Hallo,
wer hat schon eine 60.000 er Inspektion durchführen lassen? Darin enthalten war auch ein Getriebeölwechsel mit Filter.
Die Inspektion mit Ölwechsel (Motor und Getriebe), Staub- und Pollenfilteraustausch, AdBlue Füllstand prüfen und auffüllen hat insgesamt 320 AW gebraucht, wobei der AW mit 0,62 € verrechnet wird.
Dazu kamen Bremsbeläge vorne erneuern mit Bremssattel reinigen insgesamt 90 AW.
Für Austausch Scheibenwischerblätter vorne nochmal 10 AW
Also insgesamt 420 AW = 260,40 € netto. Ein AW entspricht ca. 0,5 Min Arbeitszeit, d.h. ein Gesamtzeitaufwand von 210 Min = 3,5 Stdn. Dies entspricht einem Werkstatt-Netto-Stdnsatz von 74,40 €.
Frage: Ist dieser Ansatz angemessen oder wurde hier von der Vertragswerkstatt zuviel angesetzt?
Die Materialkosten für Motor- und Getriebeöl haben allein 83,64 € bzw. 72,33 € Netto ausgemacht. Die Bremsbelege vorne haben 107 € netto gekostet.
Insgesamt mit Lohn- und Materialkosten hat die gesamte Werkstattleistung 749,35 € Brutto ausgemacht!
Vermutlich ist bei der VW-Holding, wozu auch Seat gehört, in dieser Wagenklasse mit solch hohen Kosten zu rechnen! Oder ist das überzogen?
Wäre dankbar für Hinweise, welche Erfahrungen Ihr hier mit Euren Vertagswerkstätten gemacht habt.
Grüße Umcharly