Ist das Automatikgetriebe im Sharan (EZ 09 98) 110PS TDI wir

Geschrieben von Volker am 24. November 2001 14:37:48
Andre schrieb mir, dass es sich um ein Fordgetriebe handelt und dass es eine Katastrophe wäre. Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand vielleicht auch gute Erfahrungen damit gemacht?
Volker

#1

Geschrieben von hl am 26. November 2001 13:37:30
Andre schrieb mir, dass es sich um ein Fordgetriebe handelt und dass es eine Katastrophe wäre. Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand vielleicht auch gute Erfahrungen damit gemacht?
Volker
Ich denke nicht, daß in Deinem Auto ein Ford-Getriebe ist. Die TDIs hatten m.E. schon immer ein VW-Getriebe. Manchmal ist es im Service-Buch zu erkennen. Wenn der Händler die Fahrzeugdaten sauber eingetragen hat, ist sollte dort „VW AG 4Gg.“ stehen.
Zu den Erfahrungen:
Verbrauch: Landstraße 6,5l, Autobahn 8l, Stadt 10l. Beschleunigung ist im Vergleich zum Schaltwagen beschissen, Schaltkomfort sehr gut, Geräuschkulisse gewöhnungsbedürftig. Dafür soll das Getriebe unverwüstlich sein.
Eigentlich ein gutes Getriebe, daß aber jämmerlich schlecht an den Motor angepaßt ist. Das hohe Drehmoment wird kaum ausgenutzt. Das Getriebe fährt viel zu hohe Drehzahlen und versenkt damit Kraftstoff und Leistung nutzlos im Drehmomentwandler. Bei den neuen Modellen mit 5-Gang-Automatik ist das alles etwas besser, ohne jedoch im entferntesten z.B. an die perfekten Abstimmungen von Mercedes heranzureichen (ein V 220 CDI Aut. ist trotz 400kg mehr Gewicht und nur 12 PS mehr ein Sportwagen dagegen …)
Aber, immer noch besser als selber schalten!
HL.

#2

Geschrieben von harald am 27. November 2001 13:05:21
Andre schrieb mir, dass es sich um ein Fordgetriebe handelt und dass es eine Katastrophe wäre. Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand vielleicht auch gute Erfahrungen damit gemacht?
Volker
Ford hat kein Automatikgetriebe, was man in einen Galaxy einbauen kann. Alle Fordmotoren haben Fordschaltgetriebe (5 Gang). Alle anderen VW Motoren (incl. TDI) haben ein VW Getriebe (6Gg oder Automatik). Bei den alten Modellen (vor Facelift) gab es neben dem Automatikgetriebe nur Ford Getriebe (5Gg).