Hiho, ich bin neu hier und erhoffe mir hier Hilfe zu meinem Problem.
Ich habe das Problem, dass beim abschließen des Autos, die digitale Uhr und der Kilometerstand an bleibt. Die rote Anzeige, welche die offenen Türen unter anderem anzeigt, geht normal aus. In meiner Erinnerung, kam es beim automatischem ausschalten immer ein „Klack“-Geräusch. Dieses kommt nicht mehr. Deswegen habe ich die Vermutung das ein Verbraucher-Relai kaputt ist.
Der Tacho sieht so aus, die rote Umrandung zeigt das Problem:
Aus dem Log kann ich nicht wirklich was entnehmen. Das ist der einzigste mit Fehlercode. Und wie gesagt die angegeben Sicherungen S157… habe ich überprüft.
Hat jemand eine Idee, wäre super - jetzt wo ich in den Urlaub fahren will ^^.
Die Batterie klemme ich im Moment ab.
hast du auch die Sicherungen im schwarzen Kasten vor der Batterie im Motorraum überprüft? Auch bekannt als Schmorkasten, ein Blick dorthin ist also nie verkehrt.
Neben den Streifensicherungen gibt es dort auch 3 Flachsicherungen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir bei unserem Mal das gleiche Problem und die Ursache war eine der 3 Flachsicherungen im Motorraum…
Ich habe deinen Text gerade noch einmal gelesen und nun festgestellt, dass du bemängelst, dass die Anzeigen links und rechts an bleiben. Das ist doch völlig normal? Die gehen nicht aus… aber sie dürfen sich nicht resetten. Deine Nullen sehen danach aus, als ob sie das tun würden. Oder hattest du da gerade die Batterie abgeklemmt?
Hast du schon mal die Türkabelbäume (alle 5) kontrolliert auf Kabelbrüche? Das kann auch die wildesten Fehler verursachen.
Danke fürs nachschauen, ihr tut mich gerade verunsichern. Ich könnte schwören das die Anzeige ausgeht so wie die rote Anzeige. Es macht doch null Sinn das die an ist. Warum sollte Kilometeranzeige an sein. Das Tachobild ist ein random Pic aus’m Netz, der meinem entspricht. Es funktioniert auch alles, horn, Blinker, selbst die Alarmanlage macht lärm und Licht.
Ich werde morgen mal schauen, und in fremde Sharans schauen.
Ok, also wenn du wirklich das meinst kann ich dir zu 100% sagen, dass sich diese Anzeigen nicht abschalten. Ich bin schon viele VWs gefahren dieser Generation und hatte Sharan und Galaxy als Firmenwagen und selbst 7,5 Jahre so einen Sharan → die Anzeigen sind IMMER an. Da brauchst du nun nicht die Batterie für abklemmen.
Falls der Fehler im Fehlerspeicher wieder kommt solltest du trotzdem mal die Kabelbäume in den Türen nachgucken.
Jo, die ist wirklich IMMER AN. Ich war mal gängstermäßig bei einem anderem Sharan nachschauen. Gott ist mir das peinlich nach 13 Jahren Sharan fahren… Naja Sonntag gehts ab in den Urlaub.
Ja, das ist auch richtig so.
Beim nächsten Mal zuerst im kleinen Kreis versuchen = du und irgendein Sharan auf der Straße. Wenn das nicht klappt, wir sind da.