Ich benötige mal ein paar Info (Getriebekennbuchstaben)

hallo zusammen.

Ich habe jetzt das Suchen benutzt,doch leider nichts passenes gefunden,dashalb muss ich mal hier anfragen.

Und zwar kann mir jemand sagen wo ich beim 96er Sharan 2,8l Automatik.die Getriebenummer finde?

Ich danke euch schon mal im vorraus.

MFG Rico

Die Kennbuchstaben sind direkt am Getriebe vorne an der Wandlerglocke, gleich neben dem Motor etwas unterhalb der Mitte.

Außerdem solltest Du sie auch am Fahrzeugdatenträger (Aufkleber im Rahmen der Fahrertür und im Typenschein) finden

Vielen dank für die Info,ich habe es gefunden.

Nun kann ich mich um ein neues Getriebe kümmern.

MFG Rico

Bei Allrad lauten die Kennbuchstaben CYC, bei allen anderen VR6: CYF.

Wenn Du ein neues Getriebe suchst:

Immer schön die Verkäufer fragen, was an dem Getriebe überholt wurde und alles detailliert schriftlich bestätigen lassen.

Seriöse Betriebe machen das. Solltest Du keine Bestätigung bekommen: Finger weg, sonst hast Du im Reklamationsfall nur Probleme.

Wenn Du es selbst einbauen willst: schriftlich die Garantie-/Gewährleistungsbedingungen dafür bestätigen lassen!

Gruss, Florian

Hallo

Hat mal jemand ein Foto? Ich kann da nicht wirklich was erkennen.

Oder andersrum: kann man 100%ig sagen welches Getriebe in meinem :ford: verbaut ist, ohne nachzusehen?

Hallo Gerhard

Fotos:

click.gif

Ohne am Auto nachzusehen - der freundliche Fordhändler mit der Fahrgestellnummer oder einer unserer Forumsallwissenden :prima:

viele Grüße

Bernd

Nur wenn die Vorgeschichte lückenlos beim Freundlichen dokumentiert ist. Wenn schon 1 oder 2 andere Vorbesitzer am Auto dran waren und deshalb die Wartungshistorie unterbrochen wurde nicht.

Der Freundliche kann Dir wahrscheinlich die Seriennummer des Getriebes bei Auslieferung nennen, aber ob das auch wirklich noch drin ist?

Habe eben Nachricht von meinem FFH bekommen.

Nein, sie können anhand der Fahrgestellnummer nicht sagen, welches Getriebe verbaut ist.

Werde nachher mal den Batteriekasten ausbauen und die Nummer suchen. So, von oben, kann ich nichts erkennen.

Nur die Teilenummer der Getriebeglocke habe ich gefunden 8)

So hier noch mal mit Bildern, gemacht an meinem letzten ausgebauten Getriebe mit KB CYF:

Links wäre der Motor angeflanscht, rechts der schwarze Stutzen ist fürs Öleinfüllen, an dem VW Zeichen hängt normalerweise der Anlasser.An der hellen Stelle unter dem VW Audi Zeichen und dem Gewinde ist der Kennbuchstabe eingemeisselt. Bei mir hier mit ganz kleinen Pünktchen und auf diesem Foto fast nicht zu sehen. Hinter dem CYF steht noch eine Zahl, die das Herstellungsjahr, Monat und Woche kennzeichnet.

Auf der gegenüber liegenden Seite findet man dann die laufende Seriennummer. Oben ist der Hebel für die Gangstufen zu sehen, daneben auf den beiden Schraubenlöchern sitzt normalerweise der Ölkühler.

Hoffe, Du findest die Nummer.

Ja, ich hab sie.

Mein Getriebe sollte das 6 Gang 02N FVP sein.

Verbaut von 06.01 bis 11.01.

Hier mal ein Bild vom ausgebauten Batterieträger. Da wo die Taschenlampe hinleuchtet, ist die Nummer eingestanzt.

622ac931e2f4a30a1253892b082e1d66.jpg

Leider konnte ich kein besseres Foto machen.

:vw: Fahrer haben es da eindeutig besser.

VW sagt:

Code:
Die Kennbuchstaben des Getriebes sind auch in den Datenträgern des Fahrzeuges aufgeführt.

Hallo Gerhard,

für Dich ist es leider schon zu spät, aber vielleicht kann es ja dem nächsten die Arbeit ersparen, den Batterieträger auszubauen.

Unter click.gif kannst Du dich kostenlos anmelden und Deine Fahrgestellnummer eingeben.

Da siehst Du dann auch den GKB.

Aber so sollte es eigentlich auch der :smiley: finden können :?:

Gruß

Falti

hmmm… ob das so gewollt ist?

:arrow: Registrierung

2.1 Sie garantieren, dass Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

(a) Sie verfügen über einen unabhängigen, kfz bezogenen Service oder ein unabhängiges Reparaturunternehmen und benutzen diese Website nur zur Unterstützung und Durchführung Ihres Geschäftsbetriebes und nicht als privater Verbraucher.

Aber der Tip für den :smiley: ist gebongt.

Hallo!

Kostenlos? Werden nicht gleich mal 50 Euro fällig, und davon die Beträge abgebucht?

Den Tip hab ich von nem Bekannten mit freier Werkstatt.

Ich hab mich selber noch nicht angemeldet, da ich mir meine Daten gleich bei ihm angesehen habe.

Aber zumindest der Freundliche kann auf jeden Fall da reinschauen und hat somit keine Ausrede mehr :wink:

Gruß

Falti

Und wo soll der da stehen?

Der Händler konnte über die VIN keinen GKB zuordnen.

Das habe ich sogar schriftlich :wink:

4a3f536c0926fdfe808b2b7f2c6fa168.jpg

Komisch.

Bei meinem Stand unter Getriebe „5-Gang-Schalt - VXT75“

Gruß

Falti

Na du fährst ja auch einen Ford :wink: