Hintere Stossdämpfer wechseln SGA 1 und 2

Hintere Stossdämpfer wechseln SGA 1 und 2

Hier beschreibe ich den Wechsel der hinteren Dämpfer am SGA. Da Modell 1 und 2 gleich sind kann diese Anleitung auch für den SGA 2 angewendet werden.

Viele sagen es geht ohne Rad abbauen oder gar die Radhausverkleidung zu demontieren.
Aber das ist sehr fummelig.

Da ich eh die Winterreifen in den Urlaub schicke habe ich das alles demontiert.

Nicht wundern. Ich habe die Bilder von beiden Seiten gemacht. Die besten Bilder kommen hier rein

Bitte daran denken den SGA sicher aufzubocken.

Also zuerst Rad ab.

Dann die Radhausverkleidung demontieren. Diese ist rundum mit 7 Kreuz oder auch Torx Schrauben befestigt.

Das entfernen der losen Verkleidung ist etwas hakelig.

Hier die Obere Schraube der Dämpfer Befestigung. Zum lösen ist eine 18er Nuss nötig.

Die Schraube hat keine Mutter sondern ein festes Gewinde. Also ist kein Gegenhalten erforderlich.

Hier die untere Schraube. Ist eine 21er Nuss nötig zum Lösen. Anders wie oben ist hier Gegenhalten angesagt.

Ich habe zum leichteren Ausbau einen kleinen Wagenheber genommen zum Anheben der hinteren Achse.

Danach die Schrauben rausnehmen. Erst unten dann oben.

Hier die obere Halterung des Dämpfers zu sehen.

Hier der neue Dämpfer.

Zum Einbau erst die obere Öse des neuen Dämpfers einsetzten und die Schraube durchstecken und handfest anziehen.

Danach unten gegen das Loch der Halterung halten und Schraube durch. Evt ist ein kleines hoch und runter mit dem Wagenheber nötig wenn die Öffnung nicht 100% passt.

Danach die obere Schraube mit 110 Nm anziehen und die untere mit 130 Nm.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Wie immer : Weder das SGAF Team oder ich haften für Schäden, welche durch unsachgemäße Arbeiten am SGA entstehen.
Jeder Schraubt auf eigenes Risiko.

6 „Gefällt mir“