Hilferuf nach einer Runde Eislaufen

Hallo Forianer,

habe/hatte seit letztem Sommer einen 96-er Sharan und freue/freute mich schon auf Bastelei nach Forumsanweisungen für den kommenden Sommer.

Waren letzten Sonntag auf dem Weg nach Berlin zur grünen Woche und haben dabei unliebsamen Kontakt nach Eisschlittern mit einer Leitplanke gehabt. Wir warten z.Zt. auf das Gutachten.

Sichtbar sind Schäden auf der rechten Seite wie z.B. Kotflügel, Stoßfänger vorne/hinten, verbeultes Seitenteil, verklemmte Heckklappe etc.

Der Wagen steht zur Zeit in Magdeburg in einer VW-Werkstatt, wir wohnen bei Gifhorn (nördlich von Braunschweig).

Der Werkstattmeister sagte, ca.8000€, wenn nicht Totalschaden.

**Hilfeschrei:**Wer weiß hier in der Gegend jemanden/eine Werkstatt, welche relativ preiswert und gut arbeitet??

Sind Familie mit 3 Kindern, da ist normalerweise wenig Geld übrig.

Gruß

Michael

P.S.: Lese die Beiträge schon fast ein halbes Jahr, sind herrlich interessant und lehrreich. Wenn ich dann sehe, Schreiber aus Neuen- bzw. Altenbeken oder Sauerland, dann wird mir irgendwie warm ums Herz, meine Frau und ich stammen nämlich aus Paderborn und sind nur der Arbeit wegen weggezogen.

Verzogene Heckklappe? Oder verzogenes Heck?

Ich an Deiner Stelle würde mich mal ganz pessimistisch auf die Sache einstellen und mit einem wirtschaftlichen Totalschaden einstellen…

Auf jeden Fall hast Du jetzt einen Unfallwagen…

Ich habe zwar nur 2, aber das ist der Grund warum ich auch für meinen Ali immer noch Vollkasko habe. Ich kann mir einen gleichwertigen SGA bei einem Totalschaden oder die Reparaturkosten einfach nicht leisten.

Hallo Gast,

habe vor einem Jahr einen Galaxy mit fast dem gleichen Schicksal gekriegt und langsam wieder aufgebaut.

Wenn du willst meld dich mal bei mir. Hab das ganze in ner Werkstatt machen lassen, die nem ehemaligen Fordangestlltem und Freund von mir gehört und die teile selber besorgt. Die Heckklappe kriegst du bei E-bay hinter hergeworfen. Das Seitenblech läßt sich in 90% aller fälle richten (hätte das vorher selber nicht geglaubt, aber der Mensch ist echt ein Blechzauerer -->kommt fast ohne Spachtel aus !!!).

Vielleicht kann ich euch ja helfen. :smiley:

Gruß Punky

mail: edv at dynamed.de (at durch @ ersetzen und ohne Leerzeichen).

Mein Sohn hat mit einem Stein meine Fahrertür zerkratzt. Schätzung VW Wien offiziell: 400€ excl. Mwst. Ich habs in Bratislava machen lassen zusammen mit einem tiefen Kratzer am hinteren Kotflügel: 130€ incl. Steuer & Rechnung!

Daher: Wenn fahrfähig - auf in den Osten. Bei Blechschäden ist die Arbeitszeit der Kostentreiber, und die ist im Osten rd. 70-80% unter unseren Niveaus (Österreich, Deutschland).

Telefon meines Bratislava Mechaniker (spezialisiert auf Oldtimer-Restauration), der perfekt Deutsch spricht, per mail bei mir abrufen: lschwent AT nextra.at

Moin,

nicht weit weg von MD direkt an der A14 gibt es eine Karosseriewerkstatt, die mir auch schon mal geholfen hatte.

Ich hatte mal nen KVA bekommen von ca 1500,- DM. Die Firma dort, hatte mir den KVA für 300,- gesagt und als ihn abgeholt hatte, sollte ich 180,- DM da lassen. Man waren das noch Zeiten !!!

Wenn du willst, suche ich dir die Adresse raus. Wenn er in MD Rothensee steht, öhmmm…

Gruß

[quote=„lukas“]Mein Sohn hat mit einem Stein meine Fahrertür zerkratzt. Schätzung VW Wien offiziell: 400€ excl. Mwst. Ich habs in Bratislava machen lassen zusammen mit einem tiefen Kratzer am hinteren Kotflügel: 130€ incl. Steuer & Rechnung!

Daher: Wenn fahrfähig - auf in den Osten. Bei Blechschäden ist die Arbeitszeit der Kostentreiber, und die ist im Osten rd. 70-80% unter unseren Niveaus (Österreich, Deutschland).

Hallo Gast aus Wien!!

Eines hast aber vergessen:

Mit einem kaputten Auto über die Grenze, kannst du schon Probleme bekommen, es ist möglich, dass es die Grenzer in die Einreisedaten aufnehmen, dannach mit einem ganzen retour ebenfals, da spielen dann die Österreichischen Grenzer nicht mit und du bezahlst die Mwst.

Ebenso in Ungarn bei einer Polizeikontrolle und das Auto ist beschädigt, mußt du denn Nachweis erbringen, wo es passiert ist, der Grund, es könnte in ihrem Land gewesen sein und du hast es nicht gemeldet.

Also Probleme über Probleme und glaub mir, ich weiß von was ich schreibe!

mfg.

Hallo Chomper,

schau mal nach der Adresse, vielleicht ist bei denen die Inflation noch nicht so weit fortgeschritten wie beim VW-Händler.

Ciao

Michael mit dem Eisläufer

Mein Email-Adresse ist:

Unfortunately, this will soon change after we (Slovakia) join the EU in May. I live in Bratislava and it is true, the prices here are a bit lower (from what I read in this forum). But after we join the EU, the „price niveau“ will slowly rise to the standard EU prices. Oh well…

If you live near the Slovakia border and you need a „freundlichen“ authorized Seat service center, I can recommend „Auto BNP“ in Bratislava (click.gif). Thats where I go for servicing my Ali and so far I am very satisfied. The „horror geschichte“ with their service centers that some people in this forum write about are truly quite unbelievable to me. The people in my service center seem quite competent and helpful. And for you guys from „the west“ they are also dirt cheap.

(BTW, I am not affiliated with Seat Slovakia or with Auto BNP and I do not get paid for recommending their services.)

Ups, sorry zu spät gelesen :oops: :oops:

suche ich raus,schicke ich zu.

Hallosche ihr Pbler,

kleiner Tipp: Glasbruch übernimmt die Teilkasko - vielleicht sind noch ein paar mark drin. Aber hast du ja scheints nicht. Ansonsten kann ich nur die sache mit CZ bestätigen.

Gruss aus der alten Heimat! martin

PS: Wenn du auf alte Lansleute stehst > VGH Schwülper und Leonardo Braunschweig > ist mein Schwager bzw meine Schwester mit family, alle aus Schlangen!