hab heute meine AHK von Bosal bekommen und da die Anbauanleitung sehr spärlich ist wollte ich mal bei Bosal gucken ob da evtl. eine bessere ist. Ist sie nicht, aber ich hab was anderes interessantes zum Thema Hitzeschutzblech gefunden
So wie ich das lese braucht man nach dem Facelift kein Hitzeschutzblech mehr. Jedenfalls ist da nicht mehr die Fußnote (1).
Wie du sicher schon gesehen hast, mein Ali fährt nun schon über drei Jahre, ohne zusätzlichem Wärmeschutzblech rum.
Auch öfter mit grossen Anhänger und auch sehr oft im Gebirge, ok, wir haben halt mehr Berge, als Autobahnen, wo die Maschine ja richtig arbeiten muss und alles, immer noch ohne irgend welchen Probleme!
Was macht ihr euch denn immer wieder für einen Kopf #-o
Ferrarie hat auch einen Spoiler und unsere SGA keinen, also werden wir auch keinen brauchen, fertig, pasta!!
:-k wenn ich aber so nachdenke :-k
Spoiler…die könnte man ja auch für „Auftrieb“ verwenden
Wäre doch ein Vorteil, wenn man mal von der Strasse abfliegt, dann würde man nicht so hart aufschlagen
oje, sorry, ist ja ein anderes Thema, gehört ja nicht hier her :?
Ich habe nun gestern meinen Agrarhaken wie man bei uns zu sagen pflegt angebaut. War auch gar kein Thema, ich konnte die Zeiten die in der Anleitung angegeben waren locker einhalten. 1,5h für die AHK und 3/4h für den Kabelsatz, ein großes VW Autohaus in WHV hatte 4 Stunden veranschlagt.
Hmmm, Profi 4h, Laie 2 1/4h. Ich glaub die sollten mich einstellen und den Rest der Kohle die die verdienen einfach einsacken, sind dann ja auch mal eben rund 100€.
Eines hab ich nur nicht verstanden. Wozu ein Hitzeschutzblech? Ich habe jetzt das Alte einfach wieder angebaut und das hängt dann auch vor dem Kabelsatz und schützt es.
Wollten unsere Freundlichen einfach nochmal 15€ an dem komischen Blech verdienen.
Das Hitzeschutzblech kommt ziemlich mittig zw. Vor und Nachschalldämpfer (da wo der Auspuff von der Mitte zum Nachschalldämpfer abbiegt) an den Holm geschraubt.
Das soll die AHK-Dose vor heißen Temperaturen von Auspuff und Motor schützen.
Soll ich mal ein Foto machen?
Ob das einer dran schraubt ist jedem selbst überlassen, einen Grund wird es schon haben. :-k
Die Position, die Tigerjäger für das zusätzliche Hitzeschutzblech beschreibt ist korrekt. Allerdings schirmt es 2-3 schwarze Schläuche (Bremsleitung???) ab, die dort verlaufen. Diese Schläuche sind zwar normal auch relativ nahe am Auspuffrohr, jedoch kann dieses im Gespannbetrieb (mehr Motorleistung gefordert und weniger Fahrtwind) heisser werden kann als im Solobetrieb.
Wenn das Blech also die Bremsschläuche schützt, finde ich es durchaus sinnvoll…
Leider habe ich kein ordentliches Foto davon und die Einbauanleitung von Westfalia zeigt auch nur eine schmatische Darstellung, sonst würde ich das hier mal anhängen.
ja wie Ihr auf dem Bild von mir sehen könnt habe ich das Blech mit Poppnieten befestigt, das hat dann so, glaube, 1,5 Minuten gedauert, weil die Löcher ja schon vorhanden sind. Deswegen kann ich nicht verstehen, daß wenn so ein Blech vorliegt man es nicht montiert, denn schaden tuts auf jeden fall nicht. Übrigens gibt es hier unter Hitzeschutzblech noch mehr für und wieder aber auch weitere Anleitungen.