Innenbeleuchtung bleibt an

Guten Abend,

heute hatte ich ein sehr merkwürdiges Problem:

Den Sharan nach der Fahrt abgestellt, ganz normal abgeschlossen. Nach 2 Stunden habe ich bemerkt, dass die Innenbeleuchtung, genauer die 3 mal 2 Deckenleuchten, noch immer an sind.

Also aufgeschlossen, innen nachgesehen. Deckenlichtschalter stand (wie immer) auf Türautomatik. Nur die „0-Stellung“ hat das komplette Deckenlicht gelöscht. Sonst konnte ich machen, was ich wollte, das Deckenlicht blieb an.

Schließlich Motor gestartet. Licht noch immer an. Erst beim Gang einlegen und losfahren ging das Licht dann doch von alleine aus (Schalterstellung war auf Türautomatik).

Motor aus, und nun scheint wieder alles zu funktionieren. Also z.B. sanftes Licht-Löschen beim Türverriegeln in Türautomatik-Schalterstellung…

Kennt jemand dieses Problem? Kann ja ganz schnell unangenehm werden, mit Batterie-Komplettentladung.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Vorab vielen Dank, viele Grüße, Jan

#1

Moin Jan,

sowas in der Art hatte ich beim Maxe auch…
zog sich über dien gesamten Zeittraum hin und
Ford hat es nicht in den Griff bekommen.

Ursache war die Software der Steuergeräte für die Innenraumbeleuchtung,
diese haben die Innenraumbelechtung eingeschaltet und über
ein Komfortsteuergerät auch die anderen Steuergeräte in Bereitschaft
geschickt, dabei dann über Nacht die Batterie entladen.

Was bei Dir noch sein kann, dass der Microschalter in einem Türschloss
verdreckt oder defekt (seltener) ist.

Gru, Heiko

#2

Du hattest gecheckt, ob die Türen auch sicher zuwaren?
Also ob das KI die als „zu“ angezeigt hat?
Die Schiebetüren verriegeln masnchmal nicht 100% (Bowdenzugproblem)
und dann hast Du den Effekt.

LG, Peter

#3

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ja, die Türen waren zu. Dies quittieren sie ja mit dem einfachen Blinken des Fahrzeugs beim Verschließen.

Dass der Fehler sehr unangenehm sein kann wie von Hu-Cky beschrieben, hatte ich bereits befürchtet.

Ich habe nun mit fristgerechter Meldung während der Garantiezeit VW auch nach Ablauf der Garantiezeit in die Verantwortung genommen, sofern der Defekt nun nicht nachweislich behoben wird. Bin deshalb gespannt, ob mein Freundlicher irgendwelche Steuergeräte tauscht.

Viele Grüße, Jan

Hallo,

Habe seit kurzem genau das selbe Problem. Bewusst aufgefallen ist es mir erst heute Abend. Musste erst vor einer Woche eine neue Batterie einbauen lassen, da die alte tiefenentladen war. Ich dachte die wäre altersbedingt ausgefallen, aber nach heute Abend denke ich eher, dass ich das Problem schon länger habe und es mir nicht aufgefallen ist.

Hat schon jemand den Fehler gefunden ?

Gruß
Eddie