Innenraum bleibt kalt, Motor wird normal warm, keine warme Luft aus den Düsen, Zuheizer meldet Fehler 01410

Hallo SGA-Fans,

habe an meinem Sharan 12.2006 Motor BVK, 5Gang Automatik GPE seit einigen Tagen das Problem, dass der Motor seine Betriebstemperatur (Wasser 90°C, Öl 100°C) erreicht, aber aus den Luftdüsen kommt kaum warme Luft. Erst wenn ich die Climatronic auf 28°C/High stelle, kommt ein wenig warme Luft raus, aber eben nicht so viel wie früher. Die Luftmenge ist wie immer!

Batterie habe ich schon für 10Min abgeklemmt, kein Erfolg.

Habe eben den Speicher ausgelesen und der Zuheizer zeigt folgende Fehler:
Adresse 18 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 815 071 G
Bauteil: HEIZG. B/D5W 0001
5 Fehlercodes gefunden:
01492 - Funktionssperre
06-00 - Signal zu groß
01410 - Heizgerät überhitzt
06-00 - Signal zu groß

Alle anderen Adressen ergaben keine Fehler! Gott sei Dank!

Kühlmittelnachlaufpumpe hat vor 2Jahren/38tkm neue Kohlen bekommen, und nach der Fahrt ist sie auch noch für einige Zeit zu hören!

Climatronic-Anzeige blinkt NICHT beim Einschalten der „Zündung“

Sicherungen habe ich heute noch nicht nachmessen können.
(Frage hierzu: Sicherung mit Multimeter oder mit Prüflampe nachmessen??)

Hat jemand eine Idee was das sein kann??
Kann es sein, dass der Thermostat klemmt und den großen Kühlkreislauf nicht mehr aufmacht? Wie kann ich das beim BVK testen?
Würde das auch den Fehler 014010 erklären?

Ich hab zwar schon die SuFu benutzt und das gefunden:
-Kofferraum ist leergeräumt, sollte also nichts vor einem weiteren Innenraum-Temperatursensor liegen, siehe Fred:www.sgaf.de/node/101774
-Auch den Fred habe ich schon gelesen:
www.sgaf.de/node/92733
Aber ich weiß ja, wenn früher bei der Außentemperatur xy°C nach welcher Zeit/Strecke langsam warme Luft aus den Düsen kam

Auch der Fred hat mir nicht geholfen:
www.sgaf.de/content/thermostat-beim-asz-habe-mal-zwei-fragen-355115

Wenn es der Thermostat sein sollte, wie baut man den beim BVK aus?

Internette Grüße ins Forum und danke für Eure Hilfe!
Christian

Hmmm, mal nur so ins blaue Hinein - als Denkanstoß sozusagen:

Motor erreicht Betriebstemperatur und das Kühlmittel wird auch ordentlich warm.

Teste doch mal ob die Zuleitungsschläuche für den Innenraum-Wärmetauscher, also
die beiden Schläuche die durch die Spritzwand in Wageninnere führen auch warm sind.
Evtl. ist dort was verstopft oder ein Ventil öffnet nicht oder, oder, oder.
Wenn die warm sind funktioniert schon mal der Kreislauf selbst.

Dann würde mir als nächstes die Umluftklappe, bzw. die Klappen der Heizungssteuerung einfallen.
Ist dort evtl. ein Zug ausgehangen (oder Stellmotor defekt), so dass die Steuerung
immer kalte Luft ins Innere bläst.
Das wären die ersten Punkte auf meiner ToDo-Liste.

Viel Erfolg

Hallo Christian

Das Thermostat vom Motor wird, rein mechanisch, über die Temperatur durch eine Bimetall-Feder gesteuert. Wenn der große Kühlmittelkreislauf nicht öffnen würde, hättest Du das Problem, dass der Motor zu heiß werden würde und damit hättest Du auch ausreichend warme Luft im Innenraum … :slight_smile:

Ich denke eher das bei dem Fehler „01410 - Heizgerät überhitzt“ das Problem beim Zuheizer oder der Standheizung zu suchen ist.

CU
redjack

@ODIN2

Werde morgen mal Zuleitungsschläuche für den Innenraum-Wärmetauscher antesten ob die überhaupt warm werden. Guter Tipp.

@redjack
Die Anzeigen im KI sind, wie gesagt bei 90°C Wassertemp und 100°C Öltemp. & Außentemperatur von ~7°C und normaler Fahrt auf der BAB bei ca 110km/h (mehr ist zu normalen Zeiten im Ruhrgebit nicht drin ;-( )

„Wenn der große Kühlmittelkreislauf nicht öffnen würde, hättest Du das Problem, dass der Motor zu heiß werden würde und damit hättest Du auch ausreichend warme Luft im Innenraum …“
> Stimmt, hatte da nen Denkfehler. Der „kleine“ Kreislauf ist ja immer geöffnet.

Danke für die Denkanstöße!
Christian

Ich vermute im Kühlkreislauf ist Luft vorhanden.
Wagen vorne hoch, den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben, Motor warmlaufen lassen.
Beobachte dabei die Kühlwasserschläuche beim Thermostat.
Einer muss kalt bleiben in der Warmlaufphase. (Sonst hast du immer ein geöffnetes Thermostat)
Und vorher den Fehler beim Zuheizer löschen, den Temperaturschalter überbrücken (bei diesen Temparaturen)

Wo bitte soll zum Wärmetauscher vorne ein Ventil sitzen. Das zeig mir mal .

Selbst wenn die Wasser Temp 90 Grad anzeigt und keine warme Luft aus den Düsen kommt könnte evt der Stellmotor hängen.
Ich kann jetzt nicht gerade sagen ob die über Diagnose angezeigt werden wenn fehler vorhanden.

Wenn der Thermsotat offen ist und die Temp trotzdem auf 90 Grad geht sollte auch Warme Luft rauskommen.

Wie oben geschrieben.

1. Kühlwasserstand konntrolieren.

2. Deckel vom Kühlwasserbehälter auf lassen und Motor starten. Von zweiter Person den Motor auf ca 1500-2000 drehen lassen und schauen ob im Behälter ein konstanter Wasserstrahl zu sehen ist.
    Wenn es so wie bei mir aussieht ist die Pumpe hin . www.youtube.com/watch?v=P7TxxlB-7wo

3. Bei warmen Motor die beiden Schläuche zum Wärmetauscher anfassen und schauen ob die gleich warm sind .

4. Bei lauwarmen Motor ( ca 50 Grad ) den unteren Schlauch am Kühler anfassen und schauen ob der Warm wird.

5. bei Zündung und Lüftung an mal die Temp Einstellung von kalt nach warm ändern. Der Luftstrom sollte sich hörbar verändern. Ist dies nicht ist der Stellmotor hin bzw klemmt.

6. Was hier keiner hoffen mag ist mal eine Fahrt über die Bahn machen. Danach den Motor abstellen . Morgens mal den behälter aufschrauben und schauen ob es zischt. Wenn ja hast Du leider einen Kopfdichtungsschaden.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Hallo Mitstreiter im Kampf gegen den kalten Innenraum.

Danke für Eure Tipps!

Habe mich heute früh und heute abend mal wieder mit dem Dicken beschäftigt.

Also:

Heute früh: Motor kalt = Außentemperatur ca. 8°C,

Den Deckel vom Kühlmittelausgleichsbehälter aufgeschraubt.

Ein kurzes Zischen, dann ein Gluckern aus dem Teil und dann war der Pegelstand ÜBER Maximal !?!?!?!

Den Motor kurz angemacht, und mal zu schauen ob ein Wasserstrahl zu sehen ist, wie Frank es beschrieben hat. Aber wegen des hohen Pegels konnte ich nichts sehen, hatte auch keinen 2ten Mann zum Diesel geben!

In der kurzen Zeit im Leerlauf sprang auch der Zuheizer an. Aber dann musste ich los und den Dicken sich selbst überlassen.

Heute Abend:

Motor kalt = Außentemperatur ~16°C

Dann habe ich mir die Temperaturen über die Diagnosefunktion am Climatronic-Bedienteil anzeigen lassen.

Diese zeigte folgende Werte:

Kanal 6 = Innentemperatur = 20°C (Kann stimmen, da die Sonne schien!)

Kanal 7 = Systemaußentemp. = 16°C

Kanal 8 = Außentemp: = 16°C

Kanal 9 = Ausblastemp. Fußraum vorn = 17°C

Kanal 10 = Ausblastemp. = Fußraum Heck = 18°C (Sonneneinstrahlung)

Kanal 11 = Kühlwassertemp. = 14°C

Soweit würde ich sagen, dass die Werte OK sind, Motor war ja auch nicht an.

Dann habe ich zunächst mal ca. 250mml Kühlwasser abgesaugt.

Dann Motor an, 2ten Mann Diesel geben lassen und in den geöffneten Kühlwasserausgleichsbehälter geschaut, KEIN Wasserstrahl zu sehen!!
Kann den wirklich die WaPu defekt sein. Die ist nun 48tkm gelaufen,

Deckel wieder aufgeschraubt und warm laufen lassen.

