Hoher Ölverbrauch Sharan TDI

Hallo,
beim Stöbern in diesem wirklich tollen Forum ist mir aufgefallen, daß die meisten Autos relativ wenig Öl verbrauchen. Unser Sharan TDI Baujahr Okt. 2001 mit 115 PS ist jetzt 22 000 km gelaufen und hat schon den dritten Liter Öl geschluckt. Nach jeweils ca. 2000 km geht die gelbe Ölwarnlampe an und man muss Öl nachkippen. Nachdem was ich hier gelesen habe, kann das ja wohl nicht normal sein, oder liegt das noch im Toleranzbereich? Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen, denn dann müssten wir bei VW mal reklamieren…die Garantie ist ja noch nicht abgelaufen!!

Vielen Dank schon mal!! Chris

#1

Hallo,
geht mir leider auch so (TDI 115PS Bj 07-2001). Heute mußte ich nach ca. 2000km ca. 0,5 - 0,75ltr. nachfüllen. Ich finde, dies darf nicht sein.
Viele Grüße
Fred

>Hallo,
>beim Stöbern in diesem wirklich tollen Forum ist mir aufgefallen, daß die meisten Autos relativ wenig Öl verbrauchen. Unser Sharan TDI Baujahr Okt. 2001 mit 115 PS ist jetzt 22 000 km gelaufen und hat schon den dritten Liter Öl geschluckt. Nach jeweils ca. 2000 km geht die gelbe Ölwarnlampe an und man muss Öl nachkippen. Nachdem was ich hier gelesen habe, kann das ja wohl nicht normal sein, oder liegt das noch im Toleranzbereich? Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen, denn dann müssten wir bei VW mal reklamieren…die Garantie ist ja noch nicht abgelaufen!!
>Vielen Dank schon mal!! Chris

#2

Hallo nochmal…

Ich habe eben mal im Benutzerhandbuch von VW nachgelesen…Zitat: „Es ist normal, daß der Motor Öl verbraucht. Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0l / 1000 km betragen.“ Da sind wir ja mit über 4 Litern (sorry, ich hatte mich in der ersten Anfrage verschrieben…es sind wirklich über 4 Liter!!) auf 22000 km noch gut bedient… Mit Longlife kann das Öl dann nicht gemeint sein…ein „langes Leben“ hat es im TDI jedenfalls nicht :((

Gruß Chris

>Hallo,
>geht mir leider auch so (TDI 115PS Bj 07-2001). Heute mußte ich nach ca. 2000km ca. 0,5 - 0,75ltr. nachfüllen. Ich finde, dies darf nicht sein.
>Viele Grüße
>Fred
>
>>Hallo,
>>beim Stöbern in diesem wirklich tollen Forum ist mir aufgefallen, daß die meisten Autos relativ wenig Öl verbrauchen. Unser Sharan TDI Baujahr Okt. 2001 mit 115 PS ist jetzt 22 000 km gelaufen und hat schon den dritten Liter Öl geschluckt. Nach jeweils ca. 2000 km geht die gelbe Ölwarnlampe an und man muss Öl nachkippen. Nachdem was ich hier gelesen habe, kann das ja wohl nicht normal sein, oder liegt das noch im Toleranzbereich? Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen, denn dann müssten wir bei VW mal reklamieren…die Garantie ist ja noch nicht abgelaufen!!
>>Vielen Dank schon mal!! Chris

#3

HI,

ich denke, das ist O.K. Mein PD 06/2001 benötigt ca. alle 2000km einen
halben Liter Öl. Und glaub mir, ich scheuch die Karre am Limit. Ein Motor braucht eben Öl, und Deine Menge ist nicht bedenklich, wenn man überlegt, welche
Leistung der eigentlich PS schwache Motor bringt.

Ciao

Xtuartl

>Hallo,
>beim Stöbern in diesem wirklich tollen Forum ist mir aufgefallen, daß die meisten Autos relativ wenig Öl verbrauchen. Unser Sharan TDI Baujahr Okt. 2001 mit 115 PS ist jetzt 22 000 km gelaufen und hat schon den dritten Liter Öl geschluckt. Nach jeweils ca. 2000 km geht die gelbe Ölwarnlampe an und man muss Öl nachkippen. Nachdem was ich hier gelesen habe, kann das ja wohl nicht normal sein, oder liegt das noch im Toleranzbereich? Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen, denn dann müssten wir bei VW mal reklamieren…die Garantie ist ja noch nicht abgelaufen!!
>Vielen Dank schon mal!! Chris

#4

>Hallo nochmal…
>Ich habe eben mal im Benutzerhandbuch von VW nachgelesen…Zitat: „Es ist normal, daß der Motor Öl verbraucht. Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0l / 1000 km betragen.“

Damit versuchen sich die Hersteller herauszureden !
„Normal“ ist das sicher nicht !
Das ein Motor auf den ersten 10.000 Km einen höheren Ölverbrauch hat ist normal weil sich die Kolbenringe u.s.w. erst „einlaufen“ müssen.
Mein 85 Kw TDI hat auf 21.000 Km ca. 1,5 Liter Öl gebraucht. (viel Autobahn mit Vmax 140 Km/H)
Beobachte den Ölverbrauch weiterhin und reklamiere ihn noch in der Garantiezeit.
Evtl. könnte ein Kolbenring defekt sein,(vorsichige Vermutung) sollte es dort später mal Probleme geben hast du bei einem Kulanzantrag bessere Karten …

#5

>>Hallo nochmal…
>>Ich habe eben mal im Benutzerhandbuch von VW nachgelesen…Zitat: „Es ist normal, daß der Motor Öl verbraucht. Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0l / 1000 km betragen.“
>
>Damit versuchen sich die Hersteller herauszureden !
>„Normal“ ist das sicher nicht !
>Das ein Motor auf den ersten 10.000 Km einen höheren Ölverbrauch hat ist normal weil sich die Kolbenringe u.s.w. erst „einlaufen“ müssen.
>Mein 85 Kw TDI hat auf 21.000 Km ca. 1,5 Liter Öl gebraucht. (viel Autobahn mit Vmax 140 Km/H)
>Beobachte den Ölverbrauch weiterhin und reklamiere ihn noch in der Garantiezeit.
>Evtl. könnte ein Kolbenring defekt sein,(vorsichige Vermutung) sollte es dort später mal Probleme geben hast du bei einem Kulanzantrag bessere Karten …
>

Hallo Vangemeinde,
die hier angegebenen Werte find ich auch ein bisschen hoch (1 Liter auf 1000 km),dass kann nicht sein. Ich habe seit dem letzten Ölwechsel (vor ca. 5000 km) bisher noch kein Öl nachschütten brauchen. Laut VW müßte er ja nu bald trockenlaufen.
Da habe ich ja weniger Öl verbraucht mit meinem alten VW BUS TD baujahr 89 und der hat ganz schön abgequalmt (hatte nie ein Drängler hinter mir) ;))))
Gruß Andreas

