hallo zusammen,
wollte neulich mal kurz was größeres laden und konnte die einzelsitze nicht mehr klappen, gescheige denn ausbauen.
weder der rote gewebezug noch der hebel am sitze entriegelten die sitze.
einen mit mega-kraftaufwand losbekommen, der andere kommt ums verrecken nicht mehr aus der halterung.
scheinen die zur tür hin liegenden scharniere festgerostet zu sein.
klar,wagen ist ja schon fast 4 jahre alt.
ne weiter typische macke von diesen montags-autos??
Alhambra bj 03/06.
scheint ja ziemlich alles schrott zu sein was seat da dran und rein geschraubt hat.
aber was will man für 35000€ auch erwarten??!?!
…ach übrigens, bei ca 42000km letztens bremsbelag auseinander gebrochen…
Dass die Halterungen festgerostet sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Dazu ist einfach zu wenig Wasser (Luftfeuchte) im Auto.
Es sei denn, Du hättest mal in der Nordsee geparkt
Ich könnte mir nur einen mechanischen Defekt vorstellen.
Vergleiche doch mal die Halterungen der 3. Sitzreihe mir den anderen.
Eventuell ein Unterschied?
Liegt evtl. etwas unter den Sitzen oder verklemmt diese?
Lässt sich denn die Mechanik bewegen und der Rest ist fest?Ddann sind sie vielleicht nicht richtig eingebaut. Ansonsten würde ich auch mal schauen ob irgendwas in einer der Vertiefungen drin ist, was die Mechanik blckiert.
Festgerostet glaub ich eigentlich auch nicht.
Hast du kleinere Kinder? Lego und Plymobil passen fast überall hinein und sind seeeehr stabil…
Mich wundert mittlerweile an dem Wagen garnichts mehr.
Neue Kupplung bei 24 TKM,neue hintere Stoßdämpfer bei 40TKM,Abgase im Innenraum vom Zusatzheizer,zahllose Kabel von Werkstatt gebrückt,da unerklärliche Elektonikausfälle (Seat empfahl kompl. Kabelbaumwechsel,aber ohne jegl. Kostenbeteiligung da 3 Monate aus Garantie)…usw.
Wenn der Wertverlust nicht so derb wäre, hätte ich ihn schon längst vom Hof!
Kein Diebstahlschutz(?!?!),die Sitze liessen sich ja auch eine Zeit lang ganz einfach umlegen und/oder ausbauen.
Die Mechanik ist das Problem, da weder der Hebel noch die rote Lasche die festsitzende Verriegelung lösen.
Dasselbe hatte der Sitz rechts außen,hier war die an der Tütseite liegende Verriegelungsmechanik eingerostet!!
Diesen Sitz hatte ich wie erwähnt mit viel Kraft und Gewürge raus bekommen und konnte dann mit Rostlöser alles gangbar machen.
Aber links außen geht eben nix.
Die roten Laschen sind unter dem Sitz in einer bestimmten Weise geführt, damit die lineare Bewegung des Ziehens in eine Rotationsbewegung umgesetzt wird. Aus dieser Führung kann man sie leicht heraus ziehen, wenn man etwas ungeschickt unter dem Sitz nach ihr sucht (ist mir jedenfalls schon mal passiert). Dann kannst du ziehen bis die Lasche reißt und es tut sich Nichts. Wenn die Lasche nicht richtig geführt ist ragt sie weiter als sonst unter dem Sitz hervor.
Die Sache kommt mir bekannt vor. Hatte das Problem ähnlich mit einem geliehenen Sitz. Hab dann von hinten an der Strebe gezogen, wo auch diese Bad dran ist. Mit zeimlich Kraftaufwand gings. Die Mechanik war ok. Ich vermute das die Geometrie nicht stimmt, entweder von den Aufnahmedingern im Boden, oder vom sitz (oder beides). Prüfe doch mal obs auch recht drängelt beim Einrasten.
Ich hab mit meinen hinteren Sitzen ein ähnliches Problem. Mit dem Ausbau selber gibt es keine Probleme … aber mit dem Umklappen, ohne dem man sie nicht ausbauen kann! Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sich einer der hinteren, äußeren Sitze nicht mehr umklappen lässt. Dazu muss ich sagen, dass ich das bei mir nur selten machen muss. Weder mit dem seitlichen noch mit dem hinteren Hebel ließ sich der Sitz dazu bewegen, meinem Wunsch zu folgen. Irgendwann ging es dann doch mit dem Ergebnis, dass danach die Rückenlehne nicht mehr eingerastet ist.
Ich hab schließlich den Sitz umgelegt und ausgebaut bekommen. Anschließend hab ich mir mal die Mechanik angeschaut, allerdings ohne irgendein Fehler dort zu finden. Rost war übrigens nicht mal ansatzweise zu sehen. In meiner Verzweiflung hab ich einfach mal alles eingefettet, was sich so bewegt hat. Anfangs wollte die Mechanik trotz Fett immer noch nicht entriegeln um dann von alleine doch zu funktionieren. Ich kann also nicht sagen, woran es letztlich gelegen hat. Allerdings fangen diesmal beide äußeren Sitze wieder damit an, so dass ich irgendwann die mal wieder zerlegen muss.
Also mein Ali ist ja nun schon im fast 12 ten Jahr aber von vielen der hier aufgeführten Probleme hab ich ein Glück keine gehabt, nun zu dem Thema Sitze auch diese Funktionieren einwandfrei nur einmal wollten sie nicht so wie ich und das Problem waren die roten bänder sie waren nicht richtig geführt irgendwie ist wohl durch das saubermachen mal das Bändchen anders gefallen*