Irgendwas mit Farbcode beim Galaxy stimmt nicht !?

Hallo,

ich benötige eine neue Tür für meinen 2001er Galaxy (Frau hat eingeparkt…). Jetzt habe ich ein Angebot über eine Tür in „Solar-silber“, die von der Farbe auf dem Foto her passen müßte.

Laut meinen Fahrzeugpapieren ist die Fahrzeugfarbe „grau“ und mein Farbcode „7“. Mein Problem ist, daß der Wagen eigentlich silber (und nicht grau) aussieht und laut der hier im Forum verbreiteten Farbcodes mit „7“ eigentlich „sienna-grün“ sein müßte!?

Das ist er definitiv nicht.

Die Farbe meines Wagens entspricht der, mit der 90 Prozent aller Galaxy rumfahren (silber oder grau?).

Sind die Farbcodes hier im Forum falsch oder wo ist der Fehler?

Gruß

Walter

#1

Schau noch mal am Fahrzeug mach, ob Du dort an der B-Säule den beschriebenen Aufkleber findest. Wenn nicht, bleibt nur der Gang zum Fordhändler.

#2

Hallo fisherman65,

es wird schon solar silber sein. Den einzigen Hinweis auf die Farbe meines Wagens habe ich bisher auf einem Aufkleber gefunden, der sich auf der Plastikabdeckung unterhalb der Rückleuchten befand. Leider ist es nicht ganz einfach die Abdeckung abzuziehen.

Vielleicht weiß der Ford-Händler, ob es Solar silber ist, er konnte bei meinem jedoch nicht einmal den Getriebekennbuchstaben herausfinden.

#3

Die Farbe kann der Ford Händler eigentlich anhand der Fahrgestellnummer erkennen, den Getriebekennbuchstaben allerdings nicht.

Den Lackcode muss sich allerdings der Lackierer selber raussuchen.

Mein :ford: ist laut Fahrgestellnummer auch Solar-Silber.

Die Farbe Solar -Silber passt bei meinem aber nicht 100%tig.

Die Spiegelkappen habe ich mir von einem Bekannten Lackieren lassen, in Satin Silber, das passt besser zu meinem :ford: .

#4

Die Farbe bekommst du eigentlich nur bei Ford heraus. Ich hatte bei meinem letzten :ford: das gleiche Problem, der war nämlich auch Solar-Silber. Habe sämtliche Läden abgelaufen (Stahlgruber,Trost etc) aber keiner konnte mit der Farbe dienen. Wenn du nur ne Spraydose willst gehst du am besten zum :smiley: wenn du mehr brauchst mischt es dir natürlich auch jeder Lackierer.

#5

Komisch, dass die Händler so Probleme mit diesem „Solar-Silber“ haben.

Meiner konnte mir die Farbe aucn nicht zu 100% garantieren, trotz Fahrgestellnummer.

Ist aber eigentlich auch egal, denn nach so vielen Jahren ist die Farbe sowieso schon so ausgebleicht dass der originale (silber-)Farbton eh nicht mehr passt.

#6

Hi,

ist bei mir auch, mein Silber heißt laut Kaufvertrag Polarsilber und die neu lackierte Motorhaube sieht auch heller aus. Zumindest tagsüber, von vorn, direkt von der Seite im Vergleich zum Kotflügel…

Dort ist allerdings die Farbe auch schon 6 Jahre alt.

Gegen Abend und bei künstlichem Licht (Leuchtstoffröhren) passt die Haube perfekt. :-k

Das ist denke ich das Los der silbernen Autos. Es gibt wohl keines wo alles exakt passt. Selbst bei so teuren wie ein A6 passt in silber selten die Stoßstange zum Rest.

Ich werde wohl auch bei besonderem Licht mal die Werkstatt aufsuchen. Im moment lohnt es nicht da ist das ganze Auto noch andersfarbig: nämlich samtmattweiß.

Gruß Thomas

#7

Hallo zusammen,

ich hatte das Gleiche Problem. Habe meinen freundlichen angeschrieben. Antwort war laut Fahrzeugbrief und Schein " Solarsilber"

Anfrage hier im Forum anhand der FIN und Typschild war Solarsilber. Nun die Antwort meines freundlichen nach Zusendung des Typenschildes:

Sehr geehrter Herr

angefragter Farbcode ist im zweit letzen Feld mit der Nummer 25.

Farbe heißt Satin silber C/C mitteltief u. heißt NYTKCWWA

Mit freundlichen Grüßen

Unter 25 steht 25 1280 / 1355 Kg