Hosenrohr gewechselt

Hallo an alle

Habe heute mein durchrostetes Hosenrohr gewechselt.

Habe dabei leider den oberen Bolzen vom Flansch des

Krümmers abgerissen. Das neue Hosenrohr ist also nur mit drei Muttern befestigt.

Frage:Hält das auch oder sollte man den Krümmer auch noch

wechseln ? :frowning:

Grüße auuuuuuuuuuuuuuus Berlin

Sharan-Dirk

#1

Wie groß ist die Schraube bzw. der Bolzen, den Du abgerissen hast? Kann man den in der Mitte mit einem kleinerem Durchmesser aufbohren?

Wenn ja, würde ich Dir dazu raten, und anschliessend die Schraube / den Bolzen mit einem „Dohlengräber“ (Ich glaube so heisst das Teil) - Sieht aus wie Gewindeschneider nur ist das Teil kohnisch und gibt es in Links- und Rechtsgewindeversionen.

Auf Wunsch kann ich heute Mittag/Abend auch mal ein Bild machen und es posten.

Ich habe damit bisher jede abgerissene Schraube raus gekrigt.

#2

Was muss man denn für so ein neues Hosenrohr anlegen? Und kennt vielleicht jemand eine günstig Quelle?

Mein Sharan hat einen neuen Mittelschalldämpfer bekommen und seit dem habe ich das Gefühl das im vorderen Bereich irgendwo eine Undichtigkeit ist. MSD und ESD sind dicht, wird also wohl das Hosenrohr sein :roll:

Gruß

Ralf

#3

Hallo

Der Bolzen ist bis zum Flansch abgerissen. Also müßte man

es aufbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.

Aber da müßte man den Krümmer abbauen und das ist immer eine Arbeit so von 2 Stunden. Man kommt halt ganz ganz schlecht ran.

Das Hosenrohr hat 210,00 € gekostet inkl. MWST

Gruß und Danke

Sharan-Dirk

#4

Hallo

Versuch da etwas drazuschweissen und mit rostlöser kriegst du den Bolzen wieder aus.

Oder ein anderer Tipp. Eib düneres loch einbohren das Gewinde einschneiden und mit einer Schraube versuchen den bolzen zu lösen

Ein versuch ist es wert

MfG Sharanpilot

#5

Hallo Buffinger

Mit der Untichtigkeit würde ich nicht allzu lange warten.

War bei mir eine ganze Weile undicht.

Ja und nach längerer Autobahnfahrt qualmte es vorne.

Durch das Hosenrohr sind die Abgase in Richtung Trennwand

gelangt und dann schmockte die Verkleidung ordentlich.

Konnte nur mit viel Wasser das Qualmen beheben.

Wer weiß was sonst passiert wäre.

Gruß auuuuuuuuuuuuuuuuuus Berlin

Sharan-Dirk

#6

Das blöde bei dem Hosenrohr ist ja, dass man die Undichtigkeit nur vernüftig mit einer Bühne diagnostizieren kann. Ich bin mir nicht sicher ob es das ist, irgendwo pustet es raus und ich habe keine Möglichkeit das ordentlich zu überprüfen :?

Wenn ich damit in die Werkstatt fahre wollen die einem ja gleich immer nen Monatslohn aus der Tasche leiern :roll:

Es ist echt zum kotzen hier keine vernünftige, freie Werkstatt in der Nähe ist. Bei ATU muss man dabei stehen bleiben, sonst ist garantiert was anderes (teures) mit defekt und VW muss mangels Lottogewinn ausfallen.

Werde wohl oder übel mal in die Werkstatt fahren müssen, mal sehen was die sagen. Am liebsten wäre mit ne Scheißnaht wenn da was defekt ist und alles ist gut aber die wollen ja alle nur verkaufen und austauschen, reparieren ist ja out…

So langsam wird der Sharan echt teuer, bis da mal alles i.O. ist bin ich arm :frowning:

Gruß

Ralf

#7

Hallo

Ja das ist wohl war, mit der Kohle und Werkstatt.

Mach halt sehr viel alleine.

Bei mir war die Schweißnaht gerissen !!!

Also nicht mal durchgerostet. Hält halt alles nicht ewig.

Schade

Gruß

Sharan-Dirk

#8

Ich würde mir den Wechsel auch durchaus zutrauen.

Aber bei meinem Glück geht dann irgendwas anderes dabei kaputt, man bekommt keine Ersatzteile mehr da man ja am WE schrauben muss und die Karre steht aufgebockt in der Einfahrt. Das ist bei mir so doof gestaltet, das man dann nicht mal mehr die Garage zumachen könnte und 1,7 to schiebt man auch nicht so eben mal einen Hand hinauf, alles Mist.

Gruß

Ralf

#9

Hallo Ralf

So schlimm ist das nicht und kaputt machen, geht eigentlich nur

das du die Bolzen abreißt.Das ist dann allerdings ein Problem.

Die sind nämlich ordentlich verrostet.Wie gesagt einen hab ich auch geschafft.

Und die anderen 3 Muttern immer leicht gedreht und

viel Rostlöser.Aber dann 2 neue Dichtungen(Krümmer und Kat)

mit Niromutter befestigt und dann war schick.

Gruß

Sharan-Dirk

#10

Ich will mich jetzt mit einem Kollegen zusammen erstmal an den Zahnriemenwechsel wagen. Dabei werde ich gleich mal nach der Magnetkupplung vom Klimakompressor schauen die macht nämlich Geräusche (hab schon ne andere hier liegen).

Wenn das dann erledigt ist, kommt das Hosenrohr dran aber erstmal in die Werkstatt damit, sollen die mir sagen was da genau defekt ist und was es kosten würde, dann kann ich immer noch entscheiden ob ich es selber mache. Zumal wenn die eine Schraube abreissen, ist das ja nicht mein Problem (beim Festpreis) :slight_smile:

Gruß

Ralf

#11

Hallo Ralf

Na dann wünsche ich viel viel Glück.

Gruß

Sharan-Dirk

#12

Danke, das kann ich gut gebrauchen :roll:

Ich glaube wenn ich dieses Forum ein bis zwei Wochen vor meinem (wahrscheinlich übereilten) Sharankauf gekannt hätte, wäre es kein Sharan bzw. SGA geworden :roll: aber jetzt muss man ja irgendwie mit den Widrigkeiten leben. Irgendwann wird schon mal alles i.O. sein und ich hoffe auch das es dann ein Weilchen so bleibt :?

Gruß

Ralf

#13

Dann hättest Du einen anderen Wagen gekauft mit anderen Schwachstellen und womöglich kein so hilfsbereites und kompetentes Forum wie hier gefunden.

Ich bin daher trotz der Widrigkeiten zufrieden so wies es ist, denn ohne Forum wäre es noch viel schlimmer. :smiley: