Innenraumabschaltung überbrücken

Hallo liebe Forengemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgender Problemstellung:

Ich möchte die Innenraumabschaltung überbrücken.
Folgendes Szenario: Ich bin mit dem Sharan Campen und schlafe im Auto. Etwa zwei Stunden nach dem Ziehen des Zündschlüssels greift die Innenraumabschaltung. Heißt also, dass nichts im Innenraum mehr geht - vor allem aber kein Licht mehr. Ich möchte nun mit Hilfe des Taxischalters (den ich nicht für die Standheizung nutze) dafür sorgen, dass der Innenraum weiterhin mit Stom versorgt wird.
Ich habe schon die Stromlaufpläne durchwühlt, aber kein Relais gefunden, welches da abschaltet.
Entweder habe ich etwas übersehen oder die MFE ist mit dafür verantwortlich.

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen…

#1

Das macht die MFE und kein einzelnes Relais. Meiner Meinung nach auch schon früher als nach 2h.
Das einfachste wäre eine 12V Lampe in die Bordsteckdose vorne oder hinten im Kofferraum. Die werden nämlich nicht von der Innenraumüberwachung abgeschaltet…
Es gab z.B vor einiger Zeit eine LED Lampe die auch einen Akku und ein 12V und 220V Netzteil hatte bei Feinkost Albrecht.

#2

Hm, ja, das wäre Plan B. Ich würde schon gerne die originale Innenraumbeleuchtung ansprechen, wenn es irgendwie möglich ist.

War da nicht mal was, dass mit den Schaltern nicht die Spannungsversorgung, sondern die Masse geschaltet wird? Die MFE schaltet dann ja sicher die +12V ab, oder?
Dann müsste ich doch mit dem Taxischalter einfach 12V auf die entsprechende Leitung geben können.

#3

Ich habe zu den Innenleuchten ein extra Kabel verlegt, denn wenn du die Endabschaltung umgehst, dann leuchten auch die Lampen im Kofferraum, in den Türen und wenn du Fußraumleuchten hast, leuchten die auch.
Da ist dann sehr schnell die Batterie so schwach, dass du dann deinen "Liebling2 anschieben darfst :wink:
Ich habe auch eine 3 Innenleuchte verbaut, daher brauche ich dann die Leuchte beim Innenspiegel nicht.

Über den Taxischalter würde ich es auch nicht machen, denn zum Ausschalten musst du dann immer zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz nach vor kriechen.
Einfach irgendwo versteckt und gut zugänglich einen kleinen Schalter montieren.

Nette Grüße

#4

@Manfred: Und wie verhinderst Du dass der Stron zurück fließt? Wechselschalter und sternförmiges Umverdrahten der Beleuchtungs Verkabelung?

#5

Ich glaube :oops: ich habe da Dioden verbaut 1N…
Schon lange her, müsste ich erst mal nachsehen :anxious:

#6

Dann wird das Licht ja im Mormalbetrieb finster weil die Diodenspannung abfällt…
Trotzdem gute Idee!

#7

Danke schonmal für eure Antworten!

@Manfred: Stimmt, das mit den ganzen anderen Beleuchtungen wäre blöd. Ich will allerdings mit dem Taxischalter auch nicht das Licht direkt schalten, sondern die Möglichkeit herstellen die Innenraumleuchten regulär zu benutzen - jeweils über ihren eigenen Schalter.

#8

Nene Heisenberg, funktioniert einwandfrei!

#9

Silberwolf,
wenn du ihnen den Strom mit einem Schalter nimmst, funktioniert auch der Schalter bei den Leuchten nicht mehr,
daher zuerst die Leuchten vom Netz,
dann ein extra Kabel zu den Leuchten, somit bleibt die original Verkabelung unbeschädigt und man kann alles ohne Spuren wieder Rückbauen.

Nette Grüße

#10

Hm, ich werde mich da wohl nochmal durch die Stromlaufpläne kämpfen müssen…

#11

Hallo,

An (Silizium-) Dioden (z.B. 1N400x) fällt nur eine Spannung von ca. 0,7 V ab. Da sollte sich die Helligkeit nur unwesentlich ändern.

Grüße

1 „Gefällt mir“

#12

Germanium typisch 0,4V und Schottky Dioden typisch 0,2 V

#13

Tipp :wink:

Die Verbraucherabschaltung wird in der Zentralelektrik mittels Relais gemacht, welches die Plusleitung ausschaltet. Der Strom für die Innenbeleuchtung läuft über die Sicherung -53- 10A in der Zentralelektrik. Am Anschluss P3 ist auf Pin 4, Kabel rot/schwarz der Ausgang für die Innenbeleuchtung.

Fädel den Kontakt aus dem Steckergehäuse, baue den Kontakt in ein passendes, 3poliges Gehäuse ein (1J0 972 924).

An den 2 Anschluss kommt ein Kabel vom Stecker der Zentralelektrik P3, Pin 4, 2x mit passendem Buchsenkontakt.

In die 3. Kammer kommt eine Leitung mit Dauerplus. Sehr wahrscheinlich ist im Sicherungshalter ein Platz frei an welchem Dauerplus anliegt. Wenn Du in die freien Plätze reinschaust, dann ist bei den Meisten ein Kontakt von einem Potentialverteiler vorhanden - diesen messen ob Dauerplus vorhanden ist . Andernfalls kannst Du es vom Zigarrettenanzünder -Sicherung 7 - 25A - abzweigen.

Mit einem passenden Gegenstück kannst du einen Umschalter anschließen und damit zwischen Verbraucherabschaltung und Dauerplus umschalten.
Diese Variante ist gegebenenfalls einfach wieder rückbaubar :smiley:

Material circa 20,- Euro

Buchsengehäuse 1J0 972 924 … dazu passende 2,5 mm2 Reparaturleitungen … 000 979 225E oder Kontakte zum Crimpen
Gegenstück 191 972 713 … dazu passende 2,5 mm2 Reparaturleitung … 000 979 219 E
Kontakt für Sicherungshalter N 907 326 03 oder Reparaturleitung … 000 979 227 E

hoernchen

1 „Gefällt mir“

#14

Mhmmmm, Türkontaktschalter manipulieren?
Wenn ich bei mir die Fahrertüre öffne, geht (obwohl stundenlang abgesperrt und nicht mit ZV verbunden) immer das Licht an…

Mir ist das bisher gar nicht aufgefallen.
Abends haben die Lichter noch Strom.
Nachts schläft isi.
Morgens ist es hell.

#15

Damit weckst Du ja auch die Verbraucherabschaltung auf. Die MFE merkt dass die Tür geöffnet wird und der Timer für die Verbraucherabschaltung läuft erneut ab…

#16

Jup, genau. Wenn ich aber im Auto schlafe bzw. noch lesen möchte oder sonst was, dann will ich nicht immer erst die Tür öffnen. Vor allem nicht, wenn ich mich im Fahrzeug eingeschlossen habe, weil ich auf einem Rastplatz schlafe. Dann würde nämlich auch die DWA losgehen. (Was mich auf eine Idee zu einem „Notruf-Knopf“ bringt).

Aber die Idee von @hoernchen gefällt mir sehr gut. Das werde ich mir mal näher anschauen…