In welchen km-Abständen, bei längerer Strecke Öl nachfüllen?

Hallo liebe Leute,

Habe nach längerem Suchen im Forum nicht wirklich was gefunden

fahre seit ca. ner Woche nen :ford: Trend 1.9 TDi

BJ 2000 mit 142000 km und will damit in den Urlaub fahren

(ca. 3000km pro Strecke) und überlege auf was ich so alles achten muss.

Da bin beim Öl nachfüllen ins grübeln gekommen,

und zwar ob es auf der Strecke nötig ist und wenn ja, nach wie vielen Km?

Ach ja und ob es reicht wenn ich da auch auf das billig Öl zurückgreife für ca. 10,-/5L oder eher synthetisches etwas teures Öl wenn überhaupt möglich?

Danke für eure Antworten!

Ich würde , wenn ich das Auto nicht kenne ,mindestens bei jedem Tanken das Oel kontrollieren :!:

Füll das Oel nach was in deinem Heft steht,wenn die Norm stimmt kann es auch ruhig günstiges Oel sein

Hi safia911,

warte aber mit dem Messen des Ölstands nach abstellen des Motors min. 15 Minuten.

Das Öl braucht einige Zeit, bis es komplett in die Ölwanne zurückgelaufen ist.

Und dann auch nur auf ebener Fläche.

Zuviel Öl ist genauso schädlich wie zu wenig.

Gruß, Hu-Cky

Sicherheitshalber mal 2L mitnehmen, natürlich nach Norm. Normalerweise müsstest du aber, wenn der auf Max steht, locker ohne Öl nach zu füllen hin und zurück kommen.

Hallo!

Vielleicht sollte man mal kurz erwähnen, dass es VW 50501 nicht für EUR 10,-/5l gibt. Neu zumindest nicht.

Das preiwerteste, was ich bislang gefunden habe, war EUR 27,-/ 5l.

mfg

Peter

5 W 40 oder 30

hab ich bei OBi wirkich für 9,99,- gefunden

ohne Witz…

Kann man so ungefähr sagen nach wie viel km

man nachfüllen muss…

Im RTFM und Tankdeckel von meinem Galaxy steht alle 1000 km oder jede Tankfüllung. weissichgetznicht :-k

Wenn vorher überwiegend Kurzstreckenfahrten unternommen worden sinkt bei anschliessender Langstreckenfahrt der Ölstand zuerst recht schnell, weil ölverdünnende Bestandteile verdunsten.

Falsches Öl ist besser als garkeins, der Aufpreis auf die richtige norm ist aber meist zu vernachlässigen.

Andreas

die Bezeichnung 5W 40 oder ähnlich sagt nicht aus, dass es in deinen PD Motor gehört. Da müsste schon die passende VW Spezifikation (50501 oder besser) draufstehen und da habe ich bei dem Preis so meine Zweifel.

Schau besser noch mal nach und beiss ggf in den sauren Apfel, damit gehst du dann auch kein unnützes Risiko ein

im Handbuch steht was für Öl du brauchst.

Ne Flasche solltest du immer im Auto haben.

Ich habe jetzt 23000km seit dem letzten Ölwechsel gefahren und kein ml nachgefüllt. Und es ist auch immernoch schön „klar“ =D>

Also im Handbuch steht SAE-5W40…

was nun?

Dein Ford Galaxy hat einen VW Motor.

click.gif hier und Du kannst die Spezifikation für dein Öl ablesen.

Da der Galaxy meines Wissens keinen Longlife Intervall hat kannst du getrost das nicht LL Öl benutzen. Dann solltest Du aber auch die entsprechenden Serviceintervalle einhalten. Ich kenne zwar das Handbuch zum Gal nicht, jedoch kann ich mir vorstellen das Ford niemals reinschreibt, daß Öl muss eine VW Spezifikation haben. Halte Dich an Neos Tabelle. Du machst definitiv keinen Fehler.

LG

Don

Danke Don Camillo

Gern geschehen. :wink:

Einen schönen Urlaub und eine gute Fahrt wünscht euch

Don

Sorry

aber laut der Liste von Neo, bräuchte ich die Öl-Spezifikation von 50501

wäre das dann nicht automatisch auch 5W40 (einzigste Angabe für meinen Galy, laut Ford-Handbuch) ??

Check grad net so wirklich was der unterschied zwischen der

reinen Ziffern-Angabe und der anderen…

Ach ja und hab heut im Keller noch nKanister

15W40 gefunden könnte ich des evt auch benutzen :slight_smile:

???

Die VW Öl-Spezifikation sagt noch wesentlich mehr aus als die Viskosität des Öls

Das Öl aus Deinem Keller kannst Du nehmen wenn es der Spezifikation 50501 entspricht :wink:

Eigentlich hat Wolfgang es schon geschrieben, aber alles aus der von VW freigegeben Norm sollte nicht in einen Ford mit VW Motor gekippt werden.

Nochmals: Beherzige Neos Liste. Neo weiß wovon er schreibt.

LG

Don

…hier dürfte aber ein missverständlicher Schreibfehler vorliegen. :smiley:

mfg

Peter

Dieser Text war Grund dafür, RTFM in unseren Glossar aufzunehmen. Jetzt wissen auch Leute, die sich nicht ständig mit Computern rumprügeln, was das zu bedeuten hat. 8)

FACK :wink:

Im Glossar hast du´s ja noch gar nicht - und ich wusste nicht, was rtfm heißt…

edit: Jetzt habe ichs erst entdeckt - steht doch im Glossar

Also liebe Leute

hatte das Öl gekauft jedoch noch nicht reingekippt,

war ja für unterwegs gedacht…

Heute als ich tanken ging um danach meinen Wagen für den Urlaub zu beladen, blinkt die Öl-leuchte

4-5 mal orange auf!!!

Der Ölstand ist aber nicht zu niedrig

aaahhhhh

ich krieg die Krise wollt heute Nacht los fahren.

Bitte bitte was soll ich machen ???