huete habe ich beim Aufmachen der hinteren Schiebetür rechts festgestellt,das der Griff der Schiebetür bzw. die Verkleidung des Türgriffs lose sind.
Gibt es da irgendeinen Trick wie man diesen wieder festmacht?
Und dann noch eine Frage:
Sobald es frost ,frieren die hinteren Türen regelmäßig ein und man bekommt sie erst gar nicht auf und dann nicht mehr zu.
Gibt es einen Trick,diesem vorzubeugen?
Für Antworten vielleicht auch mit fotos bin ich sehr dankbar.
Da gabs 2011 eine Rückrufaktion bzw. Nachbesserung, da die Bowdenzüge in den Türen einfrieren.
Frag mal bei deinem VW-Händler, der soll in der Fahrzeughistorie nachschauen, ob das bei deinem gemacht wurde.
Entschuldige,das ich erst jetzt zum Antworten komme.
Das mit dem Händler werde ich in jedem Fall mal in Angriff nehmen. Das wusste ich nicht.
Darüber werde ich Dich auf jeden Fall in Kenntnis setzen.
Mein Sharan ist 02/2011.
Gruß aus Berlin,Matthias.
Das sollte die Aktion „58B5“ gewesen sein.
Schau in deinem Servicebuch nach, ob da bei Händler/Werkstattanmerkungen was eingetragen ist,
ev. gibt’s auch einen Aufkleber im Kofferraum im kleinen Staufach ober dem AdBlue-Fülldeckel.
Meiner hat sowohl Aufkleber als auch Eintrag im Servicebuch,
die Aktion hat die Schiebetüreneinstellung, Motor- und Bremsensteuergerät updaten und Kontrolle eines AdBlue- und Kühlwasserschlauchs auf Quetschung im Umfang.
Bei einer anderen Aktion wurden eben die Bowdenzüge erneuert, weil eingefroren…
ich habe mal eben in meinem Serviceheft nachgeschaut,aber nichts gefunden und es wurde auch nichts im mSystem hinterlegt.
Dann habe ich mal ein bisschen gegoogelt und da stand eben was drin von einer Rückrufaktion,welche aber schon im Jahre 2011 war.
Die Frage ist,inwieweit ich da noch Kulanz bekomme,denn der Wagen hat ja auch schon 6 Jahre auf dem Buckel und naja die sind ja da immer ein bisschen pingelig.
Er hat zwar erst knapp 92000 KM auf der Uhr aber naja eben 6 Jahre jung.
Was meint ihr?
heute nun war ich beim gewesen und wollte die sache mit der hinteren Tür abklären.
Zum einen gibt es keine kulanz,weil mein Wagen nicht zum Rückruf gehört.
Zum anderen ist wohl irgendein Teil gebrochen,was dafür sorgt,das der Türgriff richtig zurück schnappt.
Dieses ist wohl gebrochen und dazu muss die komplette Verkelidung etc abgebaut werden.
Aber viel schlimmer fand ich,das ich beim Reparaturauftrag das Update mit durchführen soll.
Das habe ich kategorisch abgelehnt,weil immer noch nicht so richtig klar ist,inwieweit das Update dem motor schadet oder den verbarcuh in die Höhe treibt.
Dafür wollte man mir keine Garantuien geben.
das einzigste was der nette Berater noch meinte ist,das ich einen Zettel unterschreiben soll,das ich das update nicht möchte und dann wird vermutlich das KBA darüber informiert.
Eine frechheit wie ich finde.
Hier wird doch der Kunde gleich 2 mal in den Allerwertesten getreten,zum einen,weil er keinen Schadensersatz fordern kann und zum anderen weil er auch keine andere Möglichkeit hat,das Update so lange zu umgehen,bis klar ist,was das update für Folgen hat in Bezug auf die Lebensdauer des Motors und dem Verbrauch.
Wie ist eure Erfahrung und vielleicht hat jemand eine Anleitung,wie man die hintere Türabdeckung demontiert.
Nachdem mich gestern mein Freundlicher VW Händler regelrecht erpresst hatte,das Update wegen der Schummelsoftware aufzuspielen habe ich nun in jedem Fall den Termin nächste Woche abgesagt.
Die Ganze Sache ist nach meinen bisherigen Erfahrungen im Forum noch nicht so ganz ausgereift und auch die kommentare sind doch sehr unterschiedlich.
Einfach auf die Gefahr hin,das am Motor bzw. der Steuerung irgendwas verschlimmbessert wird,warte ich erstmal ab.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Der Frost ist ja erst einmal weg und die Tür lässt sich ganz normal öffnen und schliessen.
Aber wenn man den Türgriff anfässt,dann wackelt die Verkelidung des Griffs und es fühlt sich so an, als ob da irgendwas gebrochen ist aufgrund der frosteinwirkung.
Ich habe aber leider keinen Rat und wenn ich das mal so sagen darf, waren die bei VW auch ein wenig ratlos diesbezüglich, weil es angeblich bei denen noch keinen so einen Fall gegeben hat.
Und fürs Proieren wollte ich dann auch nicht soviel Geld ausgeben.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp oder Rat bzw. eine Firma an der Hand,die hier in Berlin sitzt und sich mit der Thematik besser auskennt, als VW Automobile in der Goerzallee.
Meldet Euch, denn ich bin für jeden Rat dankbar.
Alles Liebe aus der Hauptstadt,Matthias.
inzwischen habe ich meinen Sharan mal bei einem ehemaligen VW Betrieb gebarcht und den Türgriff reparieren lassen.
Es war bei Autohaus Kapinsky in Moabit gewesen und ich war sehr zufrieden mit der Arbeit gewesen.
Letztlich hatte sich der Bowdenzug langsam verabschiedet und hatte mit seinen ausgefransten Fäden dafür gesorgt, das der Türgriff sich nicht mehr in die eigentliche Position zurück ziehen ließ.
Kurzum für ca 200,00 € hatten sie mir die ganze Sache wieder instandgesetzt und zusätzlich auch noch den Bowdenzug entsprechend geschmiert, damit es im nächsten Jahr im Winter folgenlos bleibt.
Also die Werkstatt kann ich im jeden Fall empfehlen, da wird nicht großartig um den heissen Brei geredet, sondern angepackt.
Liebe Grüße aus Berlin,
ich hoffe sie haben die neue Version des Bowdenzuges eingebaut.
Der wurde mit zusätzlichen Dichtungen versehen, dass kein Wasser mehr hineinläuft.
Zug kost 20 und ein paar Zerquestschte.
Hab ich letztes Jahr auch getauscht. 1-2h Schrauberei und gut.
Die alten Züge zu schmieren kannst vergessen.