Hinterachse, härtere Federn vom 7 Sitzer

Hallo zusammen,

ich besitze einen Sharan 7n, BJ 2016 als 5-Sitzer mit AHK ab Werk. Mit Wohnwagen hinten dran und Kofferraum beladen geht er hinten dann doch etwas in die Knie. Lese immer wieder, dass im 7-Sitzer härtere Federn hinten verbaut sind als beim 5-Sitzer. Bei mir sind z.B. die Federn mit der Teilenr.: 7n0 511 115 C verbaut.
Würde die Federn gerne gegen die des 7-Sitzers tauschen.

Hat jemand mal eine Teilenr. von den verbauten Federn im 7-Sitzer, bzw. härteren Federn?

Gruß Ralf

Hi Uwe,

schonmal Danke für den Link!!! Da hätte ich ja genug Teilenummern…

Aber welche von denen ist in einem 7-Sitzer verbaut?

Gruß Ralf

Schau nach den PR-Codes
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=737932

Vielleicht kann ein 7Sitzer AHK Besitzer hier seine PR-Codes posten.
Oder du fragst den Freundlichen.

EDIT: Ausstattungscode Tabelle Sharan

Hallo uborka,

das mit dem Freundlichen habe ich schon versucht, die wollen aber alle eine FIN von einem 7-Sitzer haben…

Gruß Ralf

Ich versuche mal, meinen Aufkleber zu posten, sonst schicke ich dir das Foto per mail

1 „Gefällt mir“

Das Ergebnis würde mich auch interessieren

Hi Tricker,

danke für dein Foto! Dies reicht mir schon und melde mich bei Dir, wenn ich weiß welche Federn bei Dir verbaut sind.
Denke morgen wissen wir mehr…! :+1:

Gruß Ralf

Hallo zusammen,
zur Info für alle Interessierten zum Thema Federn 5-Sitzer und 7-Sitzer.

Habe nun über mehrere FIN’s (3 Stk.) von 7-Sitzer bei verschiedene Freundliche die Teilenr. der verbauten Hinterachs-Federn nachgefragt. Das Ergebnis : 7N0 511 115 C

Genau die gleichen Federn wie in meinem 5-Sitzer…

Vielleicht liegt es daran, weil ich eine AHK ab Werk habe???

Gruß Ralf

Vielleicht liegt es auch daran, das im Querbaukasten nicht so viele Varianten liegen wie man so denkt …

Vielleicht. Beim Passat wird die AHK bei den Federn jedenfalls berücksichtigt…

Welcher Gewichtsbereich ist es denn? Welcher PR Code?
Vielleicht ist der 7-Sitzer schon im höchsten Bereich und da kommt einfach nichts drüber…
Bei meinem 7 Sitzer ist es die Kombi 1JA und 0YF

Wo hast du deine Codes gefunden?
Oben in #6 hat tricker das Foto seiner Codes gepostet. Ich hatte gehofft, dass sie dort draufstehen würden.

Hallo zusammen,

ich fahre einen Alhambra 2016 mit 7 Sitzen und AHK. Am einfachsten wird es sein du schaust mal auf deine Federn hinten dort sind Farb-Markierungen drauf. Anhand dieser kann man die Artikelnummer und den Gewichtsbereich ermitteln.

Bei mir wäre es die Artikelnummer 7N0 511 115 M (Gewichtsbereich Klasse 7 (Max ist Klasse 8) mein Farb-Code: Violett-Blau-Orange-Orange (siehe Foto).

Ich denke das hier auch die Ausstattung des Fahrzeugs und auch die Motorisierung eine Rolle spielt.

Anhand der PR-Nummern kann man meines Erachtens nicht wirklich die Federn ermitteln. Bei mir steht zum Beispiel als PR-Nummer U10 (Federbereich 109) drin. Diese Nummer habe ich aber nirgends wieder gefunden.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das wäre dann lt. 7zap Link oben die 7N0 511 115 M (7N0511115M)

Du hast lt. Profil ja den
Modell: Seat Alhambra III
Motor: 2.0 TDI VW - 135KW/184PS - CUWA ab 2015
Jahr der Zulassung: 2015

Die PR Nummer der Gewichtsklasse kann man über die Austattungsübersicht von VW bekommen.
Früher, als man noch ETKA frei bekommen konnte, konnte man das recht gut zurückverfolgen.
Da gibt es für jede Federung (standard,Sport,DCC) die Federn nach Gewichtsbereich (0YA - 0Y(vergessen))
Meiner hat danach die 7N0 511 115D (1JA+0YF)
Dem Folgend, ist die kräftigste Feder für
1JA: 7N0 511 115 F
1JC: 7N0 511 115 N
1JH: 7N0 511 115 K

DCC und 4Motion sind nochmal andere Federn möglich

Hallo zusammen,

also der Farbcode der Feder 7n0 511 115 C lautet 1x violet, 1x weiß, 3x gelb

Gruß Ralf

Wenn Deine Anhängelast korrekt ist, sollte Dein Wagen nicht viel mehr in die Knie gehen?

Ich wiege immer nach (Segelboot, 2t), durch Gewichtsverteilung muss ich immer mal korrigieren (Außenborder raus - dann Ankergeschirr und ein Wasserkanister zusätzlich nach hinten). Unser 2003er Galaxy geht dabei eigentlich nicht in die Knie. 70kg Anhängelast machen sich nicht so bemerkbar.

Ist Deiner mit Gepäck überladen?

Wir hatten einen 2005 7sitzer mit Sportfahrwerk. Beim Boot hatten wir knapp 100kg Stützlast. Dem Alhambra hat man es kaum angesehen.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.