isofix

Hallo an alle Vans, trotz zwei integrierte Kindersitze und 3 Punkt Gurt mitbestellt für 2 Reihe,(Variante unter dem Dachhimmel) stellt sich ein neues Problem: Für den 3. Spross im Bunde einen neuen Kindersitz.(ja er ist fleissig ;-)Noch ist der integrierte ja zu klein für ein 4 Monate altes Baby. Ich habe im Forum mal gestöbert und herausgefunden, das zur Zeit nur der Originale von VW die entsprechende Zulassung hat. heute entdeckt: auch der neue Römer Duo Isofix hat laut Hersteller die entsprechende Zulassung. Hat den schon jemand und kann mir was darüber berichten?
allen eine gute Fahrt
cu
Robert

#1

>Noch ist der integrierte ja zu klein für ein 4 Monate altes Baby. Ich habe im Forum mal gestöbert und herausgefunden, das zur Zeit nur der Originale von VW die entsprechende Zulassung hat.

das interessiert mich aber mal. Es gibt tatsaechlich Sitze (sprich Babyschalen bei einem 4monatigen Kind) welche ISOFIX haben, oder willst Du ein Baby in einen Sitz setzen ?? Ich habe naemlich dort ein echtes Problem mit dem Sharan, in jedem VW gibt es die Retraktorsperre an den Gurten, damit ich eine Schale richtig festzurren kann. Auf meine ISOFIX-Fragen habe ich auch von VW keinerlei Antworten bekommen, denn lt. Haendler haben nur die aeusseren Sitze ISOFIX, nur da habe ich die integrierten, welche auch meist durch halbstarke 2 bis 3 jaehrigen Mitfahrer besetzt sind :slight_smile: (nein, er ist nicht fleissig, hat nur viele Freunde mit Kindern :-)))). Ob der extra Sitz, den ich für die dritte Reihe bestellt habe, ISOFIX hat weiss auch niemand.

Daher auch von mir die Frage, wie befestige ich ein kind sicher, welches noch nicht in die integrierten Sitze passt. Eine Babyschale mit ISOFIX kenne ich nicht. Und der Roemer ist doch auch nur ein normaler Sitz, oder gibts da was neues ???

Schoene Gruesse,
Peter

#2

Also der Isofix Sitz meines Neffen passt.
Mittlerer Sitz - einklicken - fertig.
Der Sitz ist ein von Mercedes „gelabelter“ Römer Sitz.

Beim Sitz war keinerlei Hinweis dabei, das er nur für Mercede Fahrzeuge zugelassen ist. Daher wird er von uns in alle Wagen eingebaut die eine Isofix Vorbereitung haben …

#3

Hi,
laut Römer wäre das der neue Sitz! Römer Duo Isofix und bei der Typenbezeichnung vom Sitz steht, das er baugleich ist mit dem von Mercedes Audi Nissan ec ec. Dort steht auch die Gewichtsklasse´die das Kind haben muss. Noch passt der kleinste (4Monate) in den Cosy, aber bald ist es vorbei, bringt ja nichts wenn die Füsse und der Kopf raushängen und beim Unfall das Kind zusammengefaltet wird. Harte Worte ist aber nun mal so! Was dann unweigerlich passieren würde. Unser Sharan ist das Family Modell und hat im mittleren Sitz die Aufnahmen für Isofix. (Serienmäßig) Falls der Sitz in Liegeposition zu bringen ist, wäre es bei entsprechenden Gewicht des Kindes wohl kein Problem in da rein zu setzen. Ich habe irgendwo mal gelesen, das ein Sitz der mit Isofix befestigt ist, zum Auto dazugehörig gilt und somit vom Hersteller für das Fahrzeug zugelassen sein muss. (Eventuell wollen die ja den gelabelten Sitz teurer verkaufen, da der direkt von Römer um einiges billiger ist)
Webseite. ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.britax-roemer.de
schau mal weiter und schreib dann wieder
cu
Robert

#4

>Ich habe irgendwo mal gelesen, das ein Sitz der mit Isofix befestigt ist, zum Auto dazugehörig gilt und somit vom Hersteller für das Fahrzeug zugelassen sein muss. (Eventuell wollen die ja den gelabelten Sitz teurer verkaufen, da der direkt von Römer um einiges billiger ist)

So ist das, ich hatte mal einen Smart und der Kindersitz (ein Storchenmuehle) musste definitiv freigegeben sein. Da war der Storchenmuehle der Einzige. Es stimmt aber, dass die Roemer inzwischen fuer viele Fahrezeuge zugelassen sind. An den Roemersitzen haengt eine Zulassung fuer diverse Fahrzeugmodelle, endlich scheint hier Bewegung reinzukommen. Ich habe schliesslich auch bei Audi den VW-Sitz drin, rein rechtlich unterschiedliche Firmen, aber der gleiche Sitz (nur andere Deko). Die Babyschale habe ich auch schnell gegen einen hoeheren Sitz ausgetauscht, denn das Zusammenfalten eines Saeuglings kann ich nur bestätigen, die Kinder haengen da sehr schnell raus. Ich hatte bisher gehofft, dass ich nach der Babyschale direkt den integrierten nehmen kann. Naja, habe noch mind. 10 Monate Zeit damit, da mein erster schon 2 1/2 ist und der naechste erst in Planung. Bis dahin habt ihr sicher eure Erfahrungen gepostet :slight_smile:

Aber gibts auch hier keinen, der eine Ahnung hat, warum es keine Sperre in den Gurten gibt ? Also Gurt ganz rausziehen, dann knackt er beim aufrollen und ist nicht mehr wieder entrollbar, bis er ganz eingezogen ist. Hatten bei mir alle VWs, nur der Sharan hat es nicht. Für mich die einzige Moeglichkeit, eine Babyschale bombenfest zu arretieren. sonst schlackert der Gurt doch immer noch flexibel hin und her, und der Sitz sitzt nicht sonderlich fest !?

Schoene Gruesse,
Peter

#5

>Also der Isofix Sitz meines Neffen passt.
>Mittlerer Sitz - einklicken - fertig.
>Der Sitz ist ein von Mercedes „gelabelter“ Römer Sitz.
>Beim Sitz war keinerlei Hinweis dabei, das er nur für Mercede Fahrzeuge zugelassen ist. Daher wird er von uns in alle Wagen eingebaut die eine Isofix Vorbereitung haben …
>

Würde ich genauso machen.

Nun sollen die Isofix-Sitze aber auch noch ganz konventionelle Halterungen für den Dreipunktgurt haben (Ich selbst brauche die derzeit nicht, da meine Sprößlinge bereits auf den integrierten Sitzen sitzen). Wenn man also den Isofix-Sitz „zusätzlich“ mit dem Gurt sichert, ist von der ABE her alles im grünen Bereich. Technisch mag das ´zwar überflüssig bis schwachsinnig sein, aber wenn es den Ordnunghütern gefällt. Die einzige Schwierigkeit ergibt sich bei einem Sitz in der Mitte ohne F`Dreipunktgurt. Aber in diesem Fall kann man ja ggfs.einen Außensitz mit integriertem Sitz „Hosenträger“) in die Mitte montieren.

Gruß
Toeftoef