ich habe ein Problem und benötige dringend einen Rat.
Ich wollte heute in der Mittagspause in den Ort was zu essen kaufen. Nach 2-3 km auf einmal, hat mein Auto fast keine Leistung mehr gehabt.
Dann habe ich den Motor aus gemacht und ein paar Minuten gewartet. Aber unverändert. Der Motor läßt sich starten, aber er drht nicht normal hoch, sondern quält sich auf Drehzahlen zu kommen.
Mit Mühe bin ich noch zu einer freien Werkstatt gekommen. Ich wäre einen leichten Berg sogar fast im ersten Gang nicht mehr hochgekommen.
Bis gestern war alles in Ordnung. Gestern morgen beim Losfahren viel mir ein leichtes Pfeifen im Fußraum auf. Vermutlich von der Bremse, denn wenn ich die Bremse leicht trete war das Geräusch weg. Dann bin ich gestern normal zur Arbeit und wieder zurück. Ca. 100 km. Gestern auf der Heimfahrt, hatte ich 2 x kurz einen Moment wo ich auch schon einmal das Problem hatte. Allerdings nur ca. 5 Sekunden, dann lief er wieder normal. Heute morgen bin ich ich auch normal zur Arbeit gefahren. Ja und dann heute Mittag nun dies.
Das Auto steht nun in der freien Werkstatt, heute werde ich die 40 km mit einer Kollegin von der Arbeit nach Hause fahren.
Die Frage ist nur was kann das sein. Seit geraumer Zeit sind die Abgasgeräusche lauter als normal, wobei ich bislang trotz altem Auspuff keine undichte Stelle gefunden habe.
Am letzte Wochenende habe ich mir 4 Stoßdämpfer sowie sämtliche Buschen und Lager für die Vorderachse bestellt, weil ich meinen treuen Freund mal wieder ein wenig auffrischen wollte. Und nun dies.
Ich wäre froh, wenn mir jemand evtl einen Tipp geben kann.
Ich bin auf mein Auto angewiesen und trotz 223000 km hatte ich die näscchten Jahre noch ihm gerechnet.
Hallo Frank,
danke für die schnelle Info. Ich werde gegen 17 Uhr mit der Werkstatt telefonieren. So viel Zeit musste ich ihm geben.
Ich werden dem Meister mal die oben genannten Punkte nennen, wenn er nicht schon selbst was gefunden hat.
Ich habe mit ihm vereinbart er solle erst einmal nur Fehlersuche auf kleiner Flamme betreiben, d.h. als ohne schon vorab wer weiß was für Geld zu verbrennen.
Ich sitze hier auf der Arbeit in sauberen Klamotten, da kann ich mich nicht eben mal unters Auto legen.
Um selbst zu reparieren muss ich erst einmal das Auto nach Hause kriegen. Ca. 40 km. Das alles im ersten Gang, ist nicht zu machen. Von daher hoffe ich auf eine erste Starthilfe von der Werkstatt, evtl. mit schon gelöstem Problem. Wenn es etwas größeres ist kommt irgendwann wieder diese unliebsamme „Macht das noch Sinn Frage“ auf. Davor fürchte ich mich.
Ich bin mehr so der mechanische Schrauber, da mir für Fehlersuche bei Motorproblemen die entsprechenden Geräte und auch das Fachwissen fehlt.
Also, wenn jemand noch eine Idee hat.
Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich was neues weiß.
die Bremse ist wie eh und je, eigentlich ganz normal, jedenfalls ist mir bewußt nichts aufgefallen.
Wie gestagt, diese Geräusch war gestern morgen das erste mal zu hören.
Bis dahin war die Welt noch in Ordnung.
Ich hoffe, dass das Problem schnell zu beheben ist.
jetzt habe ich gerade mit der Werkstatt gesprochen. Er ist ganz verdutzt, der Fehler will einfach nicht wieder auftreten. Er sagt, er kann so nichts testen. Er ist mehrfach min. 20 km gefahren.
Er meint ich soll mir das Auto wieder abholen und wiederkommen, wenn der Fehler wieder auftritt.
Sehr schön, dass kann dann sein, wenn ich auf der Autobahn auf einmal nur noch mit 20 km/h fahren kann! Außerdem hat er dann Feierabend.
Ich bin im Zweifel, ob ich das wagen soll. Evtl. gibt dies eine Aktion für den ADAC in dem ich nicht bin.
Andererseits habe ich auch kein großes Vertrauen zu der Werkstatt. Er spach von verstopftem Auspuff bzw. Kat oder von Einspritzanlage die auch ein Unterdruck benötigen würde.
Nun ja. ich werde es wohl wagen. Ich melde mich dann wieder wenn ich angekommen bin.
Genau das ist was der Freundliche zuerst machen hätte sollen - Fehlerspeicher auslesen.
Außerdem eine Sichtprüfung der Unterdruckschläuche und der Ladedruckstrecke und gleich noch das Spiel des Turbos anschauen.
Man kann auch mit wenig Aufwand die Ladeluftstrecke nach dem LLK mittels eines Stopfens aus dem Sanitärbedarf mit Autoventil abdrücken. Habe ich schon selbst gemacht.
