Hallo zusammen,
wollte euch mitteilen wie meine Injektoren beinander sind nach 45.000km und 3 Jahren Laufzeit.
Werte im Minus bedeuten ja Nadelsitzverschleiß.
Ich habe den CFFB mit ca. 104.000km und seit 7.000km das Update.
Gebe auch teilsynth. 2 Taktöl 1:200 von Liqui Moly dazu.
Der 1. Wert des 2. Injektors war schon bei -37.00 und ist jetzt wieder bei -27.00
Weiters fast nur mehr Diesel ohne Bioanteil, gibt’s bei uns in Österreich. …
DPF Ölaschevolumen ist 0.07 l
ich bin der Meinung, dass der Wert ist nicht gemessen ist, sondern nur über Kennfelder berechnet wird. Und dieses Kennfeld hängt wahrscheinlich nur von Motorlast und Sprit - Verbrauch und Laufzeit / km ab.
Russ …
Wie sauber der Partikelfilter wirklich ist sieht man am besten wenn man die Messwerte für die Russbeladung beobachtet. Es gibt einen gemessenen und einen berechneten Wert. Je mehr der gemessene Wert unter dem berechneten Wert liegt, desto sauberer und besser ist der Filter…
Der normale Regenerationszyklus wird nach dem berechnetem Wert gefahren. Beim CFFB - Motor beginnt er bei 23g und endet bei 5g.
-0,15g ist ein Wert, der kurz nach einer Regeneration manchmal für kurze Zeit zu sehen ist - sagt aber net wirklich was aus
Da gebe ich dir recht, @hoernchen
Kurz vor der Regeneration beträgt der gemessene Wert bei meinem gegenüber dem berechneten nur ca. 1/5
also ca. 23g zu 5g …
Gibt es einen Wissenden unter uns der erklären kann wie die Ermittlung dieser Injektoren Werte wirklich funktioniert ?
Ich habe diese Werte bei mir in relativ kurzen Intervallen 200, 300 km ausgelesen und festgestellt, dass sie relativ stark schwanken- dabei aber auch nicht wirklich eine Tendenz festgestellt. Die Werte eines Injektors gehen rauf, bei einem anderen gleichzeitig runter … um bis zu 10 µs.
Darum würde ich gerne ein wenig Hintergrundwissen haben wie diese Werte ermittelt oder gelernt werden.