HU durchgefallen

Datum: 28.11.2014
Kilometerstand: 229.227
Kosten: 108€
Art: - Sonstiges -
Modell: Seat Alhambra Signo
Motor: TDI PD 96KW/130PS - 1896cm³ - ASZ

Gestern ist der Ali bei der HU durchgefallen.

Bremsen vorne müssen komplett neu. Muss ich mir aber erst anschauen, denn lt. meinem Fahrzeugblog sind die Bremsklötze erst im März diesen Jahres neu gekommen und sollen schon wieder verschlissen sein.

Letztlich müssen laut Mängelliste die Scheiben, die Beläge und die Schläuche getauscht werden, da letztere porös sind.

Es wird nicht langweilig :wink:

#1

Hast du „nur“ die Beläge getauscht? Ich denke fast das der TÜV das Tragbild der Bremse bemängelt hat. Das entsteht meist wenn neue Klötze auf alten Scheiben laufen. Dann hast du einen immer breiter werdenden Rostrand den der Prüfer dann letztlich bemängelt. Bei der Gelegenheit messe auch gleich mal die Dicke der Bremsscheibe. Von März bis heute bist du vermutlich auch schon stark am Untermaß dran.

Es ist einem Kunden leider oft schwer zu vermitteln das beim Bremsentausch die Scheiben auch mit raus sollten, aber spätestens wenn so etwas passiert fragt dieser Kunde nie mehr.

#2

Ja, ich hatte nur die Beläge getauscht, weil die Scheiben noch weit weg von der Verschleißgrenze waren. Daher will ich mir das auch anschauen, bevor ich neue Teile ordere.
Der Mängelbericht spricht von verschlissenen Zustand der Scheiben und Belägen.

Bei der HU in 2012 wurde übrigens auch verschlissenen Bremsen bemängelt. Ich habe der Werkstatt dann (aus Zeitmangel meinerseits) den Auftrag erteilt, Scheiben und Beläge zu wechseln. Als der Mechaniker dann die Räder runter hatte, stellte sich heraus, dass die Diagnose des Prüfers falsch war, d.h. sowohl Scheiben als auch Beläge waren in sehr gutem Zustand und gaben Null Anlass für einen Tausch. Ich glaube, das war damals aber die Hinterachse, jetzt geht es ja um die Vorderachse.

Daher werde ich das erstmal anschauen, Scheibendicke messen und dann entscheiden, was und ob getauscht wird.

Gruß
Meschi

#3

#2
Ja, ja, die lieben TÜV Prüfer.

Bei den Bremsen scheinen die Prüfer beim Dicken immer recht kritisch zu sein.

Bei mir warn’s beim letzten TÜV auch die vorderen Scheiben und Beläge und Reifen die dem nicht gefallen haben, obwohl die Beläge max. 3 Monate vorher vorn neu draufgekommen waren und ich den äusseren Rand ordentlich abgetragen/ beseitigt habe Scheibendicke war knapp 2mm über Verschleissgrenze.
Bei den Hinteren Bremsen fragte er noch wer auf die alten Scheiben noch neue Beläge montiert hätte, war aber für ihn scheinbar noch vertretbar,
und so noch kein Mangel

War aber für mich trotzdem OK, da die neuen Scheiben (TRW) und Beläge für vorn zusammen nur um die 90 € gekostet haben, meist meine Frau mit den Kindern mit der Kiste fährt, beim Nachtermin(der übrigens NUR 5€ kostete :prima:) pro Seite vorn 50 DaN mehr Bremskraft vorhanden war.
Seit dem brauche ich das Bremsbedal nur zu streicheln und habe eine bisher nicht bekannte Verzögerung.

:doktor: SPÄTESTEN nach 1x Belagwechsel ( egal ob vorn oder hinten) MÜSSEN die Scheiben beim Dicken eh mit gewechselt werden.

Gruß

Rabbit

#4

#3 Nach unserer Erfahrung in der Werkstatt ist es meist so (egal bei welchem Fahrzeug) das die heutigen Scheiben keinen zweiten Belagsatz durchhalten. Meist sieht es so aus das nach ca. 50% des zweiten Satzes die Scheibe auf Untermaß geht. Das wären dann effektiv gesehen 1,5 Belagsätze pro Scheibe. Ob das dann den Aufwand rechtfertigt sei dahingestellt.

#2 Meist bemängelt der TÜV nicht die Scheibendicke sondern das Tragbild der Scheiben. Das sieht normalerweise beim zweiten Belagsatz nicht mehr so prickelnd aus. Entweder ist die Scheibe stark eingelaufen oder es hat sich ein (ungenutzter) Rostrand auf der Reibfläche gebildet. Beides ist ein Kriterium die Scheibe zu wechseln. Wenn du auf solche Scheiben neue Beläge draufpappst hast du binnen kürzester Zeit die neuen Beläge auf das alte Tragbild eingeschliffen und es geht weiter so mies mit der Bremswirkung voran.
Übrigens bemängelt der Prüfer meist die Innenseiten der Scheiben. Einerseits weil er die besser sieht und andererseits weil die meist im schlechteren Zustand sind.
Falls die Beläge tatsächlich auch weg sein sollten dann schau dir genauer die Schiebestücke am Bremssattel an. Wenn die hängen oder schwergängig sind radieren sich auch die Beläge ab wie nix. Achte vor allem darauf das die exakt gerade sind. (Am besten in einen Akkuschrauber einspannen und mal kurz drehen lassen) Wenn die auch leicht krumm sind gehören die gewechselt. Die kosten wesentlich weniger als ein Satz neuer Beläge.

2 „Gefällt mir“