Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Sharan VR6 Synchro Baujahr 2000.
Nach dem Einbau eines Navigationssystems in der Radioschacht habe ich festgestellt, dass die Instrumentenbeleuchtung nur noch bei eingeschalteter Lichtanlage des Fahrzeuges funktioniert. Bei meinem Vorgängermodell leuchtete die Instrumentenbeleuchtung schon bei Einschalten der Zündung, selbst dann, wenn das Licht nicht eingeschaltet war. Das war sehr angenehm, da bauartbedingt die Instrumente sehr tief liegen und einfach mal beleuchtet besser ablesbar sind. Ist beim Einbau des Navigationsystems ein Fehler unterlaufen oder ist die Auskunft von VAG richtig, dass dies baujahrbedingt bei mir nicht möglich ist, selbst dann, wenn der Vorgänger es konnte??
Also bei meinem ALi BJ 2002 war die Instrumentenbeleuchtung auch erst wirksam, wenn ich Licht engeschaltet habe.
Ich gebe zu, dass die Instrumente schon ganz schön finster sind am Tag.
Meine Lösung war:
Rechts vom Schalter für Abblendlicht, Nebellampen etc. gibt es bei mir einen kleinen regelbaren Schalter mit Widerstand um die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung zu regeln - bei dir auch? :?: - dort liegen 3 Kabel an: 1x masse (mitte) einmal vom Lichtschalter und einer zur Beleuchtung - letzter ist über den Wiederstand geregelt.
Wenn du jetzt Zündung - vom Sicherungskasten -mit dem Kabel vom Licht verbindest ist die Instrumentenbeleuchtung an, sobald die Zündung aufgedreht wird.