Ich habe mit VAG-COM meinen VR6 sogut wie lahm gelegt :(

Ich möchte hirmit einen Fachman, der sich mit VAG-COM auskennt um Hilfe bzw. Rat bitten. :pray:

Diesem Beitrag sollte zur Klarheit folgender vorgehen: click.gif

Ich habe VAG-COM (Alfa 0.70e von Ross-Tech) genommen, angeschlossen und nach Fehlern gesucht. VAG-COM ist als Shareware und nicht aktiviert - demnach alles „gefährliche“ ist erstmall inaktiv.

(dachte ich) Paar Fehler gefunden (Motor, KI, Klima) - gelöscht.

(über die Bedeutung der gefundenen Fehler habe ich erstmall keinen Kopf gemacht, da ich ja vom Null aus nach Fehlern suchen wollte)

Darüber hinaus habe ich mal einwenig rumgeguckt (Ich meine im Bereich Klima) über „Meas. Blocks“. Aber nichts mit „Basis Werte“ oder ähnlich (da kommt man ja nicht mal rein bei Shareware!)

Bei Fehler-löschen waren Klicks von der Blockade des Schalthebels der Automatic-Getriebe zu hören (die man sonst noch bei Betätigung der Bremse hört). Nach dem Start (bereits im Leerlauf) und bei der Fahrt spinnt der o.g Schalter und das automatische schalten ist sehr stark dadurch gestört. Darüber hinaus hört man noch irgendwelche Aktion aus dem Kockpit innerem (Druckschalter oder so etwas…, sowie das tipische, leise Klick-Geräusche, wie man die bei verbinden auf einen Controller hört), was permannent da rumschaltet und wechselt ständig die Stellung des „Blockade-Schalters“.

Ich habe dann nochmal nach Fehlern gesucht und sie gelöscht; die Baterie über Nacht abgeklemmt und seit zwei Tagen Morgens (beim kaltem Zustand) fuhr die Karre recht normal. nach ca.10 km fing sie massiv zu spinnen bis hin, dass bei Anfahren kein Gang drin war (Aus/An und es konnte zimlich schwergängig weiter gefahren werden).

Was konnte ich mir da zerschossen haben? Konnte ich denn überhaupt etwas an Werten verändern?

Vorallen wie kriegt man die richtige Einstellungen wieder rein?

Ich weiss, es ist zimlich chaotisch und es stehen keinerlei Daten drin. Ich weiss allerdings nicht welche Daten wären von Relevanz.

Sollte sich ein Fachmann gemeldet haben, werde ich alles nötige besorgen.

Noch eine ältere, unausgereifte Version war wohl nicht verfügbar?

Verrat doch mal, wo du herkommst, dann findet sich vielleicht jemand der dir eine saubere Grundeinstellung machen kann.

Noch was: Bevor ich Fehler lösche, notiere ich mir die Fehlermeldungen. Erst recht, wenn ich die Bedeutung nicht kenne.

hi Georg,

ja ja du hast recht - ich könnte mich selbst jetzt auch…

komme aus Köln.

Ich habe den Eindruck, dass da eventuell ganz zufällig doch ein Teil hinüber ist. Und meine Aktion vielleicht dies herbeigeführt hat.

Wenn ich das Bremspedal drücke (schlüssel auf ON; Hebel auf P oder N) klickt die Blockade nicht. Nach dem Schlüssel umdrehen spricht sie an und ggfs. spinnt sie sofort oder nachne Weile Fahrt.

Ich habe schon mal vor langären Zeit den Schalter am Bremspedal tauschen muessen. Jedoch jetzt hat die Aktion irgendwo zentral ihren Ursprung.

Was kann die Blockade ein- bzw. ausschalten ausser dem Schalter am Bremspedal.

Noch was: in der N stellung kann ich den Motor nicht anlassen (ABS Kontrollächte geht sofort bei Schlüssel-Umdrehung an und beim loslassen aus). Muss man in P stellen, dann gehts.

So sieht das jetzt aus, kann sich aber nach meinem Dafürhalten jedezeit ändern gemessen daran wie es spinnt.