Intervall beim Scheibenreinigen spinnt ?!?!

Hi, bei meinem 97ziger Sharan TDI 110PS funzt vom Anfang an (98) der Intervall beim Scheibenreinigen unregelmäßig. Mal wischt er viermal nach mal einmal und ab und zu mal was dazwischen. Werkstatt hat nach tagelanger Suche und angeblichen „Relais-Tausch“ aufgegeben. Ist eigendlich nicht wild - stört mich ab und an doch.Hat jemand ne Idee ???

Gruß Schukken

#1

>Hi, bei meinem 97ziger Sharan TDI 110PS funzt vom Anfang an (98) der Intervall beim Scheibenreinigen unregelmäßig. Mal wischt er viermal nach mal einmal und ab und zu mal was dazwischen. Werkstatt hat nach tagelanger Suche und angeblichen „Relais-Tausch“ aufgegeben. Ist eigendlich nicht wild - stört mich ab und an doch.Hat jemand ne Idee ???
>Gruß Schukken

Du weißt, das man die Länge des Wischintervalls über den Scheibenwischerschalterhebel (langes Wort :wink: manuell einstellen kann?

#2

Also ich weiss es nicht, würde mich aber sehr interessieren! Erklär´ doch mal bitte!

>Du weißt, das man die Länge des Wischintervalls über den Scheibenwischerschalterhebel (langes Wort :wink: manuell einstellen kann?

#3

>Also ich weiss es nicht, würde mich aber sehr interessieren! Erklär´ doch mal bitte!

Beim alten Modell, ich weiss nicht ab welcher Ausstattung (meiner hat´s auch) kann man:

  1. auf Intervallstufe schalten
  2. wieder auf aus
    pause
  3. wieder auf Intervall

Den Zeitunterschied zwischen 2 und 3 „merkt“ sich das Wischrelais und verwendet diesen zum Intervallwischen bis zum nächschen Zustandswechsel.

Uli.

#4

Hallo,
oben auf dem Wischerhebel sitzt so ein kleiner Kippschalter, über 3 oder 4 Stufen von links (langsam) nach rechts (schnell) die Intervalldauer umschaltet.

Voug

#5

Das ist schon klar, danke. Ich hab das falsch verstanden, ich dachte man könne die Länge der Wischphase bei der Scheibenreinigung (mit Waschdüsen) einstellen, sorry …

>Hallo,
>oben auf dem Wischerhebel sitzt so ein kleiner Kippschalter, über 3 oder 4 Stufen von links (langsam) nach rechts (schnell) die Intervalldauer umschaltet.
>Voug

#6

>>Also ich weiss es nicht, würde mich aber sehr interessieren! Erklär´ doch mal bitte!
>Beim alten Modell, ich weiss nicht ab welcher Ausstattung (meiner hat´s auch) kann man:
>1. auf Intervallstufe schalten
>2. wieder auf aus
>pause
>3. wieder auf Intervall
>Den Zeitunterschied zwischen 2 und 3 „merkt“ sich das Wischrelais und verwendet diesen zum Intervallwischen bis zum nächschen Zustandswechsel.
>Uli.

Hab mich wohl schräg ausgedrückt:-)) Es geht um das Nachwischen der Wischer nach dem man/frau die Scheibenwaschanlage betätigt hat.

Das man den normalen Intervall einstellen kann ist mir bekannt.

Gruß Schukken

#7

>>>Also ich weiss es nicht, würde mich aber sehr interessieren! Erklär´ doch mal bitte!
>>Beim alten Modell, ich weiss nicht ab welcher Ausstattung (meiner hat´s auch) kann man:
>>1. auf Intervallstufe schalten
>>2. wieder auf aus
>>pause
>>3. wieder auf Intervall
>>Den Zeitunterschied zwischen 2 und 3 „merkt“ sich das Wischrelais und verwendet diesen zum Intervallwischen bis zum nächschen Zustandswechsel.
>>Uli.
>
>Hab mich wohl schräg ausgedrückt:-)) Es geht um das Nachwischen der Wischer nach dem man/frau die Scheibenwaschanlage betätigt hat.
>Das man den normalen Intervall einstellen kann ist mir bekannt.
>Gruß Schukken

Bei einmaligem betätigen wischen die Blätter ca 4-5 mal. Wenn Du aber 2 mal betätigst dann schalten die Wischer gleich ab.
Gruß Sandro