Immer wieder Ärger mit den Klimaleitungen

Hallo Leidensgenossen,

schön wäre ein beginnender Sommer mit funktionierender Klima.
Wie alle Jahre wieder blinkt die Anzeige meiner Climatronic und
nach kurzem Check hat sich wieder das Klimamittel einen
Weg nach außen gesucht.
Ein erneuter Tausch - Ersatzteil beim Freundlichen 200 - kommt
derzeit aufgrund diverser anderer anstehender Reparaturen nicht
in Frage. Drum meine Frage an euch - habt ihr schon mal
was vom kleben derartiger Leitungen gehört. Soll in der Klimatechnik
neben schweißen/löten ein gängiges Mittel zum abdichten von
Aluklimaleitungen sein.

Beste Grüße

Kleben ist mir völlig unbekannt. Ich kann mir aber auch kaum eine Verklebung vorstellen die diese Druckbedingungen aushält.
Zusätzlich solltest du unbedingt beachten das dir niemand „Dichtmittel“ in der Anlage verpasst. Danach ist alles Schrott wenn es nicht funktioniert.

Hallo,

es gibt schon Industriekleber, denen ich zumindest eine Reparatur der Niederdruckleitung zutrauen würde.
Z.B. Hysol von Henkel (Industrial Use Only)

Von einem Kleber zu genau diesem Zweck, dem Abdichten von Klimaleitungen habe ich noch nicht gehört.

Edelstahl

Henkel hat hier mal zu UHU PLUS ENDFEST 300 geraten.

Es gibt ein frei verkäufliches Hysol (Loctite) 3475 2K-Epoxid Alu in der Bucht
Reparatur von Aluminium-Gussteilen, gebrochenen oder abgenutzten Aluminiumteilen und überdrehten Aluminium-Gewinden

Verarbeitungszeit: 45 Min.
Handfestigkeit: 180 Min.
Scherfestigkeit (Baustahl): 20 N/mm²
Druckfestigkeit 70 N/mm² = 7 kg / mm²
Einsatztemperaturbereich: -20 °C bis +120 °C,

Die Drücke im Klimasystem sind rund 3-5 bar Niederdruck und 20-30 bar Hochdruck.

Umrechnung:
1 bar = 1,019 kg/cm2 = 0,1 N/mm2 = 14,5 psi
nach der Kraft:
Druckfestigkeit 70 N/mm²
bei 1 bar = 0,1 N/mm² = 700 bar bei 70 N/mm²

Der Kleber könnte also bei einem 1mm² Loch (entspricht den Löchern beim Lochfraß) bis zu einem Betriebsdruck von 700 bar widerstehen.

Wäre ein Versuch wert, sofern die Leitung nicht gebrochen ist und nur ein Loch oder einen Riss hat.
Eine Verstärkung mit Glas / Kohle / Aramidfasern wäre dennoch angebracht.

Könnte gehen.

Edelstahl

2 „Gefällt mir“

Edelstahl besten Dank für die Infos!

Hysol (das Gute über Freund eines Freunds eines Bekannten usw.) verdeckt jetzt in zwei Schichten den Riss in der Klimaleitung.
Die erste Schicht direkt auf die Schadstelle und in die zweite Schicht etwas Glasfaser (in Ermangelung von Carbon o.ä.).
Anlage befüllt und auf den ersten Blick dicht.

Ich werde euch weiter berichten wie es weitergeht. Bin zuversichtlich.

Sharanrider

Hallo Sharanrider,
ist die Leitung immer noch dicht?

Habe bei meiner Klimaleitung ähnliches vor.
Bie mir ist es die Leitung mit dem Anschluss des Ventils auf der Beifahrerseite, die gerissen ist und undicht ist.

Servus huan nagy,

tja theoretisch wäre sie wahrscheinlich noch dicht - aber ich war wohl etwas voreilig mit dem
Klimagas-einfüllen. Die Verklebung wie sie Edelstahl vorgeschlagen hat wird bombenfest und gasdicht wenn man
dem Kleber genug Zeit zum aushärten lässt (in meinem Fall wären es mindestens 24 Stunden bei „Zimmertemperatur“
gewesen). Da ich aber mit Heißluft etwas nachgeholfen habe, hat sich leider eine kleine Blase gebildet,
die auf Dauer dem Druck nicht standgehalten hat. Trotzdem würde ich auch zu einer Lage Glas/Kohle/Aramitfasern
raten.

P.S. Ich musste dann doch 200 beim „Freundlichen“ lassen, da nach der Aushärtung keine Möglichkeit mehr bestanden hat
die Klebereste zu entfernen - weder mit Hitze noch mit Kälte oder gutem Zureden. Ein mechanisches Entfernen an
der Stelle wurde auch ganz schnell verworfen.

Aber es gibt nicht’s zu verlieren - im Zweifelsfall muss eh eine neue Leitung her!

Gruß

Sharanrider

Hallo Sharanrider,

vielen Dank für das Feedback.
Noch eine Frage, wenn Dui schonmal im Forum bist :slight_smile:
Hattest Du die Aluleitung noch extra behandelt (Oxidschicht entfernt)?
Wenn ja wie … mit was.

Ich habe keinen Zeitdruck, werde das 2 K Epoxidharz irgendwann Freitags auftragen und bis Montag aushärten lassen.
Das sind solche Arbeiten, die ich noch bequem auf dem Tiefgaragen-Stellplatz erledigen kann.

Hi huan nagy,

vorbehandelt habe ich nicht viel - mit feinem Sandpapier die zu verbindende
Stelle etwas aufgeraut, etwas ent-fetten/ölen-des schadet danach auch nicht und gut ist es.
Du hast ein Harz für Alu?! Hysol war meine Wahl.

Ich denke die von dir gewählte Aushärtezeit ist ausreichend - je nach dem wo genau
dein Loch ist, wirst du unter Umständen viel Zeit mit dem Ausbau verbringen - ich konnte
es leider eingebaut nicht richtig erreichen.

Viel Glück und ich bin mal auf dein Ergebnis gespannt.

Gruß

Sharanrider

Hallo Sharanrider,

danke für die Rückmeldung.
Bei mir ist die Leitung beifahrerseitig, dort wo eines der „Einfüllventile“ sitzt, defekt.
Dort komme ich gut ran.

Ich werde das vorgeschlagene „Hysol (Loctite) 3475 2K-Epoxid Alu“ verwenden.

Hallo Nagy,

mich würde interessieren ob es gehalten hat, wir haben mehrere Leitungen mit Lochfraß die ausgebessert werden müssen.

Gruß

Marcus

Da bei huan nagy der Zusatz (inaktiv) steht, wirst Du auf eine Antwort vergeblich warten.

Gruß - Wolfgang

3 „Gefällt mir“