hoher Spritverbrauch - Fehlercode 537 - Lambda-Regelung

Hallo,

habe seit einiger Zeit festgestellt, dass der Spritverbrauch ziemlich hoch geworden ist, im Stadtverkehr, ca 15 / 16 l und auch beim Fahren Benzingeruch.

Hatte am Anfang wo es aufgetreten ist schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, war vor ca 2 Monaten, da war kein Fehler gespeichert, habe jetzt heute nochmal ausgelesen und siehe da, ein Fehler war gespeichert:

00537 - Lambda-Regelung

18-10 - oberer Anschlagwert - Unterbrochen

Kennt jemand den Fehler? Kabelbruch, oder defekte Lambdasonde oder sonstiges defekt?

Wäre für Tipps dankbar.

MfG

Martin

So,

mal ein Update von meinem Artikel, sind jetzt mal auf die Suche gegangen.

Dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

Fehlercode kam vermutlich durch einen Kabelbruch zum Luftmengenmesser (zwei Kabel waren unterbrochen und haben evtl einen falschen Messwert verursacht, dadurch zu fette Gemisch-Aufbereitung).

Widerstandswert der Lambdasondenheizung 4 Ohm, lt. Autodata bis zu max. 100 Ohm, denke mal, dass das ein Temperaturabhängiger Heizwiderstand ist.

Allerdings was mich etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass lt. ELSA-WIN die Versorgungsspannung für die Heizung bei eingeschalteter Zündung min. 11 V sein sollte, wir aber nur 4,44 V messen konnten.

Werden heute mal nochmal auf die Suche gehen um auszuschließen, dass es irgendwo ein Kontaktproblem gibt.

Bin natürlich weiterhin für Tipps und Anregungen dankbar.

Grüßle

Martin

So wie versprochen, kommt hier nochmal ein Update der Fehlersuche.

Nach eingehender Suche konnte nichts mehr weiter festgestellt werden.

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, woher die 4,44 V an der Lambdasondenheizung kommen, da laut Autodata mindestens 11 V anliegen sollten.

Weiß jemand ob hier evtl das Steuergerät die Spannung regelt?

Ansonsten werd ich jetzt mal das Fahrverhalten und den Spritverbrauch weiter beobachten, jedenfalls das Ruckeln beim Lastwechsel ist jetzt weg.

MfG

Martin

So habe mich in einer ruhigen Minute nochmal damit befasst, wer lese kann ist klar im Vorteil, also die Betriebsspanung für die Lambdasondenheizung ist in Ordnung.

Hatte heute aber schon wieder den gleichen Fehler abgespeichert.

Hat jemand vielleicht ne Lambdasonde rumliegen die in Ordnung ist oder hat die Möglichkeit, an einer verbauten Lambdasonde mal den Widerstands wert zu messen um einen Vergleich zu haben mit einer die in Ordnung ist, da im Autodata nur ein maximal Wert von 100 Ohm steht.

Wäre sehr dankbar wenn jemand mal nachschauen -bzw messen könnte.

MfG

Martin

Hallo,

hat denn niemand die Möglichkeit seine Sonde mal durchzumessen oder ne neue oder gebrauchte rumliegen, die er mal durchmessen könnte?

MfG