möchte mit diesem Beitrag auf ein paar Defekte aufmerksam machen die bei mir in den letzten 3 Monaten aufgetreten sind.
Mein Auto ist ein Seat - Alhambra 1,9 TDI 4 Motion mit Chip 140 PS.
erster defekt vor ca. 3 Monaten, starkes ruckeln und vibrieren. Fehlerspeicher ausgelesen PD Element 1 Zylinder defekt!
Samt Kabelbaum gewechselt! Wagel lief wieder " Super "
4 Wochen später auf dem Weg in den Urlaub mit Wohnwagen, wieder extremes vibrieren und zittern am Lenkrad, kurze Zeit wieder weg! Auf dem Heimweg 13 Tage später wieder das gleiche. Fehlerspeicher Zuhause ausgelesen, kein Fehler!
Prognose nach einiger Zeit der Suche. Gelenk Getriebeseitig defekt. Ausgetauscht alles wieder OK!!
So jetzt wieder 4 Wochen später, leichtes vibrieren an der Karosserie, also Fehlerspeicher wieder auslesen. Kein Fehler!?
Wekstatt sagt ZMS defekt! Ok also ausgetauscht was es kostet brauch ich ja hier nicht erwähnen!
Also Kupplung und ZMS erneuert, und siehe da!! Vibriert immer noch, auch im Stand!
So wieder Fehlerspeicher auslesen, kein Fehler!
Werkstatt sagt Nockenwelle defekt, also ausgetauscht! Und und … Ohhhh vibriert immer noch!
Also ich die Nase voll, Auto geholt und ca. 700 km so gefahren bis heute!
Plötzlich vibrieren wird immer stärker, und ESP Lampe geht an!
Wieder in die Werkstatt, Fehlerspeicher ausgelesen und… PDE Zylinder 2 defekt!
Wollte mit diesem Bericht nur mal zeigen das es nicht immer der ZMS sein muß und auch wird anscheinend nicht jeder Fehler bei der Auslesung erkannt!
Jetzt steht die Kiste wieder in der Werkstatt und das ist dieses mal die letzte Reparatur was ich in die Karre investiere!
Du kannst recht sicher davon ausgehen das die Vibrationen nach dem Wechsel des PD-Elements nicht weg sein werden. Das ist vielleicht die Ursache für die jetzt stärkeren Vibrationen, aber nach meiner Meinung liegt da noch irgend ein anderer Defekt vor.
Servus Chaot, ja schauen wir mal Morgen um 10 Uhr ist er fertig. Gebe auf jeden Fall bescheid ob das Geschüttle weg ist! Ich hoffe es da ja jetzt wirklich schon alles neu drin ist
da sind drei Sachen, die Du nicht erwähnst, aber ich gerne wissen würde
und andere evtl. auch.
- aktueller Kilometerstand?
- Chip-Tuning? So eine Box, die einfach eingesteckt wird und wo die Werbung Wunder verspricht?
- Du hast den Wagen mir der Fehlerbeschreibung zur Werkstatt gegeben,
die haben repariert, aber der Fehler (Vibrationen) ist weiterhin noch vorhanden,
aber die Rechnung hast Du bezahlt?
Hast Du darauf hin reklamiert?
der Kilometerstand ist jetzt aktuell 232000 und Gechipt wurde natürlich mit keiner 0 8 15 Box,
sondern es wurde das Steuergerät umprogramiert! Der Leistungschub ist echt unglaublich.
Was anfangs auch sehr skeptisch ob das was bringt, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Natürlich habe ich die Rechnungen alle bezahlt, und reklamiert auch aber der Typ von der Werkstatt ist ratlos!
Hatte mit dem Wagen anfangs auch schon Probleme.
Bei 30 000 km Getriebeschaden ( Kupplung + ZMS wurden auch erneuert) ging 100 % auf Kulanz, 37 000 km Turboschaden, ebenfalls 100 % Übernahme von Seat.
