Ich trau mich kaum .... Climatronic blinkt

Geschrieben von FunkyDoc am 09. August 2002 18:41:43:

Hallo Leute,

es ist so weit, bei meinem 11/99 Sharan TDI blinkt nach dem Einschalten der Zündung die Climatronic für ca. 5 sek(alle Anzeigen). Ich habe hier mal gelesen das könnte an dem kleinen Ventilator der Tronic liegen. Hat jemand das Ding schon mal gereinigt und den Fehler damit eliminiert? Ansonsten bin ich gerade aus dem Urlaub gekommen und mit dem Kasten 14 Tage durch die Schweiz gejuckelt. 2800Km gefahren und kein Problem gehabt. Hat wirklich spaß gemacht mit dem Auto zu fahren, da er die Berge echt spitze nimmt. Hat mich total überrascht wie der Motor den schweren Kasten über die 2000er gehieft hat. Was mich gestört hat war der tierisch hohe Verbrauch mit Rädern am Heck. Bei 140 km/h über 10 Liter. Ohne Räder war er unter 6 Liter (Geschwindigkeitbegrenzung in der Schweiz). Hoffe es gibt noch jemanden der sich zu der sch… Klima Geschichte äußern möchte.

Dank, Funkydoc.

#1

Geschrieben von alhaman am 09. August 2002 19:06:57:

Als Antwort auf: Ich trau mich kaum … Climatronic blinkt geschrieben von FunkyDoc am 09. August 2002 18:41:43:

der kleine ventilator befindet sich hinter dem linken gitter der klimatronic.
man kann es auch an dem staub erkennen, der sich am gitter angesetzt hat.
ich würde versuchen den staub, welcher auch am ventilator sitzt, mit einem
staubsauger zu entfernen. möglicherweise wird der lüfter dadurch gebremst.

habe es selber noch nicht machen müssen, da erst 3 monate alt.

alh 2.0/85 05/2002 5tkm kyf

#2

Geschrieben von Tety am 09. August 2002 21:54:52:

Als Antwort auf: Ich trau mich kaum … Climatronic blinkt geschrieben von FunkyDoc am 09. August 2002 18:41:43:

Hallo Funkydoc;
die Climatronic kann man reinigen. Musst erst den Radio ausbauen und die Climatronic rausnehmen (geht nicht leicht raus). Das Gerät vorsichtig auseinander nehmen und reinigen. Es ist ziemlich viel Staub darin.
Alternativ könntest du bei ausgeschaltener Zündung vorsichtig mit einer Luftpistole reinblasen. Vielleicht geht es. Aufpassen mit dem Druck. Ich habe es nicht probiert.
Aber meiner Meinung ist es besser die Climatronic zu zerlegen.
Bei mir hat es geholfen. Bis jetzt funktioniert die Climatronic besser als am Anfang.
Probiers mal;
viele Grüsse Tety

#3

Papst Platinenlüfter RE38-11/13L heißt das Ding!!!