Ist der ShaGalAL ein Schrottauto oder was?

Hallo ,

ich hab vor mir einen Van zu kaufen, genauer gesagt
einen VW Sharan neues Modell. Da das Internet die Möglichkeit bietet
hab ich versucht viele Informationen um dieses Fahrzeug zu finden.
Dieses Forum ist daher sehr interessant für mich.
Doch ich lese hier nur über Probleme,Fehler usw.
Könnt ihr dennoch den Sharan empfehlen oder ist es eine Schrottkiste
die nur Geld kostet später??

Danke für eure Infos

Tomek

#1

Hallo Tomek,
ich fahre einen Sharan TDI PD 85 KW BJ 02/02, KM-Stand 20.000 und bin bisher sehr zufrieden.
Gruß
Franko

>Hallo ,
>ich hab vor mir einen Van zu kaufen, genauer gesagt
>einen VW Sharan neues Modell. Da das Internet die Möglichkeit bietet
>hab ich versucht viele Informationen um dieses Fahrzeug zu finden.
>Dieses Forum ist daher sehr interessant für mich.
>Doch ich lese hier nur über Probleme,Fehler usw.
>Könnt ihr dennoch den Sharan empfehlen oder ist es eine Schrottkiste
>die nur Geld kostet später??
>Danke für eure Infos
>Tomek

#2

>Hallo ,
>ich hab vor mir einen Van zu kaufen, genauer gesagt
>einen VW Sharan neues Modell. Da das Internet die Möglichkeit bietet
>hab ich versucht viele Informationen um dieses Fahrzeug zu finden.
>Dieses Forum ist daher sehr interessant für mich.
>Doch ich lese hier nur über Probleme,Fehler usw.
>Könnt ihr dennoch den Sharan empfehlen oder ist es eine Schrottkiste
>die nur Geld kostet später??
>Danke für eure Infos
>Tomek

Hallo Tomek,

dieses Forum ist eines der wenigen, welches sich nicht in Lobpreisungen hochschaukelt, sondern sich um die Probleme der Einzelnen kümmert. Wer hier postet, möchte nicht unbedingt zeigen, wie toll und rosarot alles ist, sondern sucht Hilfe.
Ich fahre seit 96 Sharan nunmehr den Zweiten, und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Denn Probleme gibt es bei jedem Auto. Ich denke da nur an meine ganzen Firmenfahrzeuge aus verschiedener Produktion.
Ich fahre meinen Sharan gerne, und vergleiche Ihn Kostenmäßig gerne mit meinem momentanen Firmenfahrzeug. (BMW 320d) Der Kaufpreis ist der selbe, sicher es sind grundverschiedene Fahrzeuge, aber man sollte sich einmal überlegen, wieviel Auto bekomme ich für 30.000,–€. Der BMW ist klein, hat für diesen Preis noch nicht viel drin, der Sharan ist groß, die Verarbeitung ist zumindest in meinem recht ordentlich, und er hat bereits einiges an Ausstattung.
Ich freue mich schon auf den Aufschrei hier im Forum von wegen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber vielleicht sollte man die Größe des Fahrzeuges durchaus einmal in seine Überlegungen mit einbeziehen.
Um auf das Thema zurückzukommen, sehr wichtig ist, daß Du einen guten Händler mit einem ebenso guten Meister hast. (Das ist bereits die halbe Miete)

mfG
Marcus R.

#3

den aussagen von marcus kann ich mich nur anschliessen. kein autohersteller kann für sich in anspruch nehmen, generell absolut fehlerfreie fahrzeuge herzustellen. nach einem gewandelten sharan aus der ersten serie, bj. 96 sind wir mit unserem nun dritten shagalal bislang recht zufrieden.
dieses forum ist da, um sich gegenseitig zu helfen und auf probleme aufmerksam zu machen. es gibt sicherlich tausende zufriedenen shagalal-fahrer, ansonsten könnte dieser van schon gar nicht solche verkaufszahlen erreichen.
duro, gally, tdi 85 ka, bj. 04.02
>Hallo Tomek,
>dieses Forum ist eines der wenigen, welches sich nicht in Lobpreisungen hochschaukelt, sondern sich um die Probleme der Einzelnen kümmert. Wer hier postet, möchte nicht unbedingt zeigen, wie toll und rosarot alles ist, sondern sucht Hilfe.
>Ich fahre seit 96 Sharan nunmehr den Zweiten, und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. Denn Probleme gibt es bei jedem Auto. Ich denke da nur an meine ganzen Firmenfahrzeuge aus verschiedener Produktion.
>Ich fahre meinen Sharan gerne, und vergleiche Ihn Kostenmäßig gerne mit meinem momentanen Firmenfahrzeug. (BMW 320d) Der Kaufpreis ist der selbe, sicher es sind grundverschiedene Fahrzeuge, aber man sollte sich einmal überlegen, wieviel Auto bekomme ich für 30.000,–€. Der BMW ist klein, hat für diesen Preis noch nicht viel drin, der Sharan ist groß, die Verarbeitung ist zumindest in meinem recht ordentlich, und er hat bereits einiges an Ausstattung.
>Ich freue mich schon auf den Aufschrei hier im Forum von wegen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber vielleicht sollte man die Größe des Fahrzeuges durchaus einmal in seine Überlegungen mit einbeziehen.
>Um auf das Thema zurückzukommen, sehr wichtig ist, daß Du einen guten Händler mit einem ebenso guten Meister hast. (Das ist bereits die halbe Miete)
>
>mfG
>Marcus R.