Der Kühlwasserschlauch, der vom „Zylinderkopf“ zur Nachlaufpumpe geht wurde als erster warm. Erst nur ein Stückchen, bis ca. zur Hälfte des Schlauches. Der Zuheizer blieb aus, da Außentemp 16°C.

Während des Warmlaufens habe ich ständig die Temperaturanzeigen auf dem Climatronikdisplay angesehen. Bei ca. 50°C (Kanal 11) zeigte das KI 60°C Wassertemp. und 60°C Öltemp. an. Dabei war der o.g. Schlauch schon bis zur Nachlaufpumpe durchgewärmt. Der obere Schlauch zum Kühler wurde auch schon warm. Der untere Kühler-Schlauch, der unterhalb der Unterdruckkugel in den Zylinderblock geht, war kalt. Das blieb auch so, bis Kanal 11 = Kühlwassertemp. = 84°C anzeigte, da begann der Thermostat aufzumachen, und der untere Schlauch wurde auch warm.
(Es ist tatsächlich so, dass, wenn man den Wert vom Kanal 11 = Kühlwassertemp. mit dem vom KI vergleicht, dass das KI bereits 90°C anzeigt, wenn Kanal 11 = Kühlwassertemp. erst 73°C anzeigt… Fahrerberuhigungsfunktion?)
Aber zurück zu den Tempanzeigen auf dem Climatronic-Display. Alle angezeigten Werte schienen mir weitestgehend plausibel. Jedoch zeigte Kanal 9 (Fußraum vorn) zu Anfang mal 48°C aber es kam gar keine Luft aus dem Fußraumauströmer?
Dann hatte ich wieder auf den Bedienmodus der Climatronic geschaltet und mal auf nur Fußraum, nur Mitte etc. gestellt. Dann die Climatronic in die Diagnosefunktion geschaltet und die Werte angeguckt. Die veränderten sich auch, wenn ich z.B. die vorgewählte Temperatur rauf und runter gestellt hatte. Jedoch bin ich der Meinung, dass die angezeigte Innentemperatur zu hoch ist. Sie war meistens 2-3°C über dem meiner beiden Innenraumthermometer, aber das würde ja nur ein „etwas“ zu kühl geregelter Innenraum bedeuten, aber nicht so kalt, wie er eben zurzeit ist/bleibt.
Als der Kanal 11 = Kühlwassertemp. 94°C anzeigte lief auch der große Lüfter hinter dem Kühler. Nach dem der wieder aus war habe ich auch den Motor ausgestellt. Und unmittelbar war die Nachlaufpumpe zu hören (aber nicht vom Innenraum aus, sondern nur bei geöffneter Motorhaube). Ich habe dann mal vorsichtig den Schlauch zur Nachlaufpumpe angefasst, und ich hatte das Gefühl, das ich spüren konnte, wie Kühlwasser durch den dünnen Schlauch gepumpt wurde. Als die Nachlaufpumpe aufhörte zu pumpen zeigte Kanal 11 = Kühlwassertemp. = 70°C.

Während ich beim Warmlaufen das Climatronic-Display beobachtete und das Radio aus hatte, habe ich einige Male ein Geräusch gehört, dass ich im Bereich hinter dem Tacho (KI) und zw. Tacho und dem oberen Ablagefach auf dem Armaturenbrett lokalisieren würde. Es hörte sich wie ein leises, kurzes Pumpengeräusch an. Aber ich konnte keine Gesetzmäßigkeit, oder einen Zusammenhang feststellen und auch nicht das Geräusch

Nun, 3 Stunden nach dem Abstellen des Motors bin ich gerade noch mal beim Dicken gewesen.
Kanal 11 = Kühlwassertemp. =
Motorblock ist auch noch etwas warm.
Kühlmittelstand ist nun etwas unter Min. ?!?!
Nach dem Aufschrauben des Kühlmittelausgleichsbehälter ein ganz kurzes Zischen, ein kurzes Gluckern aus dem Motorblock und der Kühlwasserstand ist ein ganz kleinwenig über Min. , aber das hat er schon immer gemacht! Auch nach den Inspektionen bei VW

Was sagt mir das? Ach ja, auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist KEIN Öl zu sehen, auch erkenne ich keinerlei Ruß oder Rußspuren im Ausgleichsbehälter. Die Kühlflüssigkeit ist normal rötlich gefärbt.
Habt Ihr eine Idee?

Grüße
Christian

Ich sage: Stellmotor, oder Wärmetauscher.

Hast Du denn die beiden Schläuche im Wasserkasten angefasst, also die zum WT?
Erst sollte der eine warm werden und „kurze Zeit“ später der andere.

