Mein Sharan EZ 2008 BVK AG5 macht seit kurzem Probleme mit der Elektrik. Das Instrumentenbrett hat in manchen Situationen sichtlich keinen Strom (zeichnet sich durch ausgehen der Uhr / Kilometerstandanzeige ab). Was jedoch funktioniert, ist die Anzeige der Blicker, wenn ich mit FFB schließe oder öffne. Das geht auch, wenn Uhr, etc, aus ist.
Wenn der Motor aus ist, also keine Zündung, geht das KI nicht. Sobald ich aber das Radio (Blaupunkt DAB 400) einschalte geht alles. Falls sich jemand fragt, das Radio geht ohne Probleme, ebenso alle Lautsprecher. Wenn die Zündung dann an ist, unabhängig von Radio, geht das KI ohne Probleme.
Ich hatte anfangs den Verdacht, dass das mit der Kabeldurchführung in die Fahrertür zusammen hängt, da die Zentralverriegelung hier nicht immer richtig ging → Kabelbruch wie immer. Dies wurde jedoch behoben (alle Kabel erneuert in der Durchführung).
Gerne bin ich für Vorschläge offen. Ich freue mich auf Antworten.
Sind die kleinen Sicherungen im Kasten im Motorraum heile? Da hatten wir mal eine defekte, wodurch das KI auch nur bei Zündung an lief. Da blieb dann sogar beim Abstellen des Motors der Drehzahlmesser auf Leerlaufdrehzahl stehen.
Auch die Sicherungen im Motorraum sind alle heile und laut Stromlaufplan bestückt.
Das Verhalten des KI das Tandy beschreibt habe ich auch. Jegliche Anzeiger bleiben an Ort und Stelle stehen, wenn man schnell abdreht und Schlüssel zieht.
Folgendes ist mir auch noch aufgefallen. Die Fernlichtkontrolllampe feht bei Zündung aus und Radio aus ganz normal. Also bei Lichthupe an.
Auch die Anzeigen für den Blinker inkl Anhängerblinkanzeige gehen, wenn der Warnblinker eingeschaltet wird, obwohl Radio und Zündung jeweils aus sind.
Sicherung 32 war allerdings durchgebrannt. Nachdem ich eine neue 5A eingesetzt hatte, die auch hielt, funktionierte das KI wie gewohnt und das Problem scheint gelöst. Warum sie dirchgebrannt ist kann ich nur ahnen, würde aber auf den Kabelbruch in den Fahrertür zurückführen den ich vor kurzem repariert habe.
Heute ist es wieder passiert, dass das KI wieder ohne Strom ist. Wieder war Sicherung 32 durchgebrannt. Passiert ist das, als ich das Auto abschloss und die Fahrertüre mittels Schlüssel abschloss, da es seit einiger Zeit nicht mit FFB abschließt.
Wenn ich das Auto von innen mittels Knopf in der Tür abschließe schließt die Fahrertür auch nicht.
Folgliche werde ich jetzt mal den Motor für das Türschloss tauschen um dem ganzen auf den Grund zu kommen.
@uborka Zu den Kabelbrüchen, ich denke schon das ich alles erwischt habe was hätte sein können. Ich habe das mit Reparatursatz aus der Bucht gemacht, die Kabel waren gut 20-25cm lang. Also im Faltenbalg ist alles neu. Mir wäre nicht bekannt, dass in der Tür selbst auch Kabelbrüche die Regel sind.
Verhalten zur Tankverriegelung ist bekannt und verhält sich genau wie die Fahrertür. „Nicht wie sie soll“
7M4837012A ist die ganze Schlosseinheit bei mir. Kommt im Laufe der Woche.