Hallo,
Wollte nur sagen, dass ich den Wagen in der Werkstatt abgeholt habe und ohne Probleme nach Hause gekommen bin. Volle Motorleistung wie eh und je. Der Meister meinte wir sehen uns irgend wann wieder. Der Fehler wurde bestimmt bald wieder auftreten. Auf die Frage ob im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt wurde, sagte er nur, da wären ein paar Meldung gewesen die aber nichts mit dem Problem zu tun gehabt hätten.
Ich wollte nur sagen dass es sich nicht um einen „freundlichen“ handelt, sondern um eine freie Werkstatt.
Ich bin ich noch zweimal jeweils 5 km gefahren, ohne dass ein Fehler aufgetreten ist. An einer Ampel habe ich mehrfach auf das Bremspedal getreten. Irgendwann verändert sich dann der Druck am Pedal. Es schien mir als ob ich durch das treten den Speicher leer gemacht habe. Ich weiß nicht, ob dies generell normal ist. Trotzdem hatte dies keinen Einfluss auf die Motorleistung.
Nun hätte ich noch einmal ein paar Fragen zu den oben genannten Tipps.
Das was ich heute Mittag erlebt habe war wesentlich weniger als ein Diesel ohne Turbo. Hier hat irgend etwas gehemmt oder abgeregelt.
Würden die Fehlerbilder auch dazu passen?
Bitte noch um ein paar Tipps.
Hallo,
Beim ersten mal bin ich auf der Schnellstraße ca. 80-95 km schnell gefahren.
Was die Werte betrifft, habe ich den Meister beim Abholen des Autos gefragt. Die Werkstatt hatte schon geschlossen und von daher war der Meister kurz angebunden.
Evtl. wäre ich da bei VW vielleicht besser aufgehoben gewesen. Macht es Sinn jetzt noch einmal bei VW den Fehlerspeicher auslesen zu lassen oder muss dazu erst der Fehler wieder aufgetreten sein?
Wenn das Auto in das Notprogramm geht, kann es denn sein, dass man mit dem Auto kaum noch fahren kann?
Ich vermute jedoch immer noch einen Zusammenhang, mit dem vorgestern erstmals aufgetretenen Zischen. Auch das mit dem Bremspedal, das nach mehrmaligen treten der Bremse im Stand bei laufendem Motor die Wirkung des Bremskraftverstärkers verschwunden scheint.
Ich wüsste gerne noch einmal wo ich am besten nach dem Fehler suchen kann?
Ob die Fehler noch im Speicher stehen, hängt davon ab, ob sie beim Auslesen gelöscht wurden. (Und ob sie seither wieder abgelegt wurden)
Es kommt wohl darauf an, was dein Wagen für ein Problem hat. Wenn alles funktioniert und einfach nur der Notlauf aktiviert ist, solltest du das nur wirklich merken, in dem der Wagen nur etwa 120km/h fährt.
Hallo,
wollte nur mal kurz aktuellen Stand durchgeben.
Ich hatte heute mal Zeit mich um das Auto zu kümmern. Ich habe die untere Motorverkleidung entfernt.
Ich konnte aber keine losen oder defekten Unterdruckschlauch feststellen.
Ich hatte den großen 90°Schlauch von der Ladedruckstrecke rechts neben dem Zylinderkopf entfernt um an die dahinterliegdenden Unterdruckschläuche zu kommen. Dabei viel mir auf, dass der Schlauch innen ölverschmiert war. Ist das normal oder müsste der Schluach innen komplett trocken sein?
Das pfeifen am Bremspedal war heute wieder nicht zu hören und der Motor lief normal. Was nicht normal scheint ist, dass wenn ich dass Bremspedal mehrfach bei laufendem Motor pumpe, wird es irgendwann fest als hätte man keine Bremskraftunterstützung. Nach kurzem Moment gibt Pedal wieder leicht nach. Ist das normal?
Ich warte, wann der Fehler das nächste mal auftritt? Im Moment fische ich total im Dunklen.
Kann es sein, dass sich die Undichtigkeit bei der Bremse wieder selbst behoben hat? >Das komische zischen ist nicht mehr zu hören und normale Motorleistung wieder da.
Oder kommt es bald schon wieder das Zischen?
Wenn ja, würdet ihr einen gebrauchten BKV oder lieber gleich einen neuen tauschen bzw. einbauen? Bin mir etwas unsicher.
Gruß Woody
Begutachte einmal den Unterdruckschlauch mit dem Rückschlagventil der vom BKV kommt, ziehe in ab, auch ein kleiner Haarriß kann den Fehler verursachen.
Sollte sich es wirklich bewahrheiten, er hätte bei Schaltgetriebe die ETnr.: 7M1 611 931M und kostet ca.25 Euronen.
Hallo,
Ich wundere mich sehr. Bislang ist dieser massive Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich weiß nur nicht ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht? Haltet ihr es für möglich, das durch intensives Betätigen der Bremse, diese besagte Dichtung vom BKV wieder an ihren Platz gerutsch ist? Seitdem der Motor wieder läuft habe ich auch dieses komische zwischen nicht mehr gehört.
Würdet ihr jetzt erst einmal abwarten bis der Fehler wieder auftritt, oder profilaktisch den BKV austauschen? Mitte Mai habe ich vor mit dem Auto eine Strecke von zirka 1800 km zu fahren. Wenn so etwas während der Fahrt auftritt ist die Reise schneller zu Ende als man denkt.
Bitte gebt mir einmal Eure Einschätzung dazu.
Wenn ja, würdet ihr ein Neuteil verbauen oder versuchen 1 gebraucht zu bekommen?