Innenraumüberwachung gibt Alarm bei Standheizbetrieb

Meine Alarmanlage löst bei Standheizbetrieb aus.Hat jemand Erfahrung
damit oder ähnliches Problem. Bitte um detaillierte Beschreibung.
Wünsche allen Forumteilnehmern und ihren Familien ein schönes Weih-
nachtsfest.
Klaus aus NDH

#1

>Meine Alarmanlage löst bei Standheizbetrieb aus.Hat jemand Erfahrung
>damit oder ähnliches Problem. Bitte um detaillierte Beschreibung.
>Wünsche allen Forumteilnehmern und ihren Familien ein schönes Weih-
>nachtsfest.
>Klaus aus NDH

du mußt die Sensoren deaktivieren. Schau mal im Forum im Archiv nach,
wurde schon öffters gepostet. Ich habe leider keine Alarmanlage um dir Näheres zusagen.

mfg Mirko

#2

>>Meine Alarmanlage löst bei Standheizbetrieb aus.
Sowas ist leider zu erwarten, wenn die Innenraumüberwachung auf Ultraschallen basiert. Im solchen Fall kann sie sogar dann los gehen, wenn draußen windig ist.
Schau mal ob man die Empfindlichkeit der Sensoren niedriger setzen kann. Ansonsten bleibt abschalten …

#3

>Meine Alarmanlage löst bei Standheizbetrieb aus.Hat jemand Erfahrung
>damit oder ähnliches Problem. Bitte um detaillierte Beschreibung.
>Wünsche allen Forumteilnehmern und ihren Familien ein schönes Weih-
>nachtsfest.
>Klaus aus NDH

Hallo Klaus,
wenn Dein Van eine Alarmanlage besitzt müßtest Du auch eine Funkfernbedienung für die ZV haben . Wenn das der Fall ist, blinkt bei aktiver Alarmanlage eine rote Diode in der Fahrertürverkleidung. Damit die AA nicht auslöst wenn die Standheizung ihren Dienst antritt , mußt Du lediglich 2x auf den Taster zum Abschliessen am Schlüssel drücken. Die rote Diode ist dann aus und die AA ist deaktiviert. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Frohes Fest

Kai Sha85PD02

#4

Hallo Klaus,
hatte das gleiche Problem bei einem 1998 Sharan mit nachgerüsteter Standheizung. Offenbar reichen Luftverwirbelungen (warme Luft der Standheizung und Lüftung) im Innenraum für das Auslösen der Innnenraumüberwachung. Die Lösung war einfach das Abschalten der Innenraumüberwachung bei Standheizungs-betrieb. Hatte damals mein VW-Händler gemacht, dann waren die Probleme (Auto und genervte Nachbarn morgens um 5) weg.

Guten Rutsch

AD

#5

Hallo Klaus,

von der Standheizung muss ein Signal auf die Zentralelektrik (Stecker 6?) gelegt werden um im Standheizbetrieb die Innenraumüberwachung zu deaktivieren. Ist in der Einbauanleitung zur Eberspächer beschrieben.

Noch n frohes Fest an Alle,

Peter

>Meine Alarmanlage löst bei Standheizbetrieb aus.Hat jemand Erfahrung
>damit oder ähnliches Problem. Bitte um detaillierte Beschreibung.
>Wünsche allen Forumteilnehmern und ihren Familien ein schönes Weih-
>nachtsfest.
>Klaus aus NDH

#6

Hallo
Es kommt bei der Deaktivierung darauf an, welches Modell aus welchem Jahr. Ich stelle zwei Lösungen für Fahrzeuge aus dem Herstellungszeitraum bis 08/97 und von 09/97 bis zum Modellwechsel vor. Die Lösungen gelten für Fahrzeuge, welche analog zur Eberspächer-Schaltung gebaut worden sind. Das heißt, es wurde ein zusätzliches Relais zur Lüfterschaltung eingebaut, bzw. es existiert das Steuersignal des Steuergerätes (siehe weiter unten). Da mind. drei verschiedene Climatronic Steuergeräte verbaut wurden (Blende in der Regel einheitlich, aber Schaltung geändert), gibt es auch drei verschieden Arten der Ansteuerung für Fahrzeuge mit der Climatronic. Das aber nur am Rande. Generell sollten aber alle Varianten von der Steuerung des Aufrüstsatzes ein Steuersignal (0.5 sw/vi) erhalten.

bis 09/97:
Mit diesem Signal wird ein zusätzliches Relais (handelsüblich 12V mit ÖFFNER !!!) geschaltet. Das Kabel vom Steuergerät der Alarmanlage zu den Sensoren (Stecker T10 Kammer 9, 0.5 rt) wird aufgetrennt und über den Öffner des Relais geführt.

ab 08/97 bis Modellwechsel:
Das Steuersignal wird direkt zum Steuergerät der Alarmanlage/Zentralverriegelung (Stecker P6 Kammer 13) geführt.

Ich hoffe, dass ich damit ein wenig weiterhelfen konnte. Wichtig ist, dass man berücksichtigt, dass die Innenraumüberwachung der Alarmanlage während des
Heizens deaktiviert ist. Logisch.

#7

Vielen Dank erst mal für deine Hilfe und ein gesundes Neues Jahr für die SGAF-
Gemeinschaft und ihren Familien.
Mein Sharan ist Modelljahr 2001,wie sieht es da aus.
Gruss Klaus aus NDH