Bin auf Urlaub hier bei den Schwiegereltern. Samstag morgens gehen hier die Sirenen los und es schüttet hier mächtig.Cirka 50 Meter vom Haus wälzt sich eine schlammfarbene Brühe über eine Kreuzung an den Häusern vorbei. Die Bewohner dort versuchen ihr Haus gegen das Wasser zu schützen, was aber nicht richtig gelingt.
Ich selber parke mein etwas um und gehe ins Haus zurück.Komme nach einer Stunde wieder zum Auto und die hinteren Fenster sind unten.
Natürlich Sitze hinten nass.
Meckere meine Freundin an, ob sie irgend etwas damit zu tun hat und mache die El.Fenster hinten wieder hoch. Mittags wollen wir noch in die Stadt, was einkaufen. Der Regen hat nachgelassen. Komme wieder zum Auto, jetzt sind alle 4 Fenster unten, ganz toll .In der Stadt keine Probleme mehr,auf dem Rückweg schüttet es wieder wie aus Kannen und die Strassen werden zu kleinen Bächen. 2 Stunden später wurde hier in Zittau Katastrophenalarm ausgelöst und die überfluteten Strassen gesperrt. Ich fahre abends nochmals zu Bekannten. Komme wieder zum Auto zuück, und schon wieder alle Fenster offen und alle Sitze nass.Ich schliesse eigentlich nur mit der FB ab. Jetzt kommts: wenn ich den Zündschlüssel abziehe,gehen alle Fenster sofort herunter, natürlich im Regen. Nachts um 11 Uhr habe ich aber keinen Bock mehr und hänge die Batterie ab. Heute motgen scheint die Sonne und ich klemme die Batterie wieder an. Im Moment ist alles so, wie es sein sollte. Vermute mal, das irgendwie ein Microschalter in der Türe zu viel Wasser bekommen hat und die Fensteröffnung betätigt hat.Kabelbäume habe ich alle auf äusserliche Knick- und Bruchstellen untersucht. Übrigens:das Wetter hat hier ganz schön gewütet, Brücken und Parkplätze mit Autos sind in ehemalige Bäche gestürzt, an der Mandau bis zur Neisse hängen Baumreste an Brückengeländer. Auch die Häuser und Wege am Fluss sehen Übel aus. Mal sehen ,was wird.
dein Steuergerät unterm Fahrersitz ist abgesoffen.
Jedenfalls war das öfters mal hier im Forum so.
Aber sonst schöne Story
meiner hat leider nicht mehr das Steuergerät unterm Fahrersitz, sondern bei der ZE unterm Armaturenbrett.Dort hat es auch immer schön geklickt,als hätten Relais beim runterfahren der Scheiben geschaltet. Bis jetzt ist alles noch normal, es regnet ja auch nicht mehr !. Kommt wohl erst, wenns wieder nass wird
Wir sind heute mittag noch zu Bekannten nach Großschönau gefahren, denen ihr erster Stock abgesoffen ist . In andere Orte dort kommt man erst mal nicht mehr rein, da es keine Strassen mehr gibt.Ich habe auch eine Hauswand am Flussufer gesehen, der Rest wurde weggeschwemmt. Die Tschechen kommen schon vorbei und nehmen sich die für sie brauchbaren Sachen mit,die die Leute aus den gefluteten Häusern räumen. Sieht hier aus wie beim Sperrmüll. Da kann man nur froh sein :-k , das es uns gut geht, sollen im Umkreis ja 9 Menschen gestorben sein.
Die Bilder im Netz und TV aus eurer Ecke sind schon krass.
Aber so ist das auf der Welt - den einen brennt der Boden unterm Arsch weg und die anderen saufen ab.
ein Bekannter hatte mich gestern noch darauf hingewiesen, das es im rechten Rücklicht schwappt. Habe heute das Teil ausgebaut,das Wasser lief wohl schon durch die unterste Birne ins Fahrzeug.Habe jetzt alles trocken gelegt, ob da durch die Probleme gekommen sind ?. Es liegt ja auch der Verteiler mit seinen Steckern zur Heckklappe darunter.Bis jetzt blieben die Fenster dort, wo ich sie haben wollte
.
Schon denkbar. Wenn der Microschalter an der Heckklappe durch das Wasser kurzgeschlossen wird (also permanent betätigt wird), gehen die Fenster auf.
Allerdings immer alle Fenster gleichzeitig und außerdem wäre dann ja auch das Auto wieder auf. Also vermutlich doch nicht so einfach.
Gruß
t.klebi