Isofix für Kindersitze - Taugt das was und ist es nachrüstba

#1

Sorry, Bub.
Ich verstehe die Frage nicht ganz …

Die Isofix Befestigungslaschen müssten in deinem Wagen vorhanden sein !
(Sie befinden sich im „Knick“ zwischen der Rückenlehne und der Sitzfläche)
Falls nicht, müsstest du vermutlich die Sitze austauschen.

Kindersitze sind entweder Isofix Sitze oder halt nicht. :wink:
Laut allen möglichen Testberichten, gibt es derzeit kein sichereres System als Isofix.
Beim Kauf eines solchen Sitzes sollte man darauf achten, das in der ABE des Sitzes dein Wagen aufgeführt wird.

#2

Hi,

also, (sorry Mavo), aber ich kann die Frage schon verstehen, dein Baujahr 97 hat noch keine Isofix-Halterungen, deshalb ist die Frage der Nachrüstung schon berechtigt,aber ich glaube, da ist nix zu machen, die Halterungen sind fest am Sitz angeschweißt und da würd ich selbst bei „Eigenbau“ die Finger von lassen.

Nachteil der Isofix-Sitze (wir selber haben seit Jahren den VW Bobsy-Isofix): Eine Schlafposition für das Kind ist nicht zu machen und für VW-Modelle gibt es meines Wissens kein Kindersitzmodell mit Isofix-Halterung mit Schlafposition. Vorteil wie von Mavo schon geschrieben: Die Verankerung ist bombenfest und Ein/Ausbau geht ruck-zuck. Kein anderer Kindersitz hat eine solche feste Verankerung mit dem Sitz wie ein Isofix-Sitz. Wir haben den Kauf nie bereut, hätten aber gerne einen Sitz mit Schlafposition gehabt, aber das hat sich jetzt erledigt, spätestens seit den integrierten Sitzen in unserem Sharan.

Grüße aus dem „Bulle von Tölz-Land“

Dirk

#3

=> RÖMER Duo (Isofix)
=> baugleich mit den VW/AUDI Sitzen
=>  239,-

Olaf

#4

!!!Eine Schlafposition für das Kind ist nicht zu machen und für VW-Modelle gibt es meines Wissens kein Kindersitzmodell mit Isofix-Halterung mit Schlafposition.!!!

Hallo,
wir haben seit ca. 1 Jahr einen „Römer Duo“ in unseren Autos (Sharan 1,8T Bj 2000 und Polo beide mit Isifix) im Einsatz.
Nie wieder ein anderes System, Wechsel von einem Auto ins andere ca. 30 Sekunden.
Beim Römer Duo ist auch eine Schlafposition des Kindes ohne Probleme möglich.
mfg
qwax