#6

>>>Hallo nochmal…
>>>Ich habe eben mal im Benutzerhandbuch von VW nachgelesen…Zitat: „Es ist normal, daß der Motor Öl verbraucht. Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0l / 1000 km betragen.“
>>
>>Damit versuchen sich die Hersteller herauszureden !
>>„Normal“ ist das sicher nicht !
>>Das ein Motor auf den ersten 10.000 Km einen höheren Ölverbrauch hat ist normal weil sich die Kolbenringe u.s.w. erst „einlaufen“ müssen.
>>Mein 85 Kw TDI hat auf 21.000 Km ca. 1,5 Liter Öl gebraucht. (viel Autobahn mit Vmax 140 Km/H)
>>Beobachte den Ölverbrauch weiterhin und reklamiere ihn noch in der Garantiezeit.
>>Evtl. könnte ein Kolbenring defekt sein,(vorsichige Vermutung) sollte es dort später mal Probleme geben hast du bei einem Kulanzantrag bessere Karten …
>>
>Hallo Vangemeinde,
>die hier angegebenen Werte find ich auch ein bisschen hoch (1 Liter auf 1000 km),dass kann nicht sein. Ich habe seit dem letzten Ölwechsel (vor ca. 5000 km) bisher noch kein Öl nachschütten brauchen. Laut VW müßte er ja nu bald trockenlaufen.
>Da habe ich ja weniger Öl verbraucht mit meinem alten VW BUS TD baujahr 89 und der hat ganz schön abgequalmt (hatte nie ein Drängler hinter mir) ;))))
>Gruß Andreas

Hallo Andreas,

der Wert 1l/1000km ist sicherlich das schlimmste pluse eine gute Toleranz, was VW bei einem ansonsten guten Motor gemessen hat. Beim Ölverbrauch muß man aber auch die Fahrweise mit einbeziehen. Wird der Motor ständig in hohen Drehzahlbereichen gefahren, dann Verbraucht er halt etwas mehr Öl, wird er in ehr niedrigen Drehzahlbereichen gefahren etwas weniger.

Ich drehe meinen Motor selten über 3000 1/min und habe nach der Einfahrzeit keinen Ölverbrauch mehr. Insgesamt mußte ich wegen Ölverbrauch bisher 1l VW 50501 Öl nachgießen. Angeblich verbrauchen Long-Life Fahrzeuge mehr, weil die ein dünneres Öl haben. Insbeondere soll ab 15 000 km der Ölverbrauch ansteigen. Soweit die Aussage des Werkstattmeisters, der mir meinen als EU-Wagen verkauft hat. Um dies hier vielleich zu verifiziern: Habt ihr mit 0,5l/2000km dann alle Long-Life?

Gruß Uwe

#7

ein liter öl auf 1000 km wäre schon sehr viel, das wird vom werk tatsächlich nur geschrieben, um bei motoren mit tolerenazen an der oberen grenze nichts nachbessren zu müssen. allerdings ist der ölverbrauch auch stark abhängig vom fahrzyklus (hohe Autobahngeschwindigkeit = höherer ölverbrauch).
ich musste an meinem tdi 85kw pd bis jetzt 2 x 0.25 l auf 10 tkm nachfüllen (drittelmix stadt, überland, ab - ab nur selten kurze strecken mit höchstgeschwindigkeit)
duro, galy, 04.02, tdi 85 kw
>>Hallo nochmal…
>>Ich habe eben mal im Benutzerhandbuch von VW nachgelesen…Zitat: „Es ist normal, daß der Motor Öl verbraucht. Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0l / 1000 km betragen.“
>
>Damit versuchen sich die Hersteller herauszureden !
>„Normal“ ist das sicher nicht !
>Das ein Motor auf den ersten 10.000 Km einen höheren Ölverbrauch hat ist normal weil sich die Kolbenringe u.s.w. erst „einlaufen“ müssen.
>Mein 85 Kw TDI hat auf 21.000 Km ca. 1,5 Liter Öl gebraucht. (viel Autobahn mit Vmax 140 Km/H)
>Beobachte den Ölverbrauch weiterhin und reklamiere ihn noch in der Garantiezeit.
>Evtl. könnte ein Kolbenring defekt sein,(vorsichige Vermutung) sollte es dort später mal Probleme geben hast du bei einem Kulanzantrag bessere Karten …
>

