HJS Cityfilter - Klacken meim Gaswegnehmen im Bereich des Filters.

8) Habe mir vor dem Urlaub von HJS einen Cityfilter einbauen lassen, da ab nächstes Jahr bei uns im Stuttgarter Raum nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die City dürfen.
War im Urlaub ca. 3500 km ohne Probleme unterwegs.

Jedoch seit meiner Rückkehr ist ein Klacken zu höhren, wenn ich im ersten und zweiten Gang vom Gas gehe.
Der Gedanke bezüglich Drehmomentstütze ist mir natürlich als erstes in den Kopf gekommen.
Ab auf die Hebebühen und nachschauen - alles OK.

Aber beim Anfahren mit Handbremes, ließ sich das Klacken nachvollziehen, kommt aus dem Bereich des Filters.
Mein Kollege meinte ein vespannter Auspuff??
Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen? :twisted:

War heute noch mals auf der Hebebühne. Auspuff in alle Richtungen bewegt, konnte das klacken nicht reproduzieren!!
Wer hat vielleicht sonst noch einen Tip?

Bleibt ja eigentlich nur noch Aufhängung, Getriebe oder Kupplung??

Bleibt ja eigentlich nur die rechte Antriebswelle :wink:

Fahr mal auf eine Grube oder 4-Säulen Hebebühne und versuch dort das Geräusch zu reproduzieren, einer im Auto und der andere mit einer Lampe am Objekt

Danke für die Tipps.

Natürlich war ich mit dem Auto schon auf der Bühne und habe versucht das Geräusch zu Orten.
Abdeckung vom Motor unten und oben entfernt.
Aber das klacken kommt eindeutig nicht aus dem Motorbereich!
Handbremse anziehen und ruckartig anfahren - Klack.

Das mir den Antriebwellen habe ich auch in Erwägung gezogen. Das mußte dann aber gleich beim Losfahren sich bemerkbar machen. Aber dem ist nicht so.
Bin momentan ziemlich ratlos.

Hallo zusammen,

nochmals danke für Eure Unterstützung.
Am Donnerstag habe ich meinen Bomber von der Reparatur zurück erhalten, der Mechaniker war sichtlich erleichtert den Fehler gefunden zu haben.

Am Hitzeschild über dem Katylisator hatte sich die Befestigungsschraube gelöst. Dadurch sind die darüber verlaufenden Schaltzüge (Sehen aus wie ein Duschschlauch) beim schalten an dem Schild hängen geblieben und habe dies wie eine „Maultrommel“ benutzt - Puh KEIN Getriebeschaden!!

Gleichzeitig wurden auch die vorderen Domlager erneuert (Einbau erst inm Februar 2010) welche sich gesetzt haben sollen? Kann das möglich sein? Wenn ja werde ich mal versuchen die alten zu reklamieren - Folgekosten für ein- und ausbau?

Aber zu guter letzt habe ich dann doch noch eine eingeschenkt bekommen - Stichwort ZMS - hat nach 185.000 erste Verschleißerscheinungen (rasselt im Leerlauf) - reine Materialkosten incl. Grosskundenrabatt über 600 € (Kupplung, ZMS, Ausrücklager und Simmerring).
Wer kann mir hierzu noch ein paar Tipps geben??

Habe mich heute entschieden trotz dieser Hiobsbotschaften auf einen Verkauf zu verzichten und weiterhin meinem Bomber treu zu bleiben.
Hat vielleicht irgendwer noch eine Heckstoßstang womöglich in silber für einen 2001 zu verkaufen??