#4

Es wird hier wohl keiner einschreiben „oje mein Auto fährt was soll ich nur tun“.
Wenn du ein Foorum suchst dann werden dort meist nur Problem besprochen. Bevor du dann eine Annahme ableitest muß man vergleichen wieviel Sharan´s fahren rum, welcher Prozentsatz der Fahrer lesen dann hier das Forum und wieder wieviele haben Probleme und posten die dann. Nur so ist eine genaue Aussage möglich. Meiner ist BJ 2001 und hat bereits den 2. (!)Klimakompressor. Beide Male hat VW 100% übernommen. Sonst ist nix (keine wackelsitz etc.
Außerdem bin ichmanchmal im 5er Forum (BMW) und da gibts auch nur Probleme…soviel zu dem Thema…
Also falsch machst Du sicher nix mit dem Sharan…oder seinen Verwandten. Obwohl mir so ein VITO auch sehr gut gefällt…

>Hallo ,
>ich hab vor mir einen Van zu kaufen, genauer gesagt
>einen VW Sharan neues Modell. Da das Internet die Möglichkeit bietet
>hab ich versucht viele Informationen um dieses Fahrzeug zu finden.
>Dieses Forum ist daher sehr interessant für mich.
>Doch ich lese hier nur über Probleme,Fehler usw.
>Könnt ihr dennoch den Sharan empfehlen oder ist es eine Schrottkiste
>die nur Geld kostet später??
>Danke für eure Infos
>Tomek

#5

>Hallo ,

Ik habe seit 09/2001 und 25.000 KM einen Alhambra TDI 115 PS PD und keine probleme.

#6

Hallo,

Ich fahre mittlerweise den 3. Sharan als Dienstwagen (bei 130 - 150 Tausend km wird getauscht).

  1. Es ist der geilste Volkswagen (weil Platz, super Straßenlage, klappert nix, integrierte Kindersitze, hohe übersiochtliche Sitzposition).
  2. Natürlich gibt´s Kleinigkeiten. So hat VW erst mit dem Facelift eingesehen, daß man einen Diesel nicht am Roten Bereich fahren muß, sondern mit einem langen Getriebe auch gleiten lassen kann. Dafür kleckert jetzt der Fastfood Kaffee aus dem Getränkehalter direkt in Radio, CD-Wexler und Climatronic.
  3. Zum Glück waren bis jetzt alle Ausfälle (3 x Turbolader kaputt beim ersten, Zentralverrieglung und Climatronic beim zweiten, 1x Turbolader, Zentralverriegelung, Wischermotor, 3 x Freisprecheinrichtung beim Dritten) während der Garantiezeit.
  4. und: Zum Glück ist ESP beim neuen Sharan abschaltbar (weil ESP macht das Auto in schwierigen Situationen unbeherrschbar)!!!
    >Hallo ,
    >ich hab vor mir einen Van zu kaufen, genauer gesagt
    >einen VW Sharan neues Modell. Da das Internet die Möglichkeit bietet
    >hab ich versucht viele Informationen um dieses Fahrzeug zu finden.
    >Dieses Forum ist daher sehr interessant für mich.
    >Doch ich lese hier nur über Probleme,Fehler usw.
    >Könnt ihr dennoch den Sharan empfehlen oder ist es eine Schrottkiste
    >die nur Geld kostet später??
    >Danke für eure Infos
    >Tomek

#7

>Ich freue mich schon auf den Aufschrei hier im Forum von wegen Äpfel mit Birnen zu vergleichen, aber vielleicht sollte man die Größe des Fahrzeuges durchaus einmal in seine Überlegungen mit einbeziehen.
>Um auf das Thema zurückzukommen, sehr wichtig ist, daß Du einen guten Händler mit einem ebenso guten Meister hast. (Das ist bereits die halbe Miete)

Ja, richtig! Mein Sharan bietet einen hohen Nutzwert für das Geld und ist dazu noch komfortabel und einigermassen flott. Ich hatte schon Einiges was Räder hat, der Sharan gehört im Unterhalt zu den günstigsten. Insgesamt ein tolles Auto, auch mal mit leichten Macken (wobei meiner von Inspektion zu Inspektion läuft), auf jeden Fall empfehlenswert!

Ciao

Ati

Sha/BJ98/TDI110/115TKM/BGL

#8

#9

>4. und: Zum Glück ist ESP beim neuen Sharan abschaltbar (weil ESP macht das Auto in schwierigen Situationen unbeherrschbar)!!!

Hallo Arndt,
welche Situationen sind das denn? Und was passiert dabei?
Bin wie unten angegeben noch nicht solange im Algasha unterwegs und ´hab noch nicht kritisches erlebt (oder vielleicht doch und weiß es nur nicht).
Matze
Sharan PD115PS / 06/2002 /OD