Ist die Plastikwanne unter den Motor notwendig??

Ich hatte ein ölverlust von der unterseite der Motor und die Werkstatt hat die grosse plastik Wanne abgenommen aber nicht wieder befestigt weil viele Ecken abgebrochen waren. Nun will Ford 400euro + 25% dänisher Mwst. für eine neue haben. Lohnt sich das ?

Wie weit hast du es bis Deutschland?
Auf dem Schrott sollte es die Teile mehrfach geben.

Lohnen? Keine Ahnung. Sie dämpft halt Motorgeräusche und schützt vor Spritzwasser.
Ich würde nicht ohne fahren.

Und nochwas: Teile kauft man im Zubehör, oder bei VW! :wink:

Rechne bei Regen oder Pfützen damit das die Servolenkung ausfallen wird.
Dann ist Spritzwasser auf den Keilriemen der Servopumpe gekommen.
Das ist zwar meistens nur für den bruchteil einer Sekunde, aber kann einem schon einen Schrecken einjagen.

Gruß
Schmied

Alte Wanne instandsetzen geht sehr gut.
Alte Lebensmittelbecher mit ein Lötpistole oder Lötkolben einschmelzen. So die alte Wanne mit den ausgebrochenen Teilen zurück fragen und es geht fast umsonst. Darauf achten das die Verschmelzung durch geht. Wenn Sie es Top machen denn VA Unterlegscheiben gleich einschmelzen in den Befestigungslöcher.

Ich würde ohne nicht fahren, Spritzwasser …Servo ausfall für ein paar Sekunden und in einer Kurve kann es eng werden…
neu würde ich sie nicht kaufen, aber gebraucht…

LG michi

Hi pbekkerh,

alternativ: die alte Wanne mittels Glasfasermatten (Reparatur-zubehör) wieder
zusammenkleben und fehlende Ecken damit ersetzen.

Früher habe ich aus diesen Matten (werden mit Harz getränkt und dann aushärten lassen)
den unteren Teil einer Passat I Heckklappe nachgebaut (war fast komplett weggerostet).

Wird knochenhart, nach dem Aushärten kannst Du das Material feilen, schleifen und bohren.

Gruß ins schöne DK, Hu-Cky

Ich fahre seit Jahren ohne die Wanne rum und nie ein Ausfall, sogar die Unterbodenwäsche hat nicht geschadet.

Ähm. :kratz: Der 2.0 Ford hat doch gar keine Wanne, oder?

Gruß
t.klebi

Witzbold

Ich hatte es eigentlich ernst gemeint.
Ich war mir recht sicher, dass mein Galaxy Bj. 96 (aus 1. Hand von einem Großkonzern gekauft) keine Wanne hatte. Da war nur eine recht schmale Verkleidung im vorderen Bereich. Vielleicht verwechsle ich das aber etwas.

Gruß
t.klebi

Wie war das noch?

Gleiches Band… :slight_smile:

aber nicht gleicher Motor. :mrgreen:

Ich bin mir jetzt eigentlich recht sicher. Mein Ford hatte nur eine schmale Kunststoffverkleidung im vorderen Bereich des Fahrzeuges (wahrscheinlich eine Art Wasserleitblech). Das hat auch gereicht und die Schallisolierung ist ja beim Benziner nicht so notwendig.

Bei meinem Alhambra ist jetzt alles komplett zu.

Gruß
t.klebi

Der pbeckerh hat einen AHU genau wie ich.
Da sitzt die Servopumpe ganz unten und wird mit Sicherheit nass.
Wenn der Riemen nicht gleich beim ersten Regen durchrutsch wird er sich später um so mehr erschrecken!!!
Z.B.: Besonders wenn er nach einer Autobahnfahrt (lange geradeaus, minimale Lenkbewegungen)nicht dran denkt und eine Abfahrt runterkreiselt.
Und es kommt immer wenn man nicht dran denkt.
Ich würde die Wanne auch mit Glasfaser kleben oder mit Blechen flicken.
Ist die Frage welche Ecken fehlen. Vorne wird Sie von der Aufnahme gestützt in die sie reingeschoben wird. Dann hat sie 4 Schrauben M8 und die beiden Gummilager M6 nach hinten. Da kann doch nicht alles hin sein? Ein paar Unterlegscheiben mit großem Außendurchmesser reichen vielleicht schon.

Für die möglichen Servoausfälle gab es imho auch beim SGA1 mal eine Rückrufaktion. Ich bin aber auch längere Zeit und im Winter ohne die Wanne rumgefahren und hatte keine Probleme. Wäre vielleicht eine Umfrage wert, wer tatsächlich schon mal Servoausfall bei Nässe hatte.

@pbekkerh: Die Wanne war doch auch vorher dran. Wenn die Werkstatt jetzt ein Loch mehr ausgerissen hat, dann sollen die das gefälligst reparieren.

Ich hab meinen Wagen (allerdings ein SGA2 mit AUY) auch lange ohne Unterfahrschutz gefahren und keine Probleme mit der Servolenkung bzw. dem Keilriemen gehabt.

Ich hatte einen SGA I (1Z) ohne Wanne ausfall der Servo…

ich habe jetzt einen neuen SGA II (BRT) ebenso ausfall bei regen oder wasserlacken rechts…

wie schon angemerkt gab es eine rückrufaktion wegen der Wanne…

LG

Ich bei Regen zwar noch nicht im Motorraum nachgesehen, imho wird dort aber mit oder ohne Wanne alles nass.
Schließlich ist der Motorraum doch vorn für Luft und Wasser offen.

Gruß
t.klebi

1 „Gefällt mir“

Genauso ist es - daher sammelt man ja auch gerne mal irgendwelche Blätter oder sonstigen Kram in der Wanne ein :wink:

Ich hatte bei meinem SGA 1 (AFN) bei Regen und einer großen Wasserlache vor einer Kurve, einen Servoausfall genau in der Kurve. Mein Glück war das geringe Tempo (30), sonst wäre ich im Graben gelandet, weil die Lenkung plötzlich knüppelhart und unlenkbar wurde.
Die Wanne war dicht und richtig montiert gewesen.

Naja 150km nach Flensburg aber 500km ginge auch.
Ich könnte vielleicht auch eine hier in Dänemark finden, muss aber rum fahren weil keiner so ein Stück ins Inventar auf dem Internet aufnimmt.
Ich werde auch bei VW nachfragen.

So eine wanne gibst doch nicht als zubehör, oder ?