Wie schauts denn aus mit dem Aktiv Kohlefilter, sind die Dichtungen dicht, oder steht unten im Kasten das Wasser drin??? Dann kann der Innenraumlüfter nicht mehr drehen und es kommt keine warme Luft mehr in den Innenraum. Ich kann da ein Lied von singen.

Mir würde im Moment das verhalten des Kühlwassers beim öffnen des Deckels bei längerem Stillstand mehr Sorgen machen.
Fahr, wenn möglich, mal richtig Flott am Abend, am besten über eine Autobahn.
Dürfen schon gerne 140 Km/h oder mehr sein.
Dann Stell zuhause das Auto ab und mach am nächsten Morgen, wenn der Motor kalt ist,
den Kühlerdeckel auf.
Es darf nichts zischen und erst Recht darf sich dabei der Wasserstand nicht ändern.
Sonst sind Abgase im Kühlwasser…

Viel Glück

#8 Sorry totaler Blödsinn. Die anwärmung der Innenraumlauft erfolgt erst hinter dem Luftfilter.
Bei ihm läuft ja der Gebläsemotor. Würde Wasser über den Filter eindringen würde dies im Fusraum stehen.

So zurück zum Thema.

Fang schonmal an zu beten. :pray: und sei dankbar das deine Zusatzwasserpumpe läuft.
Diese hat wahrscheinlich bisher schlimmeres verhindert.

Wenn bei laufendem Motor kein Wasser im behälter durch den kleinen Schlauch ankommt ist entweder der Schlauch zu oder aber deine Pumpe hin. 48 Tkm ist zwar nicht viel. Aber wer sagt das die nicht defekt gehen darf.Wer hat die gewechselt und welche Pumpe kam rein ?

Teste dies nochmals richtig und auch mal kurz höher als 2000 . Kommt kein Wasser im Behälter an hast Du ein Problem .
Ich würde die Pumpe schnellstens prüfen lassen und ggf. erneuern.

Hoffe das bisher deine Kopfdichtung nicht auch schon hinüber ist .

Teste bitte noch folgendes.

KW bis zur Markierung auffüllen. Ab auf die Bahn und den SGA mal ordentlich durchprügeln. Heizung auf Low und Klima aus.

Danach nach Hause und abstellen. Am anderen Morgen wenn der Motor kalt mal den Deckel aufmachen. Zischt es und das Wasser steigt höher ist die Kopfdichtung zu 90% hinüber. Obwohl die Chanchen 50 / 50 stehen da ich hier nicht lese das dein Wagen zu warm wurde.

Wenn Behälter offen auch bitte genau schauen ob Kühlmittel fehlt !

Was macht der Luftstrom wenn du bei nur Zündung an die Temp von Low auf Hi stellst. Hörst Du eine Klappe schliessen oder eine veränderung des Luftstroms?

Gruß Frank

Hallo Jungs,
danke für Eure rege Teilnahme!!!

Habe heute mal alle Versicherungen durchgemessen, haben alle einen Kurzschluß :slight_smile:
Das ist also OK.

Morgen werde ich die Abdeckung unterhalb des Scheibenweischermotors abnehmen um an die in #7 genannten Schläuche zu kommen und zu kontrollieren ob die warm werden.

Als ich heute die Sicherungen gemessen habe, und dazu die „Zündung“ eingeschaltet hatte, fing nach kurzer Zeit die Nachlaufpumpe an zu sirren/pumpen.
Daraufhin habe ich mal den Schlauch, der waagerecht von der Pumpe in Richtung Zylinderkopf/Ventilhaube geht angefasst und gemerkt wir da Wasser durchströmt. Dann habe ich mal den Schlauch ein wenig zusammengedrückt und das Sirren der Pumpe veränderte sich. Also wird IN DIESEM „KREISLAUF“ Wasser gefördert. Kann man mit so einem Test (Schlauchzusammendrücken) nicht auch die „große“ Wasserpumpe testen?
Wie ist das denn, wenn ich z.B. den großen oberen Schlauch zusammendrücke, müsste dann, wenn der Motor aus ist, auch der Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter rauskommen?

Internette Grüße
Christian

EVT ja !

Gruß Frank

Hallo zusammen,

nach dem ich unseren Sharan längere Zeit nicht gefahren bin, habe ich vor 14Tagen den Thermostat UND die WaPu wechseln lassen.
Ich habe die WaPu zu Hause, aber mein Schrauber konnte an der WaPu keinen Defekt feststellen. Nun sind WaPu und Zahnriehmen eben neu.
Danach schien auch alles OK zu sein. Nun bin ich gestern gefahren und habe an der Ampel mal die Temperatur über die Climatronic abgerufen. Und da zeigte mir die Climatronic auf „Kanal-11“ den Wert von 38°C an. Obwohl das KI 90°C Wassertemperatur und 100°C Öltemperatur anzeigte (ich war vorher ca 35km gefahren, darunter 18km Autobahn, Außentmperatur ca. 24°C) Der Motor hätte also Betriebstemperatur haben müssen. Und als ich im Leerlauf auf das Gas getreten habe, ging die Temperaturanzeige auf Kanal-11 hoch auf 86°C.
Heute bin ich wieder gefahren, und hatte auf Kanal-11 plausible Werte, Motor war betriebswarm. Kanal-11 zeigte 92°C an. Wagen abgestellt und 2Stunden später (Außentemperatur 19°C) wollte ich nach Hause fahren. Kanal-11 zeigt noch 42°C an. Ich fahre ca. 4km nach Hause und dabei schaltete ich ab und zu mal auf Kanal-11. Und siehe da, die Temperatur fiel mit jeden km. Zu Hause zeigte Kanal-11 gerade mal noch 29°C an. Aus den Luftdüsen im Amaturenbrett kam nur kalte Luft, auch als ich die Climatronic auf High und ECON gestellt hatte (natürlich habe ich einen Moment gewartet, aber nix warme Luft).
Ich ausgestiegen, Motorhaube auf, der obere Schlauch zum Kühler war mehr als handwarm, würde so auf ca. 65°C schätzen, der untere Schlauch, der vom Kühler zum Motorblock geht war kalt.

Hat jemand hierzu eine Idee, was das nun sein kann???

Danke für Eure Unterstützung!

Teste nochmal ob jetzt aus dem kleinen Schlauch im Ausgleichsbehälter ein Wasserstrahl bei ca 2000 U/min rauskommt.

Wurde beim letzten Wechsel der WaPu ordentlich entlüftet, dies geht NUR mit Front bergauf stellen oder fahren.

Falls die beiden oberen Punkte OK sind und es nach wie vor am nächsten morgen zischt und gluckert ist NACH WIE VOR Deine ZKD defekt.

Da kannst Du noch so viel probieren oder rum basteln, leider.

Gruß

Rabbit

Nochmal eine Frage.

Wenn Du Abends gefahren bist und morgens den Deckel vom Behälter aufschraubst zischt es dann?

Denn das darf nicht.

Hattest Du in #6 ja schon mal geschrieben das er es macht.

Gruß Frank

@ Thwfrank,

meine Worte, hab ich doch schon in # 14 geschrieben :smiley: .

Gruß

Rabbit

Jap und ich in #5 schon

Naja mal sehen

Hallo,

@14: nein, auch mit der NEUEN WaPu kommt kein Wasserstrahl aus dem „Überlauf“
Aus dem Auspuff kommt auch kein heller Qualm. Das Kühlwasser ist auch nicht ölig, sondern normal rosa, wie früher auch.

Mal ist morgens ein ganz kurzes Zisch zu hören, wenn ich den Verschluss vom Ausgleichsbehälter aufschraube und mal nicht.
Habe gerade mal einen neuen KM-Deckel bestellt.

Weiß eigentlich jemand, wo die Temperatur gemessen wird die auf „Kanal-11“ angezeigt wird?

Grüße
Q

Dann kann der dünne Schlauch an der innenliegenden Drossel verstopft sein. Hatte ich auch schon mal. Wechsel mal den Schlauch.

Deine ZKD ist übrigens trotzdem angeschlagen (das Symptom Druck auf kaltem Kühlsystem ist recht eindeutig).
Beim Diesel werden dabei typischerweise Abgase in das Kühlsystem geblasen. Umgedreht gelangt aufgrund des hohen Drucks aber kein Wasser in den Zylinder. Deshalb kein weißer Wasserdampf am Auspuff.
Auch eine Verbindung von Öl- und Wasserkreislauf wäre sehr untypisch. Deshalb kein Öl im Kühlwasser.
Und vergiss bitte auch gleich irgendwelche CO-Tests.

PS:
Der dünne Schlauch dient imho auch dem Entlüften des Kühlsystems im Bereich des Motors. Wenn diese Entlüftung reduziert wird und gleichzeitig Abgase in den Kühlkreislauf gelangen, kann schnell der Kühlkreislauf unterbrochen sein. Einfach weil die WaPu in einer Gasblase nicht mehr funktioniert. Die Folge wäre eine überhitzender Motor und eine kalte Heizung.