Intermittierendes Startproblem Ford S-Max 2.0 TDCi BJ 2011

Hallo zusammen,

unser S-Max, den ich hier schonmal mit einem Problem vorgestellt hatte, funktionierte seit der sündteuren Reparatur bei Ford einwandfrei. In einem Nebenproblem damals trat aber auch schon das Thema auf, dass er nicht starten wollte und per Anrollen gestartet werden musste. Der ADAC schrieb damals mit auf, dass der Anlasser ein Problem hat.

Wir ließen damals die Lichtmaschine (sehr wahrscheinlich unnötig) und das Hauptkabel von Batterie zu Anlasser tauschen und damit waren die sporadischen Elektrikaussetzer beseitigt. Alles andere bisher auch.

Nun kommt das mit den Startproblemen wieder. Es ist momentan absolut sporadisch und man kann nicht sagen, wann es passiert. Mal startet er wunderbar, auch mehrmals hintereinander an mehreren Tagen um dann plötzlich auszusetzen. Wie zum Beispiel letztes Wochenende: Fahrt nach Slowenien und zurück, insgesamt knapp 1000km mit einer Übernachtung, dort vor Ort auch rumgefahren: kein Problem. Rückfahrt, Raststation 1 kein Problem. Raststation 2: kein Motorstart. Zum Glück war etwas Gefälle vorhanden und der Motor konnte angerollt werden. Zu Hause: alles super, startete auch mehrmals hintereinander.

Forscan zeigt keine Fehler, die damit was zu tun haben könnten. Heute lange ausgelesen, getestet, Batterie ausgebaut und festgestellt, dass diese erst knapp über ein Jahr alt ist. Spannungen sehen super aus. Immer wieder gestartet, kein Problem. Jetzt abends zur Tanke: alles super und dann dort an der Tanke: kein Start. Mehrmals versucht, Licht an und aus, System aus und wieder ein, absperren, aufsperren: nix. Es gibt bei jedem Startversuch zwei Klickgeräusche aus dem Kofferraum.

Also ADAC Pannenmeldung und gewartet, alles war aus, auch Auto verschlossen. Nach etwa 15 Minuten dachte ich: probierst es mal wieder und siehe da: sprang wieder an. Zu Hause dasselbe: Startversuche ohne Probleme.

Nun ist die Frage aller Fragen: was bedeutet das? Die KI tippte nach Internetrecherche auf den Anlasser, zwischenzeitlich auf die Batterie und vielleicht das Startrelais. Kann ich das irgendwie eingrenzen? Leider hatte ich an der Tanke den Laptop nicht dabei um Forscan zu starten, der wird jetzt immer drin bleiben. Wäre natürlich gut, mal nachzusehen, was passiert, wenn der Startversuch missglückt.

Moin,
ich würde mir ein Starthilfekabel in den Kofferraum legen und bei solchen Problemen mal versuchen, zwischen Minuspol der Batterie und Karosserie das Starthilfekabel zu klemmen (eine der beiden Leitungen). Startet er dann, würde ich mir mal die ganzen Masseverbindungen anschauen, angefangen bei der Batterie, aber auch Masseband am Motorblock.
Gruß
Meschi

Hallo und danke für die Antwort :). Was ich vergaß zu erwähnen: bei der Suche nach den Elektrikproblemen im Frühjahr hatte ich alle Masseverbindungen hübsch gemacht. Also gereinigt, angeschliffen, Kontaktspray, etc.

Als der ADAC da war und das Auto nicht ansprang, hat es auch mit Starthilfe in allen erdenklichen Kombinationen nicht geklappt. Nur Anrollen ging.

Hallo Alex
Schon getestet, ob es ausreicht es den Motor etwas weiter zu drehen um wieder Starten zu können?
Gruß
Bernd
PS: Das häufige Anrollen wegen defektem Anlasser/Steuerung hat bei uns schon an einem 807 durch Mangelschmierung zu einem festen Motor geführt.

Man kann während dem Startversuch am Magnetschalter messen ob Spannung an Klemme 50 an kommt

Man kann dann auch einfach den Magnetschalter „überputz“ bestromen .

VORHER Zündung einschalten und den Leerlauf einlegen .

Irgendwas gibt’s da mit einem afaik blauweißen Kabel in einem Knick in Richtung Steuergerät .

Und als letztes , was sich besonders komisch anhört : Wenn’s grade mal nicht funktioniert zieh testweise hintereinander den Stecker von jeweils einem Injektor ab.

Ich hatte mal einen Fall, da hat das geholfen , die Theorie lautete , dass ein oder mehrere Injektoren einen elektrischen Schaden haben und eine Steuerspannung vermindern.

Es liest sich zwar nach „Hokuspokus“ erinnert aber irgendwie an diverse Fehler beim SGA 1+2 durch beheizte Waschdüsen.

Danke Leute! Wieder ein paar Ideen :). Was bedeutet Klemme 50 und Magnetschalter? Wo sitzt der? Klingt nach Sicherungskasten aber Magnetschalter? Könnte auch jemand genauer ausführen, was das mit dem Knick und dem Kabel auf sich hat? Ich würde gerne alles andere ausschließen, bevor ich den Anlasser tausche und nachher dieselben Probleme trotzdem habe.

Ich habe ein bisschen gewühlt .

Das Kabel ist gelb/ blau und dazu gibt’s wohl eine Ford Anleitung ETIS TIS 25/2011

Man könnte Google fragen :face_with_tongue:

Klemme 50 ist der Anschluss am Magnetschalter am Anlasser wo Spannung Anliegen muss beim Start

Ich finde leider keine weiteren Informationen zur ETIS TIS 25/2011. Was steht da drin? Soll das Kabel ersetzt werden?

Und zur Klemme 50: habe mit den weiteren Informationen dazu nachgelesen, es ist also die Steuerspannung, die anliegen muss, damit der Solenoid auslöst, richtig? Das Hauptkabel zum Anlasser wurde ja im Frühjahr gewechselt, ist da dieses Kabel normalerweise mit dabei? Sollte dort kein Strom ankommen, würde das für ein defektes Startrelais sprechen? Ich hab mir den Einbauort des Anlasser auch schonmal angeschaut und auch die Kabelanschlüsse und es sieht nicht so aus, als würde man da ohne weiteres mit einem Multimeter hinkommen aber ich werde das im Kopf behalten.

Wäre es in diesem Zusammenhang zielführed, prophylaktisch das Startrelais zu tauschen oder spricht das eher für das Kabel und einen Defekt daran?

Habe das gerade ausprobiert. Kein Start, also ein paar cm rollen lassen und eingekuppelt, sodass der Motor sich minimal weiterdreht und dann ist er angesprungen. Was bedeutet das?

Ich würde erstmal messen, zur Not eine Hilfsleitung nach oben gezogen so das man messen kann während ein Helfer versucht zu starten

Moin Alex,

falls das noch der erste Anlasser ist,
ist es bestimmt kein Fehler, den zu ersetzen.

Gruß,
Hinki

Man kann trotzdem prüfen….

Ich beschreibe mal, was gerade passiert ist auch wenn es so noch keinen Sinn ergibt.

Gestern Nacht heimgekommen, Auto abgestellt. Heute Morgen zum Auto, Kabel für Steuersignal Anlasser abgezogen und bei Startversuch gemessen: Batteriespannung liegt jedes Mal an.

Kabel wieder zusammengesteckt: kein Start.

Nochmal auseinander und gemessen: Batteriespannung.

Zusammengesteckt: kein Start.

Motor durch Anrollen etwas weitergedreht: kein Start.

Kabel für Steuersignal wieder korrekt am Anlasser befestigt: Start.

Ich nehme nicht an, dass der Ford einen Sensor dafür hat, ob das Kabel für das Steuersignal richtig eingeklickt ist, oder?

Du musst unter Last messen nicht wenn der Stecker ab ist….

Ich tendiere mittlerweile in Richtung Anlasser

Also ich hab es nochmal getestet: Stecker aus der Führung aber zusammengesteckt: startet nicht, egal in welcher Position. Stecker wieder eingeklipst: startet. Hab auch schon versucht, den Kontaktpin im Stecker etwas aufzubiegen und Kontaktspray reingesprüht aber das ändert nichts.

Wie würde ich die Spannung am Stecker unter Last messen? Oder messe ich die dann oben am Relais?

Eine Messleitung anbringen…

So Leute, ich kann es kaum glauben. Im Frühjahr wurde ja die Lichtmaschine getauscht und dann noch das Hauptstromkabel von Batterie zum Anlasser. Ich weiß nicht, ob ihr im Blick habt, wie die Verkabelung am Anlasser befestigt ist. Es gibt eine 13-er Mutter für das Hauptstromkabel und das Signalkabel für den Magnetschalter ist mit einer 10er Mutter befestigt. Ratet mal, welche Mutter fehlte und daher dafür sorgte, dass der Kabelschuh des Signalkabels einfach nur lose auf dem Gewinde lag…

Unfassbar, mir fehlen die Worte.

In dem Foto unten hatte ich die obere 13er Mutter schon entfernt.

Hoffentlich die Batterie abgeklemmt

Bitte schön…