Habe nach längerem Suchen im Forum nicht wirklich was gefunden
fahre seit ca. ner Woche nen Trend 1.9 TDi
BJ 2000 mit 142000 km und will damit in den Urlaub fahren
(ca. 3000km pro Strecke) und überlege auf was ich so alles achten muss.
Da bin beim Öl nachfüllen ins grübeln gekommen,
und zwar ob es auf der Strecke nötig ist und wenn ja, nach wie vielen Km?
Ach ja und ob es reicht wenn ich da auch auf das billig Öl zurückgreife für ca. 10,-/5L oder eher synthetisches etwas teures Öl wenn überhaupt möglich?
Sicherheitshalber mal 2L mitnehmen, natürlich nach Norm. Normalerweise müsstest du aber, wenn der auf Max steht, locker ohne Öl nach zu füllen hin und zurück kommen.
Im RTFM und Tankdeckel von meinem Galaxy steht alle 1000 km oder jede Tankfüllung. weissichgetznicht :-k
Wenn vorher überwiegend Kurzstreckenfahrten unternommen worden sinkt bei anschliessender Langstreckenfahrt der Ölstand zuerst recht schnell, weil ölverdünnende Bestandteile verdunsten.
Falsches Öl ist besser als garkeins, der Aufpreis auf die richtige norm ist aber meist zu vernachlässigen.
die Bezeichnung 5W 40 oder ähnlich sagt nicht aus, dass es in deinen PD Motor gehört. Da müsste schon die passende VW Spezifikation (50501 oder besser) draufstehen und da habe ich bei dem Preis so meine Zweifel.
Schau besser noch mal nach und beiss ggf in den sauren Apfel, damit gehst du dann auch kein unnützes Risiko ein
hier und Du kannst die Spezifikation für dein Öl ablesen.
Da der Galaxy meines Wissens keinen Longlife Intervall hat kannst du getrost das nicht LL Öl benutzen. Dann solltest Du aber auch die entsprechenden Serviceintervalle einhalten. Ich kenne zwar das Handbuch zum Gal nicht, jedoch kann ich mir vorstellen das Ford niemals reinschreibt, daß Öl muss eine VW Spezifikation haben. Halte Dich an Neos Tabelle. Du machst definitiv keinen Fehler.
Dieser Text war Grund dafür, RTFM in unseren Glossar aufzunehmen. Jetzt wissen auch Leute, die sich nicht ständig mit Computern rumprügeln, was das zu bedeuten hat. 8)