bei uns vor kurzem ein zweiter Hund eingezogen der nun auch gerne im Sharan mitfahren möchte. Unsere normale Box war kein Problem, aber eine größere Doppel-Hundebox würde wahrscheinlich die hinteren unteren Lüftungsausströmer verdecken. Nun bin ich mir nicht sicher ob das ein Problem mit der Heizung oder Doppelklima gibt.
technisch sehe ich da eigentlich kein Problem. Wenn Du aber eine Gitterbox hast, kann es sein, dass Dein Hund durch die „Zugluft“ eine Bindehautentzündung kriegt (wenn er mit dem Kopf zur Heckklappe hin liegt, wird er direkt angepustet).
Ich habe auch eine Doppelbox im Auto und diese auf ein Gestell aus Vierkantrohren gestellt und das Ganze an den Verzurrösen gesichert. Unter das Gestell passen z.B. diese Kunststoff-Klappboxen zum Einkaufen. So kann man die Ladehöhe unseres Raumschiffs wenigstens ausnutzen. Meine Hundebox ist 90x90x70 cm (B/T/H).
Als Schutz für die Stossstange habe ich eine Gummimatte an dem Gestell befestigt. Meine Beiden springen ohne Probleme selbständig rein und raus.
So ungefähr sieht das bei mir auch aus. Kann aber die Box entweder quer oder längs ins Auto stellen. Wenn wir verreisen steht die Box dann auf einer Holzplatte mit vier Vierkantrohren darunter. Gesichert wird das dann an den Verzurrösen. Unter dem Gestell paßen dann noch bequem Reisetaschen, Schlafsäcke etc.
Da meine beiden aber klein sind, muß ich den Treppenlift spielen…