#8

>Hallo,
>beim Stöbern in diesem wirklich tollen Forum ist mir aufgefallen, daß die meisten Autos relativ wenig Öl verbrauchen. Unser Sharan TDI Baujahr Okt. 2001 mit 115 PS ist jetzt 22 000 km gelaufen und hat schon den dritten Liter Öl geschluckt. Nach jeweils ca. 2000 km geht die gelbe Ölwarnlampe an und man muss Öl nachkippen. Nachdem was ich hier gelesen habe, kann das ja wohl nicht normal sein, oder liegt das noch im Toleranzbereich? Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen, denn dann müssten wir bei VW mal reklamieren…die Garantie ist ja noch nicht abgelaufen!!
>Vielen Dank schon mal!! Chris

Hallo,

ich habe bei meinem Galaxy TDI PD 145 PS Wolf seit 10 tkm kein Öl nachfüllen müssen. Obwohl mich auch mein Händler bei Kauf drauf hingewiesen hat, das dieses Modell wohl ziemlich viel Öl braucht.

Ciao Andy

#9

>>>>Hallo nochmal…
>>>>Ich habe eben mal im Benutzerhandbuch von VW nachgelesen…Zitat: „Es ist normal, daß der Motor Öl verbraucht. Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0l / 1000 km betragen.“
>>>
>>>Damit versuchen sich die Hersteller herauszureden !
>>>„Normal“ ist das sicher nicht !
>>>Das ein Motor auf den ersten 10.000 Km einen höheren Ölverbrauch hat ist normal weil sich die Kolbenringe u.s.w. erst „einlaufen“ müssen.
>>>Mein 85 Kw TDI hat auf 21.000 Km ca. 1,5 Liter Öl gebraucht. (viel Autobahn mit Vmax 140 Km/H)
>>>Beobachte den Ölverbrauch weiterhin und reklamiere ihn noch in der Garantiezeit.
>>>Evtl. könnte ein Kolbenring defekt sein,(vorsichige Vermutung) sollte es dort später mal Probleme geben hast du bei einem Kulanzantrag bessere Karten …
>>>
>>Hallo Vangemeinde,
>>die hier angegebenen Werte find ich auch ein bisschen hoch (1 Liter auf 1000 km),dass kann nicht sein. Ich habe seit dem letzten Ölwechsel (vor ca. 5000 km) bisher noch kein Öl nachschütten brauchen. Laut VW müßte er ja nu bald trockenlaufen.
>>Da habe ich ja weniger Öl verbraucht mit meinem alten VW BUS TD baujahr 89 und der hat ganz schön abgequalmt (hatte nie ein Drängler hinter mir) ;))))
>>Gruß Andreas
>Hallo Andreas,
>der Wert 1l/1000km ist sicherlich das schlimmste pluse eine gute Toleranz, was VW bei einem ansonsten guten Motor gemessen hat. Beim Ölverbrauch muß man aber auch die Fahrweise mit einbeziehen. Wird der Motor ständig in hohen Drehzahlbereichen gefahren, dann Verbraucht er halt etwas mehr Öl, wird er in ehr niedrigen Drehzahlbereichen gefahren etwas weniger.
>Ich drehe meinen Motor selten über 3000 1/min und habe nach der Einfahrzeit keinen Ölverbrauch mehr. Insgesamt mußte ich wegen Ölverbrauch bisher 1l VW 50501 Öl nachgießen. Angeblich verbrauchen Long-Life Fahrzeuge mehr, weil die ein dünneres Öl haben. Insbeondere soll ab 15 000 km der Ölverbrauch ansteigen. Soweit die Aussage des Werkstattmeisters, der mir meinen als EU-Wagen verkauft hat. Um dies hier vielleich zu verifiziern: Habt ihr mit 0,5l/2000km dann alle Long-Life?
>Gruß Uwe

Hi Uwe,
nö ich habe kein Long-Life, habe bisher aber auch noch kein Öl nachgekippt. Drehe allerdings auch selten über 3000 U/min. Vielleicht liegts ja auch an unserer humanen Fahrweise ;))
Besser so als wenn man laufend Öl nachkippen muß.
Schönen Tach noch
Andreas Sharan/TDI/PD/90/11-00/FB

#10

Also ich hab Long-Life-Service in meinem 07/2002 Sharan.
Und der hat in den 10.000 km die ich jetzt runter habe 0.5 Liter 506.01 er Öl verlangt.
Ich dachte vorher auch das der Wagen mit diesem Öl mehr verbrauchen würde aber dem war dann nicht so…!
*heftigaufholzklopfend*

lg
Mario
Sharan PD 115 /07/2002/VB Österreich

#11

Hallo,

ich habs glaub ich schon mal geschrieben. Mein Alhambra 1.9 Tdi 85kW (10/2001)hat nun bei einem Km Stand von 22.000 noch kein (messbares) Öl verbraucht. Ich habe auch immer, wegen der vielen Warnungen, nachgeschaut. Es war nie knapp. Nur nach dem service bei 15.000 war etwas zuviel drin.
Ciao
Rudi

>Hallo,
>beim Stöbern in diesem wirklich tollen Forum ist mir aufgefallen, daß die meisten Autos relativ wenig Öl verbrauchen. Unser Sharan TDI Baujahr Okt. 2001 mit 115 PS ist jetzt 22 000 km gelaufen und hat schon den dritten Liter Öl geschluckt. Nach jeweils ca. 2000 km geht die gelbe Ölwarnlampe an und man muss Öl nachkippen. Nachdem was ich hier gelesen habe, kann das ja wohl nicht normal sein, oder liegt das noch im Toleranzbereich? Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen, denn dann müssten wir bei VW mal reklamieren…die Garantie ist ja noch nicht abgelaufen!!
>Vielen Dank schon mal!! Chris

#12

Also jetzt 50.000 km ohne Ölnachfüllen. Nur jeweils Inspektion/Ölwechsel. Einmal im Urlaub hat der Öldrucksensor gesponnen und mir Ölmangel vogetäuscht. Sehr dramatische Meldung im Display! STOP! MOTOR AUS! ÖLDRUCK! War eben nur der Sensor defekt, Kosten 75Euro (minus 70% Kulanz im 2. Jahr). Braucht übrigens auch überraschend wenig Treibstoff für so ein schweres Fahrzeug. Hatte vorher PREVIA (Benziner) gingen bei gleicher Fahrweise und Beladung locker 15 Liter durch. Heute nur noch die Hälfte und das als Diesel (nochmal billiger). gruss claus

>Sharan PD 115 /10/2000

#13

>Hallo,
>beim Stöbern in diesem wirklich tollen Forum ist mir aufgefallen, daß die meisten Autos relativ wenig Öl verbrauchen. Unser Sharan TDI Baujahr Okt. 2001 mit 115 PS ist jetzt 22 000 km gelaufen und hat schon den dritten Liter Öl geschluckt. Nach jeweils ca. 2000 km geht die gelbe Ölwarnlampe an und man muss Öl nachkippen. Nachdem was ich hier gelesen habe, kann das ja wohl nicht normal sein, oder liegt das noch im Toleranzbereich? Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen, denn dann müssten wir bei VW mal reklamieren…die Garantie ist ja noch nicht abgelaufen!!
>Vielen Dank schon mal!! Chris

hallo chris,
bei 22tsd km 3liter Öl ist ok,

wenn Du immer wartest bis die Ölkontroll-Lampe aufleuchtet, wirst Du bald einen neuen Motor brauchen.
Der Ölstand sollte bei jeder zweiten Tankfüllung kontrolliert werden!!!

Bedenke daß die meisten Motore sich nicht durch schlechtes Öl verabschieden sondern durch zu wenig!!

Fahre schon 35Jahre Auto und habe die Erfahrung gemacht, daß ein Ölwechsel alle 100 000km genügt. Auch das billigste ÖL tuts.

grüsse
mike