Hilfe zur Logauswertung VCDS bei Motor AUY

#20

Der Überschwinger könnte ein Abstimmungsproblem sein. Entweder am N75 Kennfeld oder an der Einstellstange der VTG Druckdose.

Zum Verständnis: Es gibt ein Vorsteuerkennfeld für das Ladedruckregelventil.
Das Kennfeld wird i.d.R. so gebaut das immer möglichst schnell ein Druckaufbau stattfinden kann. Einige Tuner machen den Fehler das N75 Kennfeld entweder gar nicht anzupassen oder sogar noch „schärfer“ in Richtung „zieh die Druckdose am Lader voll an“ zu stellen.
Da beim Tuning zwangsläufig aber ein stärkerer Abgasstrom entsteht und der Lader dadurch schneller auf Touren kommt steigt der Ladedruck schneller als vom N75 Kennfeld erwaret an. Der Ladedruck schießt dann über seinen Soll hinaus und das N75 versucht hecktisch das durch lösen der VTG zu korrigieren. (Siehe Zick Zack in deinem Log)

Allein wenn du schon den Kat raus wirfst oder einen DPF nachrüstest müsste das N75 Kennfeld eigentlich angepasst werden. Den selbst nen Korken im Auspuff (DPF) verändert den Druckaufbau des Laders.

Was auch oft sein kann: Die Druckdose am Lader wurde erneuert und nicht perfekt via Logfahrt abgestimmt.
Meistens reicht es die Verstellstange an der Druckdose einfach etwas kürzer zu drehen so das die Druckdose einen weiteren weg hat um die VTG voll anzuziehen. Das behebt die Überschwinger auch.

Was den Notlauf angeht.
Es gibt ein Ladedruck Limit Kennfeld und ein Ladedruck-Maximalbegrenzungswert. Das Ladedruck Limit liegt etwa 0.1-0.15 Bar über dem Ladedruck Soll Kennfeld. Der Notlauf erfolgt sobald das Ladedruck Limit 10 Sekunden permanent überschritten wird.
Der Ladedruck Maximalbegrenzungswert liegt bei 1.5 Bar (2500mBar) wird er überschritten kommt der Notlauf sofort !

Der G62/G2 Doppeltemperaturfühler gibt einmal die Werte für das KI ab und einmal für das Motorsteuergerät.
Von ihm hängen ab:
Einspritzmenge (Errechnet zusammen mit Dieseltemperatur)
Vorglühdauer
Vorglühbeginn
Nachglühdauer
Einspritzbeginn
Agr Rate
Starteinspritzmenge

1 „Gefällt mir“

#21

#20 Hallo neutrinobox,

vielen Dank für die erneut sehr detailierten Informationen. Unterm Strich lese ich dann für das bei mir durchgeführte Tuning heraus, dass das N75 zu hektisch arbeitet. (Tuning nicht gut genug??) Interessanterweise habe ich das Fahrzeug nun schon 9 Jahre und hatte bisher noch nie ein solches Problem! Von dem Tuning wusste ich vor diesem Post hier nicht.

Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, ist in denkweise eines P-Reglers der P-Anteil für das N75 zu hoch. In der Antwort steht weiterhin:

Müsste ich nicht eigentlich die Verstellstange länger drehen, dass die Druckdose einen weiteren Weg zum Verstellen des Turboladers hat. Oder soll die Druckdose direkter arbeiten, dann müsste ich die Verstellstange kürzer drehen?

Danke.

#22

Ich sach mal ganz vorsichtig so: Bevor du da jetzt an irgendwas rumdrehst, prüf erst mal die VTG-Gängigkeit.

Oliver

#23

#22 Hallo Oliver,

das hatte ich bereits gemacht. Siehe Post #2:

Danke.

#24

Nun ja, der Pedia-Artikel spricht von „leichtgängig“. Das ist etwa anderes als „mit etwas Kraft ging das ganz gut“…

Bitte.

Oliver

#25

… und vorher den Schlauch von der Unterdruckdose machen. Sonst geht das nämlich immer streng.
Anleitung: siehe hier, Kapitel 7

#26

#25 Hallo Heisenberg,

vielen Dank, die Anleitung kenne ich und hatte Sie bereits im Ursprungs-posting verlinkt. Nachdem ich das VTG-Gestänge durch ca. 200-maliges ruckeln bewegt hatte, hoffte ich, dass es genug ist. Schließlich muss man ja beim Ziehen immer gegen eine Feder arbeiten, den Unterdruckschlauch hatte ich auch vorher abgezogen.

Danke.

#27

Wenn du die Druckdose löst musst du das Gestänge mit einem Finger bewegt bekommen.
Stimmt , eigentlich muss sie länger statt kürzer. Was hab ich denn da geschrieben ?

Es war wohl spät