Iphone Navi - Schlechter Empfang durch Frontscheibenheizung?

Mein Navi im Iphone funktioniert in jedem Auto prima - ausser in meinem !!
Der GPS Empfang ist miserabel ! Kann es sein, das die Drähte von der Frontscheibenheizung schuld sind? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Joschi :kratz:

#1

Ohjeeee - Schreippveler in der Überschrift !
Hiiiilfe - Mod!!! Bittä ändern !!!

Sorry Joschi :heul:

#2

Zum IPhone konkret kann ich nichts sagen, wohl aber zu den Empfangsqualitäten von GPS Geräten hinter der heizbaren Frontscheibe.
Ich habe bislang keinerlei Probleme damit gehabt.
Selbst im S-MAX (beheizte und Solarreflect Scheibe) funktioniert der GPS Empfang.

LG
Don

#3

Moin!

Also, die Antwort hast Du Dir ja quasi schon selbst gegeben…

Wenn Dein iphone in anderen Autos funktioniert, aber in Deinem nicht, dann kann es ja nur an der Frontscheibe liegen. Zumindest wenn Du andere „Störfelder“ ausschließen kannst. Die beheizte Windschutzscheibe schirmt die GPS-Signale auf jeden Fall besser ab, als eine normale und der GPS-Empfänger im iphone dürfte nicht der Beste sein.

#4

Hmm … wer Ei-Fones nutzt sollte doch alleine durch i-tunes leidensfähig genug geworden sein. :slight_smile:

Ich benutze ein Samsung i8910 und habe hinter der Scheibe keine Probleme.

Beim ipod-touch kann man doch eine externe Antenne anschließen. Vielleicht geht das auch mit dem Phone. Wenn man diese dann hinter das kleine Dreiecksfenster legt, sollte der Empfang eigentlich besser werden.

#5

Also ich habe schon mehrere Navis im :ford: mit Frontscheibenheizung im Einsatz gehabt. Bis jetzt haben alle funktioniert. Aber leider muss Teures nicht immer besser sein - vielleicht gibt es mal ein APP zur GPS Verstärkung :lol:
Ich kaufe mir für den Preis eines I-Phones lieber ein gescheites Navi (bei dem ich nicht immer online bin wenn ich navigiere) und ein Handy das alles kann was ich brauche: Telefonieren, MMS, SMS, MP3 Player und manchmal surfen (Außerdem platzt mir da nicht die Hosentasche :wink: ).

#6

Hallo,
mein Noki funzt hinter der Scheibe einwandfrei.
( Übrigens ohne online zu sein)

lg

#7

Hy,

habe in meinem Sharan Bj. 2002 ein IPhone im Betreib!

Das IPhone verfügt nicht über einen wirklich starken GPRS-Empfänger deshalb wirken sich beheizbare Scheibe stark auf den Empfang aus.
Ich verwende das TomTom-Kit mit dem gibt es keine Probleme, da es nicht nur ein Halter und Ladestation ist sondern über einen exteren GPRS-Empfänger verfügt! In Verbindung mit dem TomTom-Kit hatte ich noch keine Problem! Jedoch ohne dem TomTom-Kit gibt es ab und zu mal keinen bzw. schlechten Empfang.

Mfg Valentino

#8

Kurz und knapp: GPS im iPhone ist zu schwach, hatte auch keinen oder nur schwachen Empfang, vor allem das Signal schwankt abgöttisch. Hab mein Becker wieder aktiviert, das funzt problemlos. Vielleicht gibt es für das iPhone auch eine aktive Halterung mit externer GPS-Antenne?

#9

Hmmmh
Danke für die Antworten. Ich war eben mal schauen was so ein Iphone Halter mit Gps Verstärker kostet - 100 Euro !!!
Ich beende das Leiden und kauf mir ein Tom Tom XL 42 ( 159,-Euro und hier in Holland sind sogar alle Radarfallen mit drauf)) dann kann ich auch den Jailbreak vom Iphone entfernen und das Ding benutzen wofür es gemacht ist - zum Telefonieren.
Ps: Übrigens habe ich Navigon Software auf dem Iphone. Also nix mit online Navigieren.

Joschi :meister:

#10

Hallole,

das hat mich auch lange Zeit gestört am iPhone.
Jetzt habe ich mir einfach eine „billige“ BT-Antenne besorgt und diese unterm Armaturenbrett (bei mir konnte ich dies leicht im Gehäuse der Uhr verstauen) verbaut.
Apple lässt normalerweise die BT-Verbindung zu diesen BT-Antennen nicht zu, doch da gibt es ein gutes Tool das man einfach aufs Handy spielt und es geht dann.
Seit ich dies gemacht habe, hab ich keinerlei Probleme mehr damit und kann mein Handy auch schön neben dem Radio verstauen.

#11

Hallo,

meine Erfahrung damit…

ich habe mal mit einem altem, nicht sehr empfindlichem USB GPS Emfänger den Empfang bei stehendem Fahrzeug „ausgemessen“.
Wenn der Empfänger auf dem Armaturenbrett liegt kann ich maximal 2 Satelliten mit geringer Stärke empfangen.

Wenn ich den Empfänger aussen auf das Autodach lege, dann bekomme ich locker 8 Satelliten (… mehr kann das USB Teil nicht) mit genug Signalstärke rein, 4 bis 5 davon sehr stark.

Damit ist erst mal klar… die Frontscheibenheizung und das Dach dämpfen den GPS Empfang sehr stark

Mit meinem 3GS iPhone in einer Halterung oberhalb der Mittenausströmer ist mit der Tom Tom Software eine halbwegs brauchbare Navigation in der Stadt (Wien) möglich. Probleme gibt es nur bei serh engen Gassen und bei raschen Richtungswechsel… Abbiegen. Da dauert es meist 2, 3 Sekunden bis die Postion und Richtung wieder aktuell ist.

Das iPhone hat einen sehr guten und relativ empfindlichen GPS Empfänger - Chip eingebaut… entsprechend dem Datenblatt des Chipherstellers. Nur leider ist die Antennposition in senkrechter Gebrauchshaltung nicht optimal und der Empfänger ist durch das Betriebssystem „gezügelt“

Daher habe ich mir einen GPS Repeater eingebaut. Der besteht aus einer Aussenantenne (… über der Heckklappe am Dach) und einem Verstärker mit Sendeantenne. Diese ist im Dachhimmel über der Sonnenblende eingebaut. Versorgungsspannung habe ich von der Uhr (Klemme 15) abgezweigt.

Das Teil ist von www.gps-webshop.de/index_en.html

Damit funktioniert die Navigation übers iPhone so perfekt wie man es von einem nicht fix eingebautem System erwarten kann.

Mit meinem „USB - Messempfänger“ bekomme ich bei eingeschaltenem GPS Verstärker in Inneren auch 7 bis 8 Satelliten rein

hoernchen

#12

Also ich habe mit meinen 3G und der Navigon Software bisher keine Probleme gehabt.

#13

Sooo - habe heute nen TomTom XL gekauft. Nun habe ich nach ca. 10 Sekunden 8-10 Sateliten !
Ausserdem konnte ich als Anweiserpfeil einen roten Sharan downloaden - das macht das Glück wirklich perfekt. :kratz:
Problem gelöst - Joschi zufrieden.

#14

Ich selbst benutze ein Eifon 3G hinter (oder vor?) der beheizten Frontscheibe. Mit einem selbstgebogenem
Edelstahlblech als Halterung rechts neben dem Lenkrad. Ich hatte xGPS benutzt und der GPS-Empfang funktionierte Problemlos.

Haben doch Eifon und SGAF soviel Gemeinsamkeiten - Irgendwann surft man nur noch in einschlägigen Foren und frickelt selber dran rum.

Gruss, Andi900rr