Hallo Mitstreiter im Kampf gegen den kalten Innenraum.
Danke für Eure Tipps!
Habe mich heute früh und heute abend mal wieder mit dem Dicken beschäftigt.
Also:
Heute früh: Motor kalt = Außentemperatur ca. 8°C,
Den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter aufgeschraubt.
Ein kurzes Zischen, dann ein Gluckern aus dem Teil und dann war der Pegelstand ÜBER Maximal !?!?!?!
Den Motor kurz angemacht, und mal zu schauen ob ein Wasserstrahl zu sehen ist, wie Frank es beschrieben hat. Aber wegen des hohen Pegels konnte ich nichts sehen, hatte auch keinen 2ten Mann zum Diesel geben!
In der kurzen Zeit im Leerlauf sprang auch der Zuheizer an. Aber dann musste ich los und den Dicken sich selbst überlassen.
Heute Abend:
Motor kalt = Außentemperatur ~16°C
Dann habe ich mir die Temperaturen über die Diagnosefunktion am Climatronic-Bedienteil anzeigen lassen.
Diese zeigte folgende Werte:
Kanal 6 = Innentemperatur = 20°C (Kann stimmen, da die Sonne schien!)
Kanal 7 = Systemaußentemp. = 16°C
Kanal 8 = Außentemp: = 16°C
Kanal 9 = Ausblastemp. Fußraum vorn = 17°C
Kanal 10 = Ausblastemp. = Fußraum Heck = 18°C (Sonneneinstrahlung)
Kanal 11 = Kühlwassertemp. = 14°C
Soweit würde ich sagen, dass die Werte OK sind, Motor war ja auch nicht an.
Dann habe ich zunächst mal ca. 250mml Kühlwasser abgesaugt.
Dann Motor an, 2ten Mann Diesel geben lassen und in den geöffneten Kühlwasserausgleichsbehälter geschaut, KEIN Wasserstrahl zu sehen!!
Kann den wirklich die WaPu defekt sein. Die ist nun 48tkm gelaufen,
Deckel wieder aufgeschraubt und warm laufen lassen.
Der Kühlwasserschlauch, der vom „Zylinderkopf“ zur Nachlaufpumpe geht wurde als erster warm. Erst nur ein Stückchen, bis ca. zur Hälfte des Schlauches. Der Zuheizer blieb aus, da Außentemp 16°C.
Während des Warmlaufens habe ich ständig die Temperaturanzeigen auf dem Climatronikdisplay angesehen. Bei ca. 50°C (Kanal 11) zeigte das KI 60°C Wassertemp. und 60°C Öltemp. an. Dabei war der o.g. Schlauch schon bis zur Nachlaufpumpe durchgewärmt. Der obere Schlauch zum Kühler wurde auch schon warm. Der untere Kühler-Schlauch, der unterhalb der Unterdruckkugel in den Zylinderblock geht, war kalt. Das blieb auch so, bis Kanal 11 = Kühlwassertemp. = 84°C anzeigte, da begann der Thermostat aufzumachen, und der untere Schlauch wurde auch warm.
(Es ist tatsächlich so, dass, wenn man den Wert vom Kanal 11 = Kühlwassertemp. mit dem vom KI vergleicht, dass das KI bereits 90°C anzeigt, wenn Kanal 11 = Kühlwassertemp. erst 73°C anzeigt… Fahrerberuhigungsfunktion?)
Aber zurück zu den Tempanzeigen auf dem Climatronic-Display. Alle angezeigten Werte schienen mir weitestgehend plausibel. Jedoch zeigte Kanal 9 (Fußraum vorn) zu Anfang mal 48°C aber es kam gar keine Luft aus dem Fußraumauströmer?
Dann hatte ich wieder auf den Bedienmodus der Climatronic geschaltet und mal auf nur Fußraum, nur Mitte etc. gestellt. Dann die Climatronic in die Diagnosefunktion geschaltet und die Werte angeguckt. Die veränderten sich auch, wenn ich z.B. die vorgewählte Temperatur rauf und runter gestellt hatte. Jedoch bin ich der Meinung, dass die angezeigte Innentemperatur zu hoch ist. Sie war meistens 2-3°C über dem meiner beiden Innenraumthermometer, aber das würde ja nur ein „etwas“ zu kühl geregelter Innenraum bedeuten, aber nicht so kalt, wie er eben zurzeit ist/bleibt.
Als der Kanal 11 = Kühlwassertemp. 94°C anzeigte lief auch der große Lüfter hinter dem Kühler. Nach dem der wieder aus war habe ich auch den Motor ausgestellt. Und unmittelbar war die Nachlaufpumpe zu hören (aber nicht vom Innenraum aus, sondern nur bei geöffneter Motorhaube). Ich habe dann mal vorsichtig den Schlauch zur Nachlaufpumpe angefasst, und ich hatte das Gefühl, das ich spüren konnte, wie Kühlwasser durch den dünnen Schlauch gepumpt wurde. Als die Nachlaufpumpe aufhörte zu pumpen zeigte Kanal 11 = Kühlwassertemp. = 70°C.
Während ich beim Warmlaufen das Climatronic-Display beobachtete und das Radio aus hatte, habe ich einige Male ein Geräusch gehört, dass ich im Bereich hinter dem Tacho (KI) und zw. Tacho und dem oberen Ablagefach auf dem Armaturenbrett lokalisieren würde. Es hörte sich wie ein leises, kurzes Pumpengeräusch an. Aber ich konnte keine Gesetzmäßigkeit, oder einen Zusammenhang feststellen und auch nicht das Geräusch
Nun, 3 Stunden nach dem Abstellen des Motors bin ich gerade noch mal beim Dicken gewesen.
Kanal 11 = Kühlwassertemp. =
Motorblock ist auch noch etwas warm.
Kühlmittelstand ist nun etwas unter Min. ?!?!
Nach dem Aufschrauben des Kühlmittelausgleichsbehälter ein ganz kurzes Zischen, ein kurzes Gluckern aus dem Motorblock und der Kühlwasserstand ist ein ganz kleinwenig über Min. , aber das hat er schon immer gemacht! Auch nach den Inspektionen bei VW
Was sagt mir das? Ach ja, auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist KEIN Öl zu sehen, auch erkenne ich keinerlei Ruß oder Rußspuren im Ausgleichsbehälter. Die Kühlflüssigkeit ist normal rötlich gefärbt.
Habt Ihr eine Idee?
Grüße
Christian