 50% Materialkosten auf Kulanz erstattet bekommt, gleichzeitig wundere ich mich hier (aus beruflicher Erfahrung…) dass es noch 50% gegeben hat.

Wenn da mal nichts im Busch ist und der Hersteller das Problem kennt… :-k :-k :-k

Gruß, Thomas

nein das bezweifle ich stark!

aber vw ist in der letzten Zeit seeeehr stark bemüht umd Kundenzufriedenheit und bindung!

Und die denken leider se schaffen das mit Geld!

Ich bin absolut erschüttert.

Meine Frau wollte unbedingt die Automatik und stimmte zu, da ich der Meinung war, dass ein Automatikgetriebe „niemals“ kaputt gehen kann.

Nun haben wir 104 000 drauf und ich lese das hier.

Der alte Astra, den wir mal hatten, hatte ein Automatikgetriebe Made in China drin. Das Ding war unkaputtbar.

Ich glaube, ich schaue mich doch mal bei Toyota um.

@Urlaubsreif:

Meine Automatik war erst bei 187tkm am Ende, es gibt durchaus noch Anlass zur Hoffnung.

Gruss, Florian

@ Florian,

das macht überhaupt keine Hoffnung, denn eigentlich wollte ich den Wagen fahren bis der TÜV nicht mehr mitmacht.

10 Jahre x 15000 KM = 150 000 + die aktuellen 100 000 KM = 250 000 KM.

Und DIE werde ich dann nie schaffen ohne eine 100% ige Reparatur von 4500 EURO zwischendrin zu haben.

Da sage ich dem Gali lieber vorher ADE.

Woran liegt denn das?

Diese Getriebe gebaut für den Passat mit 1100 KG wurden in ein knapp 2 to Auto eingesetzt und gehen deshalb vorzeitig den Löffel ab, oder wie?

@Mario:

Bist Du sicher, dass das Ende durch den TÜV nicht doch vor dem Ende durch die Automatik kommt? :wink:

Scherz beiseite: Hatte meinen :ford: bisher ordentlich rangenommen, stellenweise Hängerbetrieb mit Voll-Ladung beim Hausbau und auf der Autobahn bekommt er weder von mir noch von meiner Frau was geschenkt. Ich denke daher, das bei vernünftiger Fahrweise mehr km-Leistung drin ist.

Neues Getriebe lt. Kostenvoranschlag von meinem freundlichen VWler ca. 2.200,-- plus Einbau ca. 500,–. AT Getriebe auf dem freien Markt (mit Garantie) ab ca. 1.500,–, nur Reparatur der Automatik bei einem seriösen Überholer hier im Norden lt. Kostenvoranschlag 1850,–, natürlich alles von dieser neuen Währung. Ich denke, eine dieser Lösungen ist in Ordnung, für das Geld bekommst Du schließlich kein neues Auto…

Gruss, Florian

Hi Florian,

so wie du es beschreibst kommt es natürlich viel „netter“ rüber und man bekommt Hoffnung.

Wir sind keine „Heizer“ wir fahren normal.

Normal heißt, dass meine Frau mit 70 oder 80 über die Landstraße rollt und ich mit 100-120 aber allerdings ohne Effekt ein Heizer zu sein, welcher Starts hinlegt die Kräfte messen wollen.

Ich weiß noch nicht was ich tun werde, denn als einzige Alternative kommt der Vito/Viano in Betracht. Aber dort sieht es auch nicht anders aus.

Und schlussendlich muss ich wieder mal entgegen von nanimarc, obwohl sehr sympathisch, sagen, dass mein Omega das zuverlässigste Auto war und noch ist, neben meinem B-Kadett, was ich je erlebt habe.

Hallo Urlaubsreif,

ich glaube, du brauchst nicht soviel sorgen um die Automatik machen. Bei meinem alten Galaxy mit der 2l Maschine hat es klaglos 140Tkm abgespult und hätte wohl sicherlich auch noch eine Weile gehalten. Ich vermute sehr stark, dass die 310Nm Drehmoment des TDI dem Getriebe die Lebensgeister rauben. Und die Abhängigkeit zwischen Drehmoment und Lebensdauer ist sicherlich nicht linear. Ich würde mal schätzen das 50Tkm mit TDI ca. 120-150Tkm mit Benziner entsprechen…

Für mehr Gewissheit bräuchten wir die Informationen, die wohl nur VW und Ford haben…

Gruss Andreas