Danach bis vor 3 Monaten nur noch die Üblichen Verschleißsachen.
das wäre die einfachste Erklärung, aber mein anderer Zugesel ist ein Sharan gleiche Baureihe aus dem Jahr 2000 und der hat jetzt mit dem gleichen Tuning bereits 340 000 km runter und bis auf das der Klimakompressor defekt ist und der ZMS im leerlauf klappert wie eine halb leere Schraubenkiste läuft der ohne Probleme!
#6: Dann hast Du beim anderen Glück gehabt (Fertigungsstreuung der PD Elemente). Vielleicht hat der Tuner auch bei dem einen ein aggressiveres Kennfeld mit mehr Einspritzmenge eingespielt.
wäre möglich, aber auf meine Nachfrage wurde mir bestätigt das es sich um die selbe Sofware handelt! Ich weis es ja auch nicht woran es liegen könnte. Bin ja gespannt ob die Vibration jetzt dann weg ist. Geb auf jeden Fall bescheid.
Normal wird das Kennfeld individuell an den Motor angepasst. Die Software ist dieselbe, die Parameter nicht.
Ich würde übrigens in diesem Fall alle PD Elemente wechseln.
Die noch nicht getauschten sind sicher auch schon verschlissen.
Hallo an alle,
jetzt ist es soweit und selbst der Freundliche ist ratlos! PD - Element wurde gewechselt und was wird wohl sein!?
Er vibriert immer noch! Also doch ein Fall für den Schrotti!
Jetzt habe ich in den letzten 3 Monaten knapp 3000,- €uronen reingesteckt und die Kiste läuft noch nicht!
Ein Hurraaaa auf Seat!
Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tipp für mich!
deshalb ja meine Frage in #3, ob Du alles bezahlt und reklamiert hast.
Du hast einen Anspruch darauf, dass die Fehler beseitigt werden,
sollte er nicht direkt einzukreisen sein, kann auf Verdacht auch ein nicht betroffenes Bauteil
getauscht werden, allerdings nur im Rahmen der Verhältnismäßigkeit.
Kurz gesagt: Du hast deinen Wagen zur Werkstatt gebracht mit einer Fehlerbeschreibung,
die Werkstatt hat den Auftrag angenommen und nun die Aufgabe, den Fehler
zu finden und zu beseitigen.
Und da nicht nach der „try-and-error“-Methode.
Was aber nicht heißt, dass die Fehlersuche damit umsonst ist, diese
muss bezahlt werden.
Aber ein Austausch auf Verdacht (dass könnte es vielleicht auch sein) ist nicht drin.
Stell die Karre der Werkstatt auf den Hof und verlange, dass der Fehler beseitigt wird
oder Du dein Geld zurück bekommst.
Also ALLE die ich kenne haben das bisher NUR nach der „try-and-error“-Methode gemacht.
Warum meinst DU das ich ( und viele andere SGA’ler )jetzt selber schrauben oder aber wenn ich auf der Leitung stehe das Forum oder die kleine Dieselwerkstatt in Friedrichdorf bemühe.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung in der Autowerkstatt.
Leute schrauben selber an Ihren Kisten rum, kriegens nicht hin und schleppen dann die Kiste in die Werkstatt.
Der soll dann mit dem angerichteten Chaos klarkommen.
Ich habe dann bis jetzt immer eine gründliche Fehlersuche gemacht - auch mal künstlich in die länge gezogen.
#14: das ist ein weiterer Grund, warum ich selber (mit meinen Privatwagen) zu
einem kleinen Schrauber (Meister mit kleiner Werkstatt) gegangen bin…
DER hat so was nicht gemacht und auch nie nötig gehabt
Allerdings kann ich in #0 nicht erkennen, ob es ein -Betrieb oder eine freie Werkstatt war,
die sich da auf Fehlersuche begeben hat…
Solange der Betrieb aber zur Innung des KFZ-Handwerks gehört, stehen mWn die Chancen
nicht schlecht, zumindest einen Teil des Geldes zurück zu bekommen.
Einen Versuch ist es zumindest mal wert…