Hoppel-Motor zu Ostern Problem!! Bitte Hilfe !

Geschrieben von Bandit am 02. April 2002 11:26:05
Hallo liebes Forum,
war über Ostern beim Skifahren in Südtirol. BAB kein Problem bis zum Brennerpass. An der Zahlstelle wieder angefahren 2. 3. 4. Gang und ich dachte der Motorblock hüpft mir entgegen (Ruckeln, Schlagen Vibrieren), dann wieder Speed und das Problem ist weg. Das ganze bei jedem Halt, wenn man also wieder beschleunigen muss. Gas weg = Ruckeln weg. 1. Vermutung LMM, aber er nimmt ja Gas an und erreicht auch Vmax. Anfangs nur sporadisch aufgetreten, dann aber immer öfters und hat sich zu einem Vibrieren entwickelt (in etwa, wenn man über feines Kopfsteinpflaster fährt). Also ADAC angerufen, kommt ein Mitarbeiter einer VW-Werkstatt und liest Alhambra`s Gehirn aus: ABS 2 Fehler erkannt - Drehzahlfühler hl-G46, mechanischer Fehler, sporadisch aufgetretener Fehler ! Ansonsten alles OK !? Heute SEAT-Werkstatt, liegt nicht am Motor! Hä??? Bitte einen Rat. so long Kurt

#1

Geschrieben von Steffen am 02. April 2002 13:14:38
Hallo liebes Forum,
war über Ostern beim Skifahren in Südtirol. BAB kein Problem bis zum Brennerpass. An der Zahlstelle wieder angefahren 2. 3. 4. Gang und ich dachte der Motorblock hüpft mir entgegen (Ruckeln, Schlagen Vibrieren), dann wieder Speed und das Problem ist weg. Das ganze bei jedem Halt, wenn man also wieder beschleunigen muss. Gas weg = Ruckeln weg. 1. Vermutung LMM, aber er nimmt ja Gas an und erreicht auch Vmax. Anfangs nur sporadisch aufgetreten, dann aber immer öfters und hat sich zu einem Vibrieren entwickelt (in etwa, wenn man über feines Kopfsteinpflaster fährt). Also ADAC angerufen, kommt ein Mitarbeiter einer VW-Werkstatt und liest Alhambra`s Gehirn aus: ABS 2 Fehler erkannt - Drehzahlfühler hl-G46, mechanischer Fehler, sporadisch aufgetretener Fehler ! Ansonsten alles OK !? Heute SEAT-Werkstatt, liegt nicht am Motor! Hä??? Bitte einen Rat. so long Kurt
Hallo Kurt,
hast Du in Deinem ShaAlhGal vielleicht ABS+ESP+TCS drin? Die Regelung dieses Gesamtsytems wirkt auch auf die Motorsteuerung. Das wäre dann u.U. eine mögliche Erklärung.
Steffen

#2

Geschrieben von Bandit am 02. April 2002 17:32:57
Hallo Kurt,
hast Du in Deinem ShaAlhGal vielleicht ABS+ESP+TCS drin? Die Regelung dieses Gesamtsytems wirkt auch auf die Motorsteuerung. Das wäre dann u.U. eine mögliche Erklärung.
Steffen
Hallo Steffen,
habe nur ABS in meinem Alhambra 07/2001 (Modell 2002) 15.000km.
War heute in einer SEAT-Werkstatt (bin kein Kunde, da Re-Import)und wollte gleich den 15.000 Intervall mitmachen lassen. Folgende Geschichte:
Nachdem ich mein Problem genau geschildert habe und das Prüfprotokoll des ADAC-Meisters (der ja in VW-Werkstatt arbeitet)gezeigt habe.
Frage Meister: „hatten Sie einen Unfall, oder ist Ihnen einer reingefahren?“
Ich: „sehen Sie irgendwas? (das Auto hat keinen Kratzer), das muss an der Elektronik liegen!“
hmmmmmmmm + lange Pause
Ich: „machen Sie doch mal `ne Probefahrt, da merken Sie es selbst!“
Ablauf Probefahrt: aus Hof hinaus-Stop-links 100m-links150m-links50m-Werkstatt
niemals über 3. Gang hinaus, niemals die Gänge hochgezogen also nur leichtes Vibrieren. Auf meine Bitte, mal kurz über die Landstrasse zu fahren nur: „nicht nötig, ist nicht der Motor (oder Steuerung), das hatten wir noch nie!!!“
Dann für ein paar Sekunden auf den Rollenprüfstand nix!!! (Meister grunzt).
Dann rauf auf die Bühne: bißchen Räder drehen und ruckeln, ABS-Sensoren mit nem „Schraubendreher (o.ä.)“ geprüft alles OK!
Dann Frage SEAT-Meister: „ist das ein Sportfahrwerk?“
Ich: „Nö“ (sagt mal, sollte man das nicht als Meister nach 10 Min. dran rumwerkeln, selbst erkennen?)
Dann plötzlich SEAT-Meister: daaaa !!!(ich dachte die Russen kommen ;-), hier Ihre Achsmanschetten, alles voller Fett!!! Das muss ein Marder gewesen sein!!! Ich sehe aber nur ein paar Bätzchen, kann auch Strassendreck sein.
Meister: „Also wir müssen alle Abdeckungen runter machen und mal schauen an was das liegt“ (wie jetzt doch Motor + Elektronik, oder was?)„Heute nicht, morgen nicht, kommen Sie am Donnerstag, da bekommen wir das Ersatzteil vielleicht bis Freitag!!!“ und wenn nicht??
Sagt mal, ist das NORMAL, oder sollte ich gleich einen anderen SEAT-Schubser aufsuchen???
so long Kurt