Isofix-Sitze beim Ford Galaxy II Facelift

Ich suche ja noch immer einen Ford Galaxy Isofix Sitz für die 2 Sitzreihe in schwarz-grau mit den Rauten auf den Polstern.

Jetzt habe ich gehört, dass es keinen Ford Galaxy II mit Isofix-Sitzen geben soll.

Nochmals für die,die es nicht wissen sollten.

Isofix ist ein Bügelsystem, welches am Rahmen des Sitzes verschweißt (eingebaut) ist und mit dem neue Kindersitze oder Sitzschalen eingesteckt werden können.

Vorteil: Besserer Halt der Sitze, da sie nach dem Einclicken fest am Sitz „kleben“ und die Zwerge mit dem 3Punkt-Gurt fest angeschnallt werden können.

Die Kindersitze sind ein wenig teurer, schneiden aber bei den Tests in puncto Halt und Crashverhalten um einiges besser ab.

Hier ein Link zur Erklärung:

click.gif

Ich habe mal für 5 Tage eine Umfrage geschaltet.

Wer tatsächlich einen in meinen Designvorstellung hat und ihn nicht mehr braucht, kann mir gern ein Angebot per PN machen.

Letzte Alternative wäre für mich dann der Polsterumbau auf einen Isofix-Sitz.

Danke

:ford:

#1

Wie schon gesagt, die Isofix-Sitze dürfen auch nur mit der 3-Punkt-Gurt betrieben werden. Wir reden ja von die Sitze von Gruppe 3 (15-30KG, bzw bis 1.50m).

Wenn du also Isofix nachrüstest (am Rahmen schweißt anhand ein Mustersitz) und das Kind inkl. Sitz mit der 3-Punkt Gurt angeschnallt ist, brauchst du (soweit ich das beurteile) keine Sorgen wegen Versicherung oder ABE machen.

Bei ein reine Isofix-Sitz, wo das Kind durch ein Gurt vom Kindersitz gesichert wird, wird der Sitz nur mit der Isofix auf der Rücksitzbank befestigt. Da kann ich mich Probleme vorstellen, weil der einzigste Halt vom Sitz kein Originalteil ist… Zusätzlich zu der zugelassene 3-Punkt-Gurt Isofix zu installieren verschlechtert die Eigenschaften ja nicht…

#2

@tom:

Dass ich soweit klar.

Aber gibt es tatsächlich Isofix-Stze für Ford Galaxy II?

Gruß

:ford:

#3

Angeblich ab 10/03

click.gif

#4

Danke, die Datei habe ich auch schon.

Vielleicht hat ja jemand eine Explosionszeichnung von den SGA-Sitzen :pray:

#5

RÖMER DUO plus

oder

RÖMER SAFEFIX plus

findet sich unter click.gif

#6

Also hier geht es doch um die Sitze im :ford: und nicht um die Kindersitze, oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn ja, dann müssten ja die Sitze von :vw: :seat: im Ford auch passen oder?

In meinem :seat: haben ALLE Sitze ab der 2. Reihe Isofix Bügel drinn. Warum nicht so einen nehmen? (Beifahrersitz weiß ich jetzt nicht auswendig, müsste ich nachschauen)

#7

Ganz genau völlig richtig erkannt.

Falls der Galaxy nämlich solche hätte, wäre es einfach wegen dem Bezug.

Stühle von anderen SGA ist natürlich kein Problem.

Gruß :ford: