gibt es eine Möglichkeit zur Änderung des einstellbaren Temperaturbereichs für die Climatronic?
Es macht bei kalten Außentemperaturen (im Winter) doch keinen Sinn die Anlage auf den minimalen Wert 18 Grad Celsius hochfahren zu lassen. Die Gebläseleistung braucht man schon um bei diesem Raumvolumen die Scheiben frei zu halten, aber es hält doch kein Laternenparker nach einiger Zeit an um die dicke Jacke im Wagen auszuziehen.
Wer den Luxus einer beheizten Garage hat, kann mit den Werkseinstellungen wohl gut zurecht kommen und die Jacke direkt an den Haken hängen.
Eine angepasste Temperaturregelung zur Erwärmung des Innenraumes auf etwa 10-15 Grad über der Außentemperatur wäre doch viel gesünder bei der jetzigen Saison-Bekleidung.
Da das Steuergerät ja auf die Werte der Sensoren reagiert, sollte sich der Regelbereich doch eigentlich definieren lassen.
Die niedrigste Einstellung ist nicht 18 Grad, sondern „low“. Ich habe allerdings tatsächlich noch nie ausprobiert, ob da nicht auch auf 18 Grad geheizt wird.
Hmm ich kann Dir nicht ganz folgen. So lange der Motor nicht warm ist, kommt so oder so nur kalte Luft aus den Ausströmern, egal was man dort als Temperatur auswählt.
Ähm, ein Klima kann eigentlich NUR kühlen und entfeuchten !
Bei Außentemperaturen unter ca. um die 0 Grad C stellt die Klima selbst ( zumindest die meisten) ihren Dienst ein, da die sonst vereisen würde.
Was dann noch funktioniert ist das Gebläse und ( beim TDI, zumindest wenn der ZH noch intakt ist) ist die Heizung, diese wird zwar auch über das Klimadisplay und den Knöpfchen gesteuert, sind aber dann 2 paar Schuhe.
Es geht mir bei dem Climatronic-Steuergerät nicht um die Ansteuerung des Klimakompressors, sondern um die Luftklappensteuerung für die Innenraumbeheizung. Bei einer manuellen Steuerung kann der Regler für die Zumischung des Luftstroms über den Wärmetauscher einen beliebigen Anteil einstellen. Bei der Climatronic regelt das Steuergerät dies in Abhängigkeit des digital voreingestellten Temperaturendwertes eigenständig.
Somit kann die Zuführung der erwärmten Luft (als Absolutmenge) nur durch Drosselung der Lüfterstufe reduziert werden. Bis zum Erreichen der Wunschtemperatur (mindestens 18 Grad) wird volle Warmluft zugemischt.
Bei Vorgabe unter 18 Grad (=Low) wird grundsätzlich keine angewärmte Luft beigemischt (nur direkte Außenluft bzw. Umluft). Daher möchte ich gerne den minimalen Einstellwert für den automatischen (auch ECO-Modus regelt die Klappensteuerung automatisch) Regelbetrieb bereits mit niedrigeren Werten (z.B. 12 Grad) haben. Damit ist dann die Temperaturdifferenz zwischen innen und außen nicht mehr so groß. Das sollte auch bei Abstellen des Fahrzeuges (keine Luftzirkulation mehr) die Kondensation an den abkühlenden Scheiben reduzieren.
Es ist doch eigentlich egal, ob bei 0°C Außentemperatur 10, 15 oder 18°C eingestellt ist. Warme Luft gibt es erst, wenn das Kühlwasser über ca. 50°C warm ist. Dann kommt auch nur warme Luft.
Die Kühlwassertemperatur steigt bei meinem 2,3L Benziner (Galaxy I) etwas schneller als bei den meisten Dieselmotoren. Es geht ja auch nicht um die Wartedauer bis über den Wärmetauscher aufgeheizte Luft in den Innenraum gepustet wird, sondern um die Dauer und Intensität der automatisierten Warmluftzumischung bei warm gefahrenem Motor.
Anders ausgedrückt: Du möchtest also zBsp. bei -5°C Außentemperatur nur 12°C im Auto haben und die direkt anwählen können, damit Du nicht während der Fahrt die Jacke ausziehen musst, die Du ja noch an hast weil es beim Start -5°C im Auto waren.