Inspektionsintervalle PD 115 PS EZ 10 2001

Geschrieben von Thomas Jahn am 13. Mai 2002 17:41:16
Hallo Vangemeinde,
weiter unten bei Thema Spezial-Öl kam es wieder: Ist es echt wahr, dass VW längere Serviceintervalle hat wie Ford? Mich ärgert es schon ein wenig, das mein Bomber alle 15.000 km zum Service muß, obwohl doch auch eine VW Maschine verbaut wurde. Liegt es nur am Öl, oder will man die Ford Werkstätten am leben halten?
Gruß
Thomas

#1

Geschrieben von Seat-Van am 13. Mai 2002 19:07:59
Auch Seat hat noch nicht den verlängerten Service Intervall. Es sind wohl einige Sensoren, die bei Ford und Seat fehlen.
Hallo Vangemeinde,
weiter unten bei Thema Spezial-Öl kam es wieder: Ist es echt wahr, dass VW längere Serviceintervalle hat wie Ford? Mich ärgert es schon ein wenig, das mein Bomber alle 15.000 km zum Service muß, obwohl doch auch eine VW Maschine verbaut wurde. Liegt es nur am Öl, oder will man die Ford Werkstätten am leben halten?
Gruß
Thomas

#2

Geschrieben von mavo am 14. Mai 2002 10:20:59
Auch Seat hat noch nicht den verlängerten Service Intervall. Es sind wohl einige Sensoren, die bei Ford und Seat fehlen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das einigen Ölen ein chemischer Indikator beigemischt ist, der sich je nach Belastung und Fahrweise des Motors abbaut.
Vieleicht ist dies auch bei den Longlife Intervallen der Fall.
Wir sollten einmal DEN CHEMIKER fragen, wenn er nicht gerade wieder zum Surfen gefahren ist. :wink:
Meine Sharan Seite

#3

Geschrieben von Bobbie Scheurijzer (NL) am 14. Mai 2002 17:16:56
Auch Seat hat noch nicht den verlängerten Service Intervall. Es sind wohl einige Sensoren, die bei Ford und Seat fehlen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das einigen Ölen ein chemischer Indikator beigemischt ist, der sich je nach Belastung und Fahrweise des Motors abbaut.
Vieleicht ist dies auch bei den Longlife Intervallen der Fall.
Wir sollten einmal DEN CHEMIKER fragen, wenn er nicht gerade wieder zum Surfen gefahren ist. :wink:
Mein seat-dealer sagt er kontte meinem 115 PS TDI PD umschalten auf long life interval, aber dass wurde am ende nicht viel ausmachen. Dann wird das fahrverhalten im wartungsinterval bezogen.

#4

Geschrieben von Carsten am 14. Mai 2002 18:57:34
Hi,
mein Sharan (11/2000) hat die LongLife Geschichte auch nicht, obwohl ich
genervt habe, haben die immer wieder Stein und Bein behauptet das es nicht
geht. Soll erkennbar an einer Motorkennziffer sein (müsste ich jetzt auch
erst wieder nachfragen).
Meine Werkstatt bereut den Verkauf des Sharans sicher schon, durch das
Forum haben die den Eindruck, das ich das Gras wachsen höre :wink:

#5

Geschrieben von NDausTue am 14. Mai 2002 20:53:08
Äh,
Hups, habs jetzt erst gelesen…
neeeee, bin nicht Surfen, zumindest nicht auf dem Wasser :wink:
Thema Öl:
Moderne Oele sind ´stabiler´, will heissen, sie werden durch thermische und physikalische Belastung nicht mehr so schnell gecrackt und damit alt. Cracken bedeutet hier die Loesung der Kohlenstoffbindungen der Kohlenstoffketten. Auch sind moderne Oele weitgehend frei von Doppelbindungen in den Kohlenstoffketten (DoBis sind relativ leicht zu cracken) und haben als mir bekannte Zusaetze ein Anti-Oxidationsmittel drin (nein, kein Vitanmin C!) Welche Zusaetze sonst noch in modernen Oelen drin sind: ???
Auch der verminderte Verschleiss und die engeren Toleranzen tun das Ihre, Oel nicht so schnell altern zu lassen.
Cadillac hatte einige Zeit den ersten Oelwechsel bei 100000 Meilen (!!!) veranschlagt, ist aber glaube ich mittlerweile wieder davon abgekommen.
Gruss
NDausTue

#6

Geschrieben von mavo am 15. Mai 2002 13:54:34
Ich habe übrigens zu diesem Thema etwas interessantes gefunden …

Was sie schon immer über Öl wissen wollten … (PDF Dokument)

#7

Geschrieben von mavo am 15. Mai 2002 14:09:06
Sorry, Link funzt nicht …
Korrektur:
www.rcg.de/mineraloele/schmierstoffe/Auswahlkriterien.pdf

Was sie schon immer über Öl wissen wollten … (PDF Dokument)