Inspektion

Moin Leutz,
da wir erst seit April Sharan-Fahrer sind und nun die 30.000er Inspektion für unseren Sharan (EZ 4/02) ansteht fehlt uns noch die geeignete Werkstatt. Wer kann mir denn im Raum Wilhelmshaven-Bremerhaven-Oldenburg-Bremen eine wirklich gute VW Werkstatt nennen oder kann man die Inspektion auch bei A.T.U machen lassen? Irgendwer schrieb mal was von Problemen mit VW bei Garantiesachen. Sollte man erst nach Ablauf der Neuwagengarantie zum Nicht-VWler wechseln?

Bisher hatten wir nur alte Autos, mit sowas Neuem kennen wir uns gar nicht aus…

Grüße Shari

PS.: Falls mein Beitrag von ganz unten untergeht - ich hätt gern auch die Blueatmosphere-Perleffekt-Farbe…*büddebüdde*

>Moin Leutz,
>da wir erst seit April Sharan-Fahrer sind und nun die 30.000er Inspektion für unseren Sharan (EZ 4/02) ansteht fehlt uns noch die geeignete Werkstatt. Wer kann mir denn im Raum Wilhelmshaven-Bremerhaven-Oldenburg-Bremen eine wirklich gute VW Werkstatt nennen oder kann man die Inspektion auch bei A.T.U machen lassen? Irgendwer schrieb mal was von Problemen mit VW bei Garantiesachen. Sollte man erst nach Ablauf der Neuwagengarantie zum Nicht-VWler wechseln?
>Bisher hatten wir nur alte Autos, mit sowas Neuem kennen wir uns gar nicht aus…
>Grüße Shari

Hi Shari,

hat Dein Auto nach dem Service verlangt ? Du solltest nämlich Long-Life-Intervalle haben und hier sagt Dir Dein Auto das Du Service machen musst. Das ist aber nicht zwingend bei 30.000km.
Sie mal in der Bedienungsanleitung nach…

lg
Mario

>Moin Leutz,
>da wir erst seit April Sharan-Fahrer sind und nun die 30.000er Inspektion für unseren Sharan (EZ 4/02) ansteht fehlt uns noch die geeignete Werkstatt. Wer kann mir denn im Raum Wilhelmshaven-Bremerhaven-Oldenburg-Bremen eine wirklich gute VW Werkstatt nennen oder kann man die Inspektion auch bei A.T.U machen lassen? Irgendwer schrieb mal was von Problemen mit VW bei Garantiesachen. Sollte man erst nach Ablauf der Neuwagengarantie zum Nicht-VWler wechseln?
>Bisher hatten wir nur alte Autos, mit sowas Neuem kennen wir uns gar nicht aus…
>Grüße Shari
>PS.: Falls mein Beitrag von ganz unten untergeht - ich hätt gern auch die Blueatmosphere-Perleffekt-Farbe…*büddebüdde*

Hallo Shari,
bei VW gibt es keine Neuwagengarantie, sondern nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung. Würde VW eine Garantie geben könnte man die Inspektionen auch bei Nicht-VW-Werkstätten machen lassen!
Grüße Michael F.

So, hab gerade mal die Bedienungsanleitung befragt. Wir haben Longlife Service. Trotzdem blick ich da nicht ganz durch. Egal. Wir haben den Wagen jetzt in 5 Monaten 15.000 km gefahren und er verlangt nach Service. Die 30.000 Gesamtfahrleistung steht kurz bevor. Erwartet mich jetzt nur ein Ölwechsel und die nächste große Inspektion wenn die 24 Monate abgelaufen sind (also nächstes Frühjahr)?

Leider weiß ich nun immer noch nicht, wo es hier in der Nähe eine empfehlenswerte VW-Werkstatt gibt. Wohnt denn keiner von Euch hier im Norden?

Trotzdem schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß Shari

>Moin Shari,

es gibt schon Leute aus dem Norden. Komme aus dem Raum Wilhelmshaven. Aber eine Werkstatt wo man sich nicht als „Bittsteller“ vorkommt, gibt es glaube ich nicht.
Ich lasse mir vorher von verschiedenen Werkstätten Angebote machen und nehme dann das günstigste Angebot.
Kontrolliere aber nach der Inspektion den Ölstand. Sonst hast Du vielleicht, wie ich, 1 Liter zuviel drauf. (wurde aber nicht berechnet !)

Gruß aus Zetel
Dirk

>So, hab gerade mal die Bedienungsanleitung befragt. Wir haben Longlife Service. Trotzdem blick ich da nicht ganz durch. Egal. Wir haben den Wagen jetzt in 5 Monaten 15.000 km gefahren und er verlangt nach Service. Die 30.000 Gesamtfahrleistung steht kurz bevor. Erwartet mich jetzt nur ein Ölwechsel und die nächste große Inspektion wenn die 24 Monate abgelaufen sind (also nächstes Frühjahr)?

Hi Shari,
das Service das Dein Wagen jetzt verlangt ist das erste Ölservice. Sie zu das Du das Öl selbst beistellen kannst denn die Werkstätten verlangen bis zu 25 Euro für den Liter. Du brauchst ein Long-Life-Öl nach Norm 506.01 das kannst Du bei reifen-direkt.de zu einem guten Preis bestellen. Dann kann das Service nicht so teuer sein…
Wenn dieses Service gemacht ist hast Du wieder für eine Zeit Ruhe bis ca. 60.000 km. Dann muss aber auch der Zahnriemen gewechselt werden.

lg
Mario