Hintere Heizung wird nicht warm

Trotz laufendem Zuheizer wird die hintere Fahrgastraum-Heizung nur mäßig warm (Temperaturregler an B-Säule steht auf volle Pulle, vordere Heizung funktioniert auch tadellos), auch wenn ich zig Kilometer gefahren bin und man davon ausgehen dürfte, daß das Kühlwasser gut warm ist.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kühlwasser ist genug drin! Muß der Wärmetauscher gewechsel werden (kann so ein Ding kaputt gehen??)

Danke!

#1

Hallo Volker,

das hört sich so an, als ob das Thermostat, das bei Erreichen einer bestimmten Kühlmitteltemperatur den hinteren Wärmetauscher freigibt, nicht richtig funktioniert. Wo das Teil genau sitzt kann ich Dir leider nicht sagen, aber es muss irgendwo im Motorraum sein. Von dort muss dann die Leitung abzweigen, die unter dem Wagenboden entlang nach hinten führt. Überprüfe mal, ob diese Rohre (Vor- und Rücklauf) bereits vorne kalt sind, oder erst auf dem Weg nach hinten auskühlen. Vielleicht ist dann die Isolierung beschädigt (durch Marder oder Aufsetzer) oder das Rohr irgendwo verstopft.

Im schlimmsten Fall musst Du den hinteren Wärmetauscher ausbauen und die Durchflüsse überprüfen.
Aber ich habe eher das Thermostat im Verdacht. Das öffnet normalerweise bei so ca. 30 Grad den Durchfluß.

Ich hoffe damit konnte ich Dir helfen.
tschau
McRaab