Innenraumlüfter - ZH zur SH

Moin Moin,

bei meinem Sharan ´96 TDI wurde der ZH zur SH aufgerüstet (Eberspächer), ich habe nun wegen extremer Rauchentwicklung den ZH zerlegt und instandgesetzt und auch gegen einen stärkeren ausgetauscht. Original war ein 3kw eingebaut (D3WZ) nun ist ein 5kw drin (D5WZ). Nun meine Frage:

Der Innenraumlüfter bzw. Gebläse ist vom Freundlichen bei der erfolgten Aufrüstung auf Stufe 1 eingestellt worden, um die Batterie nicht zu stark zu belasten. Mir ist das aber zu wenig. Kann ich das Gebläse auch auf Stufe 2 oder 3 einstellen im SH - Betrieb?

Außerdem hat bei mir noch nie im Climatronic Display das HE Symbol geleuchtet.

#1

Hallo,

ja,

du mußt dann den 2. Vorwiderstand vom Gebläse beschalten und nicht den 1.

Die sitzen neben dem Gebläse und dort sollte dann eine dicke Ander zusätzlich nachgerüstet sein :wink:

Viel Glück

#2

ist erstmal richtig

aber jetzt kommts, er hat ja Climatronic und da wird nicht ein Vorwiderstand vom Gebläse angesteuert, sondern per Spannungsteiler das Gebläsesteuergerät!

Und der Spannungsteiler (ca. 39 EUR bei Eberspächer - und sollte schon verbaut sein bei ordentlicher Nachrüstung) ist natürlich einstellbar.

#3

Da gebe ich dir spontan Recht. Den Satz unten hatte ich wohl übersehen. Aber irgendwie passt dann alles nicht zusammen.

Gebläse läuft nur auf Stufe 1 und in der Clima stand noch nie HE :kratz:

Ist die Climatronic überhaupt angeschlossen oder wurde sie ganz einfach nur übergangen :shock:

Nun denn :roll: