Hallo , mir ist jetzt aufgefallen das im Kofferraum die LED Beleuchtung schwach weiter leuchtet wenn alles zu ist .
Habe in der suche zwar was gefunden aber es hilft mir nicht wirklich weiter da dort ein dimmer angesprochen wird den aber mein Auto nicht hat da die alten Birnen immer gleich aus gingen und nicht langsamm .
Da liegt auch wenn Innenbeleuchtung aus ist permanent 2,5 Volt an . Das sollte eigendlich nicht sein . Oder ?
Wie auch immer, Glühbirnen reagieren auf die 2,5V noch nicht, zumindest nicht sichtbar.
LEDs hingegen schon. Die „glimmen“ auch dann noch, wenn nur ein paar wenige µA fließen! Also genügen der auch minimale galvanische Elemente wie sie zB durch unterschiedliche Metalle (Kupfer/Eisen/Zink/Alu etc) in Verbindung mit Spritzwasser, Salzwasser entstehen.
Fakt ist: die 2,5V sind nicht richtig, des g’hört nedd so! Wo genau hast du gemessen? Besonders die Masse. Miss doch mal die Spannung der Batterie-Minus-Klemme (an der Autobatt selber!) und dem Masseanschluß der Lampenfassung.
Mach mal die LEDs weg, sodaß die Klemme dann offen ist und miss die Spannung jetzt nochmal. Steigt sie? (hochohmiges Messgerät verwenden!) Dann hast du ein auf jeden Fall ein galvanisches Element irgendwo, üblicherweise an Masseklemmschuhen und Korrosion an denselben.
Das ist ganz normal. Durch das Steuergerät fließt ein minimaler Strom durch deine LED, was sie zum Glimmen bringt. Ist bei mir im Auto auch. Umgehen kann man das, indem man entweder einen Widerstand parallel zur LED lötet oder gleich eine CAN-Bus kompatible LED besorgt. Bei der CAN-Bus kompatiblen LED ist der Innenwiderstand ungefähr genauso groß wie bei einer normalen Lampe (wird wahrscheinlich auch nur durch einen parallel verlöteten Widerstand realisiert). Nach 20 Minuten, wenn das Steuergerät abschaltet sollte die Lampe aber nicht mehr glimmen.
Den Dimmer bzw. die verzögerte Abschaltung haben aber meines Wissens alle drin.
Der ist nur dann außer Funktion wenn die Zündung an ist oder wenn die Türen verriegelt werden…
Wie lange hast du gemessen?
Sobald die Innenbeleuchtung abschaltet sind die 2,5 Volt da . Hatte auch noch mal die LED Sofitten reingemacht und früh durch die Scheiben geschaut und sie leuchteten immer noch . Sobald ich die 10A Sicherung ziehe sind sie aus .
An der Sicherung liegen auch die 2,5V an.
Also es scheint ganz normal zu sein, daß dort ein kleiner Strom fließt - die Erklärungen sind unterschiedlich. Bei normalen Lampen sieht man es aber nicht. Aber, und das ist wichtig, wenn das Auto in den Ruhestrommodus geht (nach 20 min ca.) wird auch das Steuergerät für die Innenbeleuchtung abgeschaltet. Dann glimmt auch keine LED mehr im Auto.
#8 Die LED-Lampen haben mit dem CAN-Bus auch nichts zu tun werden aber immer als CAN-Bus kompatible Lampen gelistet. Wenn man nach solchen Lampen sucht, muß man aber den Begriff eingeben.
Nun habe ich mal bei meinem Seat nachgesehen.
Bei mir sind LED sofort aus und die sind nun schon sicher seit einem Jahr verbaut, im ganzen Innenraum inkl. Kofferraum.
Da glimmt auch nichts bei den LED.
Also in meinem Galy glimmen auch alle 4 LED Soffitten ganz schwach (hatte mich auch erst stutzig gemacht). Das ist aber sowenig Energie, die da verbraucht wird, daß mein Auto auch nach einer Woche noch tadellos anspringt… Mach Dir keine Sorgen. Gekauft bei www.blauertacho4u.de/
Zwei Varianten.
Entweder hast Du noch die Fußraumbeleuchtung mittels normaler Glühlampen drin oder Du hast einen Parallelwiderstand zu einer LED verbaut (evtl. auch gleich im Leuchtmittel integriert).
Dann hatten deine LED´s bereits einen Parallelwiderstand verbaut. Das wird gerade bei Leuchtmitteln für den Kfz-Bereich häufig gemacht, um Fehlermeldungen im Bordcomputer (Anzeige defektes Leuchtmittel) zu verhindern.
Nimmt man LED-Leuchtmittel ohne solche Widerstände, glimmen die. Zumindest wenn wie beim SGA eine Beleuchtungsdimmung verbaut ist.
So , habe mal die 2 Sofitten gegen neue getauscht mit Parallelwiderstand also Can-Bus fähig und das Glimmen ist weg .
Die 2,5V sind zwar immer noch da aber da es bei anderen Mitgliedern aus so sein soll ,da ist es wahrscheinlich normal.
Aber danke für die Hilfe denn es hätte ja sein können das doch was def. ist .