Iridium-Zündkerzen bei LPG Umbau. Welche nehmen für den V6

Für meinen 2002er V6 mit 204 PS in Verbindung mit einem K&N Luftfilter.

Ich bin auf die schnelle im Archiv/Database nicht fündig geworden.Ist NKK PZFR5D-11, Typ 7986 korrekt?

Und was zum Teufel steckt hinter diesen kryptischen Abkürzungen??

Die Preise liegen so um die 12-15 Euro/Stück, und halten sollen sie an die 30000km. Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit den Teilen gemacht? Kann man beim V6 die Kerzen eigentlich selber wechseln, oder muss dazu der ganze Motor ausgebaut werden???

Kennt jemand einen günstigen Z-Kerzen-Anbieter(?

Fragen über Fragen…

Schönes Restwochenende wünscht

Stefan.

PS: Habe den „Dicken“ jetzt schon 5 Tage, und er tut immer noch :lol:

Verbaut wird eine Landirenzo-Anlage ohne Flashlube.

Stand nach 2 Jahren LPG im V6:

Ich fahre momentan die LPG 6 von NGK. Kosten pro Stück ca. 18.- Elektrodenabstand ca. 0,75mm und es läuft.

Thema Inspektion der Gasanlage:

Kurioserweise hatte ich nach der letzten Inspektion folgendes Problem: reihenweiser Ausfall der Zündspulen. Die an sich guten NGK-Iridium-Kerzen mit Laufleitung 30000km hatten wir dringelassen, weil der Wagen bis zur Inspektion 1A lief. Elektrodenabstand war 0,9-1 mm

Naja, was kann eine Superwerkstatt, nennen wir sie hier mal „Schwiebel“ schon machen? Genau: Steuergerät für teuer Geld auslesen-mein Laptop mit der VAG-Software war natürlich defekt-, Stabzünspule(à 37 Euronen), welche defekt sein soll, austauschen, kurze Probefahrt, ca. 140 Steine abgedrückt und gut. Das hält die 20km bis nach Hause, bis der V6 wieder ruckelt…man kommt sich da als Kunde irgendwie verarscht vor. Aargh!

Moin,

ich habe vor dem Umbau die originalen Zündkerzen erneuert. Keine „wärmere“ Kerzen, keine Änderung am Elektrodenabstand.

Läuft bisher perfekt, nach 10000 KM Gasbetrieb noch alles paletti. Schönes Kerzenbild.

Ciao

desmo

0,75? :shock: Meine von NGK haben deutlich mehr…

Der Preis ist übrigens Wucher.

War deiner, oder? In Schwiebeldingen? :lol:

Was ist jetzt genau die Frage? Oder ein Fazit, wenn ja, welches?

Hallo Fahrradrepariermann,

warum ist der Elektrodenabstand nur 0.75 mm, sollte das doch 1.1 mm sein. Die Platinium Kerzen von NGK PZFR5D-11 sind doch die was schon immer für V6 (204 PS) verbaut wurden. NGK empfählt die auch für die Gasanlagen . Ich habe die auch, die Kerzen sind für Gasbetrieb sehr gut geeignet, kann nichts negatives darüber sagen, stecken die neuen seid über 2 Jahren bei mir schon drin.

Ich würde den Laptop mit der VAG-Software schleunigst reparieren bzw. neuen kaufen. Hinter diesem Ruckeln kann sich so einiges verbergen.

Gruß sharino

Bei „Schwiebel“ in „Schwiebeldingen“ kosten die LPG 6 übrigens 25.- das Stück. Und der Karren läuft jetzt nach der von mir durchgeführten Reparatur wieder 1A. Meine VAG-Software ist auch glücklich, also gut soweit.

Fazit für mich: neue Werkstatt, neues Glück(oder auch nicht… :cry: )

Ich habe NGK vor 2 Jahren mal gefragt und die haben mir keine andere Empfohlen, sondern ich soll weiterhin die normalen fahren. Warum dein Gasumrüster da eigenständig andere Kerzen einbaut ist mir schleierhaft. Vielleicht von ein andere Motor geklaut, wo ohnehin schon andere Kerzen zum Einsatz kamen? Oder gibt es mittlerweile für die normalen auch ein Gas-Ersatz? Keine Ahnung, ich bleibe lieber bei die problemlose originalen. Habe nach 40tkm ohne Grund (wollte auch mal was wechseln vor der Termin) die Dinger gewechselt.

ich hab die Mail von NGK auf der Firma, komm ich erst in 1,5 Wochen dran…

Aber es gibt inzwischen für unsere v6 tatsächlich spezielle LPG Kerzen!

Stimmt. Schau mal unter click.gif und dann Downloads und „LPG-Vergleichsliste“.

Der PZFR5D-11 kann durch den LPG6 ersetzt werden. EUR 16/St gegenüber EUR 8/St ist aber ein Batzen, EUR 25 wurde ich nicht bezahlen.

Welche Vorteil hat man? Laut NGK schont es die Zündspulen, weniger Verschleiß an der Kerze, Einstellung der Elektrodenabstand entfällt und eine bessere Flammfront.

- Der Verschleiß hält sich im Grenzen, nichts auffälliges gesehen. Ich wechsel etwas häufiger (40tkm). Testfahrzeug von NGK soll wohl bereits über 100tkm mit Kerzen mit 4 elektroden halten…

- Zündspulen habe ich getauscht, die fallen also etwas eher aus. Da die alten eigentlich nach 5J noch gut waren, sehe ich kein finanzieller Vorteil, ich habe jetzt ein neuen Satz und ein funktionierende Satz. Das reicht bis 300tkm.

- Elektrodenabstand habe ich mal auf 0,9 eingestellt, kein Vorteil gefunden (war ja auch mal meine Frage hier)

- Bessere Flammfront. Das sollte heißen mehr Leistung und/oder weniger Verbrauch? Überhaupt